1.7.3 apache startet nicht 64bit win7

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Re: 1.7.3 apache startet nicht 64bit win7

Postby ukpri » 08. January 2010 23:20

Auch bei mir (Windows 2000) startete Apache 1.7.3 nicht. Nachdem ich Skype beendet habe, startete Apache einwandfrei.
Soviel dazu.
ukpri
 
Posts: 1
Joined: 08. January 2010 23:08

Re: 1.7.3 apache startet nicht 64bit win7

Postby WebComPas » 08. January 2010 23:32

Das liegt daran, dass Skype teilweise auch Port 80 (HTTP) verwendet, besonders wenn alternative Ports gesperrt sind. Wenn man Skype einen anderen Port verwenden lässt, sollte auch beides parallel funktionieren.
WebComPas
 
Posts: 3
Joined: 30. December 2009 12:29

Re: 1.7.3 apache startet nicht 64bit win7

Postby Kriegr » 09. January 2010 18:19

Hallo!

Mein OS ist Win 7 Home Premium, 64 Bit.
Ich habe heute XAMPP 1.7.3 installiert. Der Portcheck sagt mir, dass alles frei ist.
Windows-Firewall ist aus, die kostenlose Version von ZoneAlarm läuft.
MySQL bekomme ich über das Control Panel zum laufen, nur Apache nicht. Im Taskmanager sehe ich zwar den Dienst ("Apache 2.2"), aber das Control sagt mir nur "Apache Service started..." und sonst nichts. Keine Meldung von wegen running links neben dem Start-Button (der auch nicht auf Stop umspringt).

Ich bin was XAMPP und Apache, PHP etc. anbelangt allerdings auch echter Newbie.

Der Hintergrund der ganzen Aktion ist übrigens, dass ich Joomla! zu laufen bekommen möchte... :?

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html wrote:Die Pakete haben gemeinsam, dass sie nur ausgepackt und gestartet werden müssen und schon funktioniert alles. Keine Einträge in der Registry (außer bei der Windows-Installer-Version), kein Ändern von Konfigurationsdateien. Einfacher kann es eigentlich nicht mehr sein.

:roll:

Der einzige Eintrag in der error.log von Apache:
Syntax error on line 505 of C:/Program Files (x86)/xampp/apache/conf/httpd.conf:
SSLSessionCache: Invalid argument: size has to be >= 8192 bytes

Die Zeile 505 in der httpd.conf lautet:
SSLSessionCache "shmcb:logs/ssl.scache(512000)"
Gruß
Kriegr
(Privat: XAMPP 1.8.3 und Win7 home prof. 64bit)
User avatar
Kriegr
 
Posts: 7
Joined: 09. January 2010 17:56
Operating System: Windows XP SP3

Re: 1.7.3 apache startet nicht 64bit win7

Postby Kriegr » 13. January 2010 21:39

Hallo!

Ich weiß, dass das Thema so oder so ähnlich schon öfters hier behandelt wurde, aber ich hoffe dennoch auf einen kleinen Tipp. Danke! 8)
Ich habe es mittlerweile mit der ausgeschalteten ZoneAlarm-Firewall probiert, hilft alles nichts. Port 80 (u. die anderen) ist frei.
Gruß
Kriegr
(Privat: XAMPP 1.8.3 und Win7 home prof. 64bit)
User avatar
Kriegr
 
Posts: 7
Joined: 09. January 2010 17:56
Operating System: Windows XP SP3

Re: 1.7.3 apache startet nicht 64bit win7

Postby Ellesméra » 24. January 2010 17:51

Hallo.

Auch ich hab die Probleme, dass Xampp (1.7.3) unter Win 7 Home Premium (64 Bit) nicht startet.
Laut Port-Check sind die benötigten Ports frei.

In den Error-logs steht folgendes:
Syntax error on line 505 of C:/Program Files (x86)/xampp/apache/conf/httpd.conf:
SSLSessionCache: Invalid argument: size has to be >= 8192 bytes


In der angegebenen Datei & Zeile findet sich folgendes:
SSLSessionCache "shmcb:logs/ssl.scache(512000)"

So wie ich das sehe sind 512000 bytes definitiv mehr wie 8192 bytes, sollte also eigentlich so passen.......


MySQL Und FileZilla lassen sich ohne Probleme starten.

Skype ist nicht vorhanden.
GDATA Total Care auch schon komplett deaktiviert.
Ebenso zusätzlich die Windows Firewall deaktiviert.
Ellesméra
 
Posts: 2
Joined: 24. January 2010 17:39

Re: 1.7.3 apache startet nicht 64bit win7

Postby Nobbie » 24. January 2010 21:16

Ellesméra wrote:So wie ich das sehe sind 512000 bytes definitiv mehr wie 8192 bytes, sollte also eigentlich so passen.......


Das ist ein ekelhafter Fehler im Windows Kernel, weil das eine 32bit Anwendung ist die unter Windows 64bit läuft. Microsoft hat dafür ein Path-Mapping (Pfadnamen Mapping) eingeführt, welches Pfade aus der einen Welt in die andere Welt übersetzt. Bei diesem Mapping sind runde Klammern mit Zahlen darin (typischerweise aber eher "(32)" oder "(x86)") Bestandteil des Pfadnamens (was früher nicht so war), so dass Apache die SSL Angabe falsch auflöst und somit die Zahl 512000 inkl. der Klammer als Bestandteil des Pfades interpretiert und dann fehlt eine Größenangabe für den Cache, so dass 0 als Grüße angenommen wird.

Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe und wie die Lösung lautet (irgendein eigenes Namensmapping), aber mit Hilfe dieser Angaben und auch mit Hilfe der Fehlermeldung solltest mit Google die Lösung finden können.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: 1.7.3 apache startet nicht 64bit win7

Postby Ellesméra » 25. January 2010 20:25

Erstmal danke.

Ich hatte die Frage auch paralel auch noch bei cback gestellt, der mir dann die Lösung brachte.

Hi,

bei mir läuft XAMPP unter Windows 7 (Ultimate x64) auch wunderbar.
Eventuell ist die UAC daran schuld. Wenn die Benutzerkontensteuerung aktiviert ist und man ein anderes Verzeichnis als c:\xampp wählt (z.B. unter Programme) funkt Win7 da oft dazwischen was die zu installierenden Dienste angeht. Vermutlich fehlt da die Berechtigung irgendwie. Versuche mal eine Neuinstallation ohne die UAC sofern die aktiviert ist.

LG,
Chris

Benutzerkontensteuerung war zwar deaktiviert, aber es lag echt am Verzeichnis.
Nachdem ich Xampp einfach nochmal deinstalliert und dann direkt nochmal unter Laufwerk C:\ installiert habe, funktioniert es nun einwandfrei. ;-)
Ellesméra
 
Posts: 2
Joined: 24. January 2010 17:39

Previous

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests