Xampp immer wieder identifizieren

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp immer wieder identifizieren

Postby Freetz » 20. January 2010 21:10

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich xampp starte oder einen Ordern in htdocs anlegen will, muss ich mein Passwort angeben und mich erst identifizieren. Kann man das irgednwo ausschalten oder umgehen.

Vielen Dank schonmal.

mfg
Freetz
Freetz
 
Posts: 1
Joined: 20. January 2010 21:08

Re: Xampp immer wieder identifizieren

Postby Nobbie » 20. January 2010 22:45

Wo mußt Du ein Passwort eingeben? Im Browser?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp immer wieder identifizieren

Postby ralf.krause » 02. February 2010 11:38

Das gesamte Verzeichnis XAMPP ist in seinen Bearbeitungsrechten dem angemeldeten Benutzer entzogen, sobald der Server das erste Mal gestartet wurde. Der Eigentümer ist ab diesem Zeitpunkt nobody. Deswegen muss man sich als Admin authentifizieren, wenn man das Verzeichnis XAMPP verschieben oder umbenennen möchte. Dies gilt auch für alle Unterordner.

Da Apache und MySQL mit den Rechten von nobody laufen, ist die vorhandene Rechtestruktur sinnvoll. Natürlich kannst du die Rechte so setzen, dass jeder alles darf ... aber ist das wirklich gewünscht?

Gruß Ralf
ralf.krause
 
Posts: 26
Joined: 26. January 2009 11:10
Operating System: OS X 10.8.2

Re: Xampp immer wieder identifizieren

Postby TJung » 05. February 2010 14:01

Ich arbeite gar nicht mit dem htdocs-Verzeichnis innerhalb des Xampp-Ordners.
Statt dessen habe ich mir mehrere virtuelle Hosts angelegt, deren einzelne htdocs-Verzeichnisse jew. Unterverzeichnisse von /User/meinName/Sites sind.

Da habe ich zwar nicht wegen der Zugriffsrechte gemacht (sondern einfach, weil ich es eben am besten finde, jedes Web-Projekt in einen eigenen virtuellen Host zu packen) – es hat aber den »Nebeneffekt«, dass ich kein Passwort eingeben muss, wenn ich irgendwo in diesen Verzeichnissen neue Ordner anlege.
TJung
 
Posts: 3
Joined: 28. January 2010 18:49

Re: Xampp immer wieder identifizieren

Postby Schecki » 14. February 2010 14:44

TJung wrote:Ich arbeite gar nicht mit dem htdocs-Verzeichnis innerhalb des Xampp-Ordners.
Statt dessen habe ich mir mehrere virtuelle Hosts angelegt, deren einzelne htdocs-Verzeichnisse jew. Unterverzeichnisse von /User/meinName/Sites sind.


Das hört sich interessant an. Kannst du nochmal genauer beschreiben wie man diese virtuellen Hosts anlegen muss, wo doch eigentlich der ganze server zunächst mal nur unter http://localhost innerhalb des xampp-ordners läuft, oder???
Schecki
 
Posts: 7
Joined: 11. January 2010 11:50


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron