mySQL - Access denied

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mySQL - Access denied

Postby hs1 » 01. February 2010 11:18

Hallo,

ich habe lampp auf einem ubuntu-server installiert. Die Verbindung zu mySQL als root klappt auch (zumindestens in der console und im phpmyadmin). Ich bekomme aber keinerlei Verbindung von irgendeinem php-skript aus zu der mySQL-Datenbank. Ich habe einen neuen Benutzer (bzw. mehrere mittlerweile) angelegt und einfache Passwörter (12345) genommen (vertippen ausgeschlossen). Dann habe ich dem Benutzer alle Rechte gegeben und eine neue Datenbank angelegt. Ich bekomme weder mit den neuen Benutzern als auch nicht als root eine Verbindung zu irgendeiner Datenbank.

Die neuen Benutzer sind so angelegt, dass sie auf jeden Host connecten können (%). Der Login in der Konsole mit den neuen Benutzern funktioniert auch nicht. Irgendetwas ist grundlegend falsch, ich weiss aber nicht was.

http://img685.imageshack.us/i/hc297.jpg/

Code: Select all
Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Access denied for user 'loguser'@'localhost' (using password: YES) in /opt/lampp/htdocs/phpsyslogng/includes/common_funcs.php on line 199

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /opt/lampp/htdocs/phpsyslogng/includes/version.php on line 45


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
hs1
 
Posts: 2
Joined: 01. February 2010 11:06

Re: mySQL - Access denied

Postby Wiedmann » 01. February 2010 11:32

Der Login in der Konsole mit den neuen Benutzern funktioniert auch nicht. Irgendetwas ist grundlegend falsch, ich weiss aber nicht was.

Dann wohl wahrscheinlich wie du die neuen Benutzer angelegt hast.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: mySQL - Access denied

Postby hs1 » 01. February 2010 11:33

Im phpmyadmin -> Neuer Benutzer

Eigentlich so wie ich es auf meinem Rootserver auch immer mache. Dort klappts ohne Probs. Allerdings dort ohne xampp.

Es sieht irgendwie so aus, als dürfte sich nur der root-Benutzer überhaupt auf die DB verbinden.
hs1
 
Posts: 2
Joined: 01. February 2010 11:06

Re: mySQL - Access denied

Postby rod » 06. April 2010 17:17

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /opt/lampp/htdocs/phpsyslogng/includes/version.php on line 45

Derartige Meldungen hatte ich auch. Ist 'ne Versions-Geschichte. Sie verschwinden, wenn man in der php.ini error_reporting = E_ALL & ~E_DEPRECATED setzt.

Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect]: Access denied for user 'loguser'@'localhost' (using password: YES) in /opt/lampp/htdocs/phpsyslogng/includes/common_funcs.php on line 199

Check mal die config.inc.php.
Wenn da alles passt, check mal die Rechte des/der neuen Benutzer/s und gib ihm (vorübergehend) mal "ALL PRIVILEGES" für die entsprechenden ggf. auch alle Datenbanken. Geht's dann? Wenn nicht, gib ihm zusätzlich auch mal GRANT, dann ist er so ausgestattet wie der "root" user. Wenn die Installation OK ist sollte es nun klappen. Dies ist nur für die Analyse, nicht für die Produktion gedacht (security exposure).
rod
 
Posts: 5
Joined: 06. April 2010 15:51


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests