Installation von XAMPP unter Linux

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Installation von XAMPP unter Linux

Postby broesel007 » 23. February 2010 23:26

Hallo.

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage die Euch wahrscheinlich zum Kopfschütteln bringt, aber ich wäre Euch trotzdem dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich habe gerade XAMPP für Linux unter Ubuntu 9.10 in mein Downloadverzeichnis runtergeladen.
Anschliessend habe ich exakt die Befehle, wie in der Installationsanleitung http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#54 beschrieben, ausgeführt.
Beim Ausführen des zweiten Befehls kam eine Fehlermeldung und die Installation wurde nicht ausgeführt.

Hier die Ausgabe aus dem Terminal:

Code: Select all
magnus@magnus-laptop:~$ su
Passwort:
su: Fehler bei Authentifizierung
magnus@magnus-laptop:~$ tar xvfz xampp-linux-1.7.3a.tar.gz -C /opt
tar: xampp-linux-1.7.3a.tar.gz: Kann open nicht ausführen: No such file or directory
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Beende mit Fehlerstatus aufgrund vorheriger Fehler


Meinem Verständnis nach funktioniert die Anmeldung als root nicht. Ich habe es nochmal probiert um sicher zu gehen, dass ich mich bei der Passworteingabe nicht vertippt habe. Das Ergebnis war die gleiche Fehlermeldung.
Ich muss gestehen, dass ich erst vor kurzem auf Linux umgestiegen bin und daher oft noch etwas unsicher mit Installationen über den Terminal bin.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
broesel007
 
Posts: 1
Joined: 23. February 2010 23:08

Re: Installation von XAMPP unter Linux

Postby Nobbie » 24. February 2010 01:22

Unter Ubuntu kann man das "su" Kommando nicht einfach so eingeben, Du mußt stattdessen "sudo su" eingeben (und bei Nachfrage Dein eigenes Passwort eingeben).

Danach geht es wie beschrieben weiter.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests