Xampp auf 2 Rechnern installiert, Apache startet nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp auf 2 Rechnern installiert, Apache startet nicht

Postby savutiland » 12. January 2010 14:04

Hallo,

ich habe ohne Änderungen XAMPP 1.7.3 aufzwei Rechnern mit idemtischem Problem installiert. Rechner 1. Win XP, Rechner 2. Win 7.
Xampp ist automatisch auf C:/xampp installiert. Control Panel started. Bei Apache kommt nach dem Start Button Click dann die Meldung: Apache service started- es erscheint aber bei keinem der Rechner
der grüne Balken. Dieser erscheint nach dem Start Click des MySQL Buttons.

Der Aufruf von PhpMyAdmin im Browser Firefox, vs. IE zeigt, daß der Apache nicht gestartet ist: http:/localhost/phpmyadmin findet phpmyadmin nicht.

Die _bat Dateien starten Apache ebenfalls nicht. Meldung apache is not started. Identisch wieder bei beiden Versuchs-Rechnern. Das selbe Ergebnis erhalte ich bei \xampp\apache\apache_installservice_bat

Hat mir da jemand einen Tip was da falsch läuft, oder gibt es ähnliche traurige Ergebnisse?? :cry:

Gruß
savutiland
 
Posts: 3
Joined: 12. January 2010 13:49

Re: Xampp auf 2 Rechnern installiert, Apache startet nicht

Postby Nobbie » 12. January 2010 14:38

Die Ursache steht im Error Log von Apache und ich würde darauf tippen, dass bei beiden Rechnern der Port 80 belegt ist.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp auf 2 Rechnern installiert, Apache startet nicht

Postby savutiland » 12. January 2010 15:39

Danke- Du hast Recht. Port 80 wird von Skype verwendet. Kann man bei Skype den Port ändern? Skype habe ich natürlich auf beiden Rechnern drauf.
savutiland
 
Posts: 3
Joined: 12. January 2010 13:49

Re: Xampp auf 2 Rechnern installiert, Apache startet nicht

Postby WilliL » 12. January 2010 23:29

Skype erst nach Apache starten - siehe auch unter "Bekannte Probleme"
Willi
WilliL
 
Posts: 660
Joined: 08. January 2010 10:54
Operating System: Win7Home Prem 64 SP1

Re: Xampp auf 2 Rechnern installiert, Apache startet nicht

Postby savutiland » 13. January 2010 09:56

Man kann bei Skype die Belegung des Port 80 vermeiden. Hierzu muss man ein "Häkchen" entfernen. Die Location ist: Skype - Aktionen- Optionen- Erweitert- Verbindung:
Ports 80 und 443 als Alternative für eingehende Verbindungen verwenden. Hier muss das per Default Installation von Skype gesetzte Häkchen entfernt werden.
savutiland
 
Posts: 3
Joined: 12. January 2010 13:49


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests