mySQL will nicht starten Driver 3.51 Not Found

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

mySQL will nicht starten Driver 3.51 Not Found

Postby Frank Kaus » 20. November 2003 12:33

Hallo,

ich habe den Apache installiert undter Windows 2000. Wenn ich den Server über http://127.0.0.1 aufrufe startet dieser wunderbar (leider aber nicht über http://localhost), PHP läuft, Perl usw, alles wunderbar.
Ich bekomme aber komischer Weise SQL nicht zum laufen :( Woran mag das liegen ?
Wenn ich über den Server SQL testen will erhalte ich folgende Meldung:
____

MySQL funktioniert nicht.
Vielleicht ist er nicht gestartet?
Benutze \wamppxxx\mysql_start.bat um MySQL zu starten!

Vorher muß die my (bzw. my.cnf) als c:\my vorliegen!

____

my.cnf ist unter c:\ vorhanden !

Ich habe auch bereits den mySQL-Manager installiert, der meldet zB wenn er gestartet wird folgendes:

MyODBC

Not Found
Driver 3.51 Not Found

Was kann ich da machen ? unter Windows ME klappte die installation sehr gut. Liegt es am Windows 2000 ?

Über jegliche Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :D

Herzlichst
Frank
Frank Kaus
 

Postby Pitze » 20. November 2003 22:10

Das erste mit der IP und Localhost, auch in win2000 sollte eine sogenante host datei geben wo kann ich leider nicht sagen und da muss hinter der IP "127.0.0.1 Localhost" stehen dann sollte es funken.

Mysql die my.conf brauchst du auf C: um mysql als service zu starten. Wenn du den xampp hast einfach xampp\mysql und dort dann die mysql_installservice.bat anklicken danach den rechner neu starten und dann sollte es eigendlich funzen allerdings empfehle ich xampp 1.2 da die 1.0 beim mysql service leichtere probleme hat.
ich hoffe das ich dir damit helfen konnte
Der grösste Vertrauensbruch ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
User avatar
Pitze
 
Posts: 210
Joined: 20. November 2003 21:38
Location: Huskvarna-Schweden
Operating System: Windows Vista

Postby Frank Kaus » 22. November 2003 09:46

Hallo,

danke für die Antwort. Der Fehler scheint aber wo anders zu liegen. Es hat auch nichts wie oben beschrieben mit dem Driver 3.51 Not Found zu tun da war ich auf Fährte.
Viel mehr scheint es daran zu liegen das der PC an einem Netzwerk angeschlossen ist und der Rechner nun in diesem Netzwerk "Localhost" sucht und diesen dann natürlicherweise nicht finden kann.
Ich glaube das ist ein Thema für Netzwerker :D

Vielleicht ist hier ja jemand der weiterhelfen kann ?

Gruß und schönes Wochenende !
Frank
Frank Kaus
 

Postby Pitze » 26. November 2003 22:41

Ich habe meinen Server auch auf einen Netzwerkrechner das klappt wunderbar und die IP 127.0.0.1 bzw Localhost bezeichnet immer den rechner auf dem es aufgerufen wird dafür ist diese Host datei wichtig dort sollte und zwar ohne # und direkt am anfang der Zeile
127.0.0.1 Localhost.
Micrasoft hat noch einen haufen erklärungen und beispiele darin es kann auch sein das die datei hinter host noch einen zusatz hat dann als host speichern.
Geh mal hier auf die suchfunktion und gebe host ein ob es da noch precisere erklärungen gibt.
bis dann :wink:
Der grösste Vertrauensbruch ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
User avatar
Pitze
 
Posts: 210
Joined: 20. November 2003 21:38
Location: Huskvarna-Schweden
Operating System: Windows Vista


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests