Localhost nicht unter FTP erreichbar

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Localhost nicht unter FTP erreichbar

Postby Tedesco » 13. February 2010 01:11

Hallo,
ganz neu hier und schon ein Problem (vielleicht ja auch deswegen mein Einstand??!)

Ich habe mir die Onlineshop-Softwae Gambio zugelegt, um damit hier in Italien einen Onlienshop zu betreiben. Da ich in Eigenregie den Shop noch übersetzen muss und ich hier auf dem Land nur eine recht langsame nicht immer stabile und auch noch zeitlich limitierte Mobilfunkverbindung zum Internet habe, dachte ich mir einen `Localhost´ auf meinem Rechner zu installieren, um die Einrichtung offline vornehmen zu können.
Habe mir daraufhin Xampp-lite 1.7.3 heruntergeladen und installiert. Apache (Version 2.2.14) und MySql (Version 5.1.41) lassen sich im Controll Panel aktivieren. Mit dem Browser Firefox kann ich bei Eingabe von `Localhost´ den Startbildschirm sehen und auch ohne eine aktive Internetverbindung zu weiteren Menüpunkten navigieren.
Leider schaffe ich es jedoch nicht mit Filezilla (Version 3.3.1) eine Verbindung zum Localhost herzustellen. Hier erscheint mit den unterschiedlichsten Einstellungen (Standard: Server: localhost, Benutzername: root) immer die Fehlermeldung:

Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit "ECONNREFUSED - Connection refused by server".

An Filezilla scheint es nicht zu liegen, da eine Testverbindung zu meinem Hoster über das Internet problemlos hergestellt wurde. Vielleicht liegt es ja an meinem Betriebssystem (Windows 2000 / SP4) obwohl es im lite-Paket als Systemkonform angegeben ist? Habe das Ganze jedoch auch ohne Erfolg auf einem XP-Rechner installiert.

Ich bin Anfänger mit diesen Dingen und habe mit Sicherheit etwas übersehen, oder falsch verstanden??!

Danke und Grüße aus dem kalten Italien
Tedesco
 
Posts: 3
Joined: 13. February 2010 00:59

Re: Localhost nicht unter FTP erreichbar

Postby WilliL » 13. February 2010 11:05

hast du den FileServerdienst "FileZilla Server" gestartet?

Test: ftp://localhost/
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: Localhost nicht unter FTP erreichbar

Postby Tedesco » 15. February 2010 23:48

wie kann man(n) nur so dumm sein...(damit meine ich natürlich nur mich)
Wo ein client ist muss auch ein server sein.
Vielen, vielen Dank für den kleinen Tipp, der mich einen großen Schritt weiter gebracht hat.
FileZilla Server installiert, einen Beutzer konfiguriert und die Verbindung klappt.
Leider aber nur bis dahin, denn bei den Versuchen Dateien verschiedener Formate und Größen zu übertragen, wird mir von beiden Programmen zwar am Schluss im Protokoll eine erfolgreiche Übermittlung angezeigt, die Dateien sind aber nicht vorhanden. Filezilla (client) listet die Dateien dann bei den fehlgeschlagenen Übertragungen mit dem Vermerk ' Übertragung konnte nicht gestartet werden ' auf.
Mitten im Protokoll finde ich eine Zeile, die auf einen Fehler hinweisen könnte:
Antwort: 550 can't access file.
Aber ich denke dass ist dann wohl ein Thema, dem ich selber erst einmal nachgehen muss (habe jedoch bei Google zwar ähnliches, aber doch noch nicht ganz passendes gefunden), oder mich an ein anderes Forum wenden sollte, da es wenig mit Apache zu tun hat!!?
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Tedesco
 
Posts: 3
Joined: 13. February 2010 00:59

Re: Localhost nicht unter FTP erreichbar

Postby WilliL » 16. February 2010 19:56

Mitten im Protokoll finde ich eine Zeile, die auf einen Fehler hinweisen könnte:
Antwort: 550 can't access file.

der Fehler 550 tritt auf, wenn du nickt korrekt angemeldet bist und was hochladen willst (Bereich ftp://localhost))
Beim Verbindungsaufbau server, user u. password korrekt einstellen.
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: Localhost nicht unter FTP erreichbar

Postby Tedesco » 23. February 2010 21:57

Vielen Dank nochmals für die freundliche Hilfestellung.
Leider bin ich wohl zu wenig im Thema, denn ich fürchte ich übersehe wie bei der ersten Frage etwas Grundsätzliches.
Ich habe bei Filezilla server nochals einen neuen Benutzer angelegt.
Wie gehabt: Server und Client stellen eine Verbindung her, tauschen Willkommensnachrichten und (leeren) Verzeichnisinhalt aus, bestätigen später die erfolgreiche Übertragung, die jedoch nicht stattgefunden hat.
Eine Unstimmigkeit fällt mir jedoch auf: wenn ich bei dem user in Filezilla server das (Home-) Verzeichnis wähle, welches den virtuellen Server darstellen soll und mit allen Zugriffsrechten freigebe, so ist es bei der daraufhin hergestellen Verbindung eben nicht dieses Verzeichnis, sondern ein Verzeichnis ohne Namen (/...), welches ich nicht orten kann, da ich keine weiteren Aktionen wie ein (Unter-) Verzeichnis erstellen oder ähnliches durchführen kann. Während des Initialisierens von FileZilla server und client gibt es jedoch in einer Zeile die Meldung ` 257 "/" is current directory´
Ich werde mich bei nächster Gelegenheit und etwas freiem Kopf nochmals in das Thema reinhängen ....
Bis hierhin nochmals herzlichen Dank für die bisherige Hilfe, die mich schon einen großen Schritt nach vorne gebracht hat.
Tedesco
 
Posts: 3
Joined: 13. February 2010 00:59


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests