[FIXED] Ladehemmungen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

[FIXED] Ladehemmungen

Postby podstyle » 05. February 2010 17:42

Moin zusammen!

Schlage mich hier seit Tagen mit einem Problem rum, das ich trotz stundenlanger Recherchen bei diversen Suchmaschinen und auch hier im Forum nicht gelöst kriege:

Kurz die Facts:
Windows XP SP2 Home Edition
Netzwerkanbindung über Router (DHCP aktiviert)
Firewall: Windows Firewall (jedoch auch deaktiviert zu Testzwecken)
Antiviren-Programme: AntiVir (ebenfalls deaktiviert)

Vor einigen Tagen habe ich die aktuelle Version von XAMPP installiert. Anfangs lief alles scheinbar bestens. Habe diverse PHP-Skripte geschrieben und getestet und auch VHosts eingerichtet, funktioniert alles super. Dann habe ich versucht Typo3 zu installieren und zu verwenden, was praktisch unmöglich war, da er bei Seitenzugriffen zum Teil einfach endlos lädt und nichts passiert. Nach einige Versuchen das Problem einzugrenzen habe ich festgestellt, dass die Ladeprobleme immer (oder so gut wie immer) in Verbindung mit MySQL-Zugriffen auftreten. Dann habe ich mal PhpMyAdmin probiert und paar Skript mit SQL-Zugriffen und da trat das Problem in gleicher Form in Erscheinung: Wenn ich auf eine Seite zugreife lädt diese manchmal gewohnt schnell und sofort (Bruchteil einer Sekunde). Manchmal jedoch lädt er einfach nur eine halbe Ewigkeit rum und nichts passiert (bei Zugriffen auf die gleiche Seite bzw. das gleiche Skript). Es kommt auch vor, dass er einen Teil sofort lädt aber dann einfach endlos weitermacht, ohne dass es vorangeht (um es genauer zu machen: Wenn ich beispielsweise auf PhpMyAdmin zugreife dann kann es sein, dass er den rechten Bereich mit der Auflistung der Tabellen bzw. Datenbanken direkt anzeigt aber die linke Spalte einfach weiß bleibt und er in einer "Ladeschleife" hängt). Bei Beobachtungen im Task-Manager habe ich festgestellt, dass keine CPU-Last während dieser Ladephasen vorliegt, d.h. der Browser wartet auf etwas. Ich habe auch insgesamt vier verschiedene Browser getestet (IE7, Firefox 3, Opera und Safari) – bei allen das gleiche Verhalten.

Dann habe ich mir noch das Server-Package von Typo3 heruntergeladen, dass im Grunde eine WAMP-Umgebung installiert. Hier treten genau die gleichen Probleme auf, ebenfalls in allen Browsern. Nach weiteren Tests habe ich festgestellt, dass Apache.exe immer zwei Mal im Task-Manager aufgeführt ist, wobei einer der Prozesse immer deutlich weniger Arbeitsspeicher belegt als der andere. Wenn ich den Prozess mit weniger Arbeitsspeicher-Belegung kille, dann läuft der Server jedoch "normal" weiter (auch mit den Ladehemmungen).

Leider kann ich es nicht genauer eingrenzen, da es manchmal über mehrere Klicks und somit Ladevorgänge hinweg ganz normal und schnell läuft und manchmal hängen bleibt.

Hat irgendjemand Ideen dazu? So langsam habe ich das starke Bedürfnis einfach nur mal mit meinem Kopf auf dem Tisch rumzuhämmern -.-
podstyle
 
Posts: 2
Joined: 05. February 2010 17:18

Re: [FIXED] Ladehemmungen

Postby podstyle » 05. February 2010 17:55

Moin,

das Problem hat sich nun tatsächlich erledigt. Zunächst hatte ich diesen Beitrag http://cms.community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=4&t=39020 ignoriert, da sich bei ihm das Problem nur auf das Backend bezog. Als ich jedoch meinen Beitrag verfasst hatte, dachte ich mir, dass ich den Rechner hier auf entsprechende Software durchsehe und ich musste feststellen, dass hier ein "T-Mobile Web'n'Walk Manager" installiert war, der wohl zur Steuerung eines UMTS-USB-Sticks dient. Also habe ich diesen deinstalliert und siehe da: Die Probleme sind weg!

Hätte ich es nur früher probiert oder drüber nachgedacht :roll:
podstyle
 
Posts: 2
Joined: 05. February 2010 17:18


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests