Apache startet nach SSL Einbindung nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Apache startet nach SSL Einbindung nicht

Postby Gruni79 » 11. December 2009 17:00

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten.
OS ist Windows 2003 Server
Ich verwende XAMMP Version 1.6.7.
Ich habe für diesen Server ein SSL Zertifikat gekauft und eingebunden.
Laut Anleitung sollte das so funktionieren, jedoch lässt sich nach Änderungen in der httpd.conf der Apache2.2 Dienst nicht mehr starten.
Folgende Zeilen habe ich dort ergänzt:
.
.
Listen 80 # habe ich auskommentiert und
Listen 443 eingetragen
.
.
SSLEngine On # Wenn ich diese Zeile auskommentiere lässt sich der Server starten
SSLMutex default
SSLSessionCache dbm:c:/xampp/apache/logs/
SSLCertificateFile conf/ssl/relax.bbl.de.crt
SSLCertificateKeyFile conf/ssl/relax.bbl.de.key # .key wurde entschlüsselt eingetragen

Ändere ich den Listen wieder auf 80 und kommentiere oben genannte Zeile (SSLEngine On) aus, lässt sich der Dienst wieder starten.
Ist eine von den beiden Zeilen drin geht es nicht.
Das Errorlog habe ich auf die höchste Stufe gestellt, allerdings bleibt dies leer.
Ich bekomme nur eine Betriebssystemmeldung das der Dienst nicht gestartet werden konnte.
Für Hilfe jeder Art bin ich dankbar..

Gruß Rafael
Gruni79
 
Posts: 4
Joined: 23. November 2009 14:52

Re: Apache startet nach SSL Einbindung nicht

Postby Pitze » 11. December 2009 17:24

Hej,
ganz so einfach gehts nicht du wirst wohl oder übel einen ssl-vhost anlegen müssen mit ServerName-DocumentRoot und so weiter schliesslich muss er ja das Zertifikat so wie den Schlüssel finden. Wo ist das? den Port 80 Aktiv lassen nicht alles wird über 443 abgewickelt in Xampp 1.7.2 ist im extra Ordner ein sehr gut aufgegliederter ssl-vhost enthalten sieh mal rein es lohnt sich. Ein Update auf die neuste Apache-PHP & Co. Generation wäre zu empfehlen.
Ich kann dir nur anraten die komplette Webplatz-Config über vhost zu machen die httpd.conf ist durch die Komentare zu unübersichtlich da schleichen sich dann schnell Fehler ein
Der grösste Vertrauensbruch ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
User avatar
Pitze
 
Posts: 210
Joined: 20. November 2003 21:38
Location: Huskvarna-Schweden
Operating System: Windows Vista

Re: Apache startet nach SSL Einbindung nicht

Postby Gruni79 » 14. December 2009 16:04

Erstmal danke für die Antwort.
ssl vhost ist doch einfach ein Eintrag in der httpd.con vom Typ:
<VirtualHost *:443>
SSLEngine on
SSLCertificateFile conf/ssl/relax.bbl.de.crt
SSLCertificateKeyFile conf/ssl/relax.bbl.de.key
</VirtualHost>
Also prinzipiell das was ich schon habe mit den </VirtualHost> Tags, oder gehört da noch was anderes zu?
Ich habe auch in vielen Anleitungen gelesen das es nicht nötig ist ssl -vhosts einzurichten, sollte auch so gehen.
Für eine gute Idee woran es sonst noch liegen kann bin ich nach wie vor dankbar.
Gruni79
 
Posts: 4
Joined: 23. November 2009 14:52

Re: Apache startet nach SSL Einbindung nicht

Postby Gruni79 » 15. December 2009 11:08

Problem gelöst!
Die .key Datei musste in ein anderes Verzeichnis.
Die Anleitungen welche ich ausgeführt habe waren vielleicht für eine andere Apache Version, oder nicht speziell für XAMPP.
Die Datei muss in das Verzeichnis SSL.key und nicht in das Verzeichnis SSL, dieses habe ich zwar nach Anleitung angelegt, kann das nun aber wieder löschen.
Weiterer wichtiger Punkt ist den Schlüssel unverschlüsselt in das Verzeichnis zu legen. Dann funktioniert es.
Gruni79
 
Posts: 4
Joined: 23. November 2009 14:52


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests