Mediawiki 1.15.1 unter Xampp 1.7.2a stürzt ab

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Mediawiki 1.15.1 unter Xampp 1.7.2a stürzt ab

Postby Tibor » 21. December 2009 12:27

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Mediawiki 1.15.1 unter Xampp 1.7.2a installiert. Wenn ich nun Xampp neu starte und mir unter PhpMyadmin meinen Server localhost anschaue, dann erscheint nur die Fehlermeldung "can't write to file... (Errcode 13). Ich habe auch unter anderen Versionen von Mediawiki und Xampp dieses Problem. Aktuell läuft auf meinen MacBook Snow Leopard 10.6.2. Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Viele Grüße

Tibor
Tibor
 
Posts: 2
Joined: 21. December 2009 12:14

Re: Mediawiki 1.15.1 unter Xampp 1.7.2a stürzt ab

Postby Nobbie » 21. December 2009 13:39

Den einzigen Anhaltspunkt (nämlich den Namen der Datei, die nicht geschrieben werden kann) unterdrückst Du, somit fällt sicherlich niemandem auch nur irgendetwas ein.

Was ich mich außerdem frage, wieso schreibst Du von Mediawiki, wenn Du nachher nur von phpmyadmin erzählst? Laut Deiner Beschreibung stürzt phpmyadmin ab und nicht Mediawiki.
Nobbie
 
Posts: 13179
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Mediawiki 1.15.1 unter Xampp 1.7.2a stürzt ab

Postby Tibor » 24. December 2009 00:05

Hallo Nobbie,

stimmt, daran den Namen der Datei, die nicht geschrieben werden kann, zu nennen, habe ich nicht gedacht. Ich bn davon ausgegangen, dass die Angabe der Nummer der Errorcodes ausreichen ist. Zum zweiten Punkt ist zu sagen, dass ich unter phpmyadmin sehe, dass etwas mit meinem Server localhost nicht stimmt. Da dieses Problem erst nach der Installation von Mediawiki auftrat, ging ich davon aus das es ein Problem von Mediawiki war und nicht von phpmyadmn. Allerdings habe ich mich da wohl geirrt. Denn ich habe die Installation von Mediawiki mit dem Mamp-Paket vorgenommen und dort gibt es keinerlei Probleme. Somit gehe ich davon aus, dass es wohl ein Problem des aktuellen Xampp-Pakets für Mac ist. Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Tibor
Tibor
 
Posts: 2
Joined: 21. December 2009 12:14

Re: Mediawiki 1.15.1 unter Xampp 1.7.2a stürzt ab

Postby ralf.krause » 01. January 2010 15:26

XAMPP 1.7.2a funktioniert!

Ich liefere seit dem Erscheinen von XAMPP 1.7.2a im August 2009 das Installationspaket Moodle4Mac damit aus und habe keine Klagen über ein Nichtfunktionieren. Wenn du XAMPP installierst, indem du das Verzeichnis XAMPP in das Verzeichnis Programme schiebst, dann stimmen die Zugriffsrechte noch nicht. Dies wird erledigt für das XAMPP-Paket automatisch repariert, sobald man XAMPP Control das erste Mal startet.

Installiert man zusätzliche Dateien im Verzeichnis XAMPP, so muss man sich um das Setzen der Zugriffsrechte selber kümmern. In meinem Installationspaket Moodle4Mac gibt es dafür ein zusätzliches Script, das von Anwender vor der ersten Nutzung aufgerufen werden muss. Dieses Script setzt die Zugriffsrechte für die PHP-Programmdateien von Moodle, für die Nutzerdateien innerhalb von Moodle und für die Datenbankdateien, die für Moodle in MySQL verwaltet werden.

Ich hoffe, dass du mit diesen Angaben dein Problem beheben kannst.

Gruß Ralf

Code: Select all
#! /bin/sh
#
#  This script for Mac OS X is part
#  of the installation package Moodle4Mac
#
#  20090727 - Ralf Krause
#

sudo chown -R nobody:admin /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/moodle*
sudo chown -R nobody:admin /Applications/XAMPP/xamppfiles/data/moodle*
sudo chown -R nobody:admin /Applications/XAMPP/xamppfiles/var/mysql/moodle*
ralf.krause
 
Posts: 26
Joined: 26. January 2009 11:10
Operating System: OS X 10.8.2

Re: Mediawiki 1.15.1 unter Xampp 1.7.2a stürzt ab

Postby olletechniker » 04. March 2010 11:56

Mediawiki 1.15.1 unter Xampp 1.7.2a will sich nicht installieren lassen

Joomla funst

was mache ich falsch?

Vergessen
das alles läuft unter Win7

hat jemand einen Tipp für mich?
olletechniker
 
Posts: 1
Joined: 04. March 2010 11:30


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests