Index-of-Seite (Name, Last modified usw) Spalten verbreitern

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Index-of-Seite (Name, Last modified usw) Spalten verbreitern

Postby Kairos » 02. December 2009 09:32

Hallo,

bin neu hier und nutze seit ca. 1,5 Jahren XAMPP für die PHP-Programmierung am PC (für meine Webseite). Weiß jemand, ob es irgendwo im XAMPP-Ordner eine Datei gibt, in der man die Spalten der Index-of-Seite verbreitern kann? Ich würde gern die vollständigen (ungekürzten) Ordner-Namen lesen können. Siehe Screenshot:

Image

Gruß
Kairos
 
Posts: 4
Joined: 02. December 2009 09:15

Re: Index-of-Seite (Name, Last modified usw) Spalten verbreitern

Postby Wiedmann » 02. December 2009 09:54

Weiß jemand, ob es irgendwo im XAMPP-Ordner eine Datei gibt, in der man die Spalten der Index-of-Seite verbreitern kann?

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_autoindex.html#indexoptions
IndexOptions --> NameWidth
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Index-of-Seite (Name, Last modified usw) Spalten verbreitern

Postby Kairos » 02. December 2009 10:15

Danke für den Link. Leider ist mir das ne Nummer zu hoch. Ich habs gelesen, weiß aber trotzdem nicht wo ich die Einstellung vornehmen kann. Die Einstellung NameWidth=* (grows the column to the necessary width) scheint ja die beste Lösung zu sein.
Kairos
 
Posts: 4
Joined: 02. December 2009 09:15

Re: Index-of-Seite (Name, Last modified usw) Spalten verbreitern

Postby Nobbie » 02. December 2009 12:30

Kairos wrote:Ich habs gelesen, weiß aber trotzdem nicht wo ich die Einstellung vornehmen kann.


Du arbeitest doch seit eineinhalb Jahren mit Xampp (also auch mit Apache). Hast Du jemals irgendeine Einstellung für Apache vorgenommen? Oder noch nie, nichts, gar nichts?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Index-of-Seite (Name, Last modified usw) Spalten verbreitern

Postby Kairos » 02. December 2009 13:30

Nobbie wrote:Hast Du jemals irgendeine Einstellung für Apache vorgenommen? Oder noch nie, nichts, gar nichts?


Nein, noch nie, nichts, gar nichts. Das ist auch nicht notwendig, wenn man XAMPP nur für die PHP-Programmierung am PC benötigt. Soweit ich weiß, wurde XAMPP prinzipiell für Einsteiger entwickelt, die PHP und mySQL am PC lernen und programmieren wollen ohne sich mit der komplizierten Konfiguration und Administration von Webservern auseinandersetzen zu wollen.
Kairos
 
Posts: 4
Joined: 02. December 2009 09:15

Re: Index-of-Seite (Name, Last modified usw) Spalten verbreitern

Postby Kairos » 02. December 2009 17:15

Ich habe jetzt "IndexOptions NameWidth=*" in die httpd.conf eingefügt, also so:

<Directory />
IndexOptions NameWidth=*
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

Das funktioniert. Danke für die Hilfe.
Kairos
 
Posts: 4
Joined: 02. December 2009 09:15

Re: Index-of-Seite (Name, Last modified usw) Spalten verbreitern

Postby Nobbie » 02. December 2009 23:36

Kairos wrote: Das ist auch nicht notwendig, wenn man XAMPP nur für die PHP-Programmierung am PC benötigt. Soweit ich weiß, wurde XAMPP prinzipiell für Einsteiger entwickelt, die PHP und mySQL am PC lernen und programmieren wollen ohne sich mit der komplizierten Konfiguration und Administration von Webservern auseinandersetzen zu wollen.


Und wie Du an Dir selbst feststellst, möchte man doch auch bisweilen die Konfiguration anpassen. Und da gibt es noch viel mehr Anlässe, als nur die Spaltenbreite eines Listings zu verändern. Xampp kann nur ein simples Grundgerüst zur Verfügung stellen.

Aber Du hast es ja doch selbst herausgefunden - und Hand aufs Herz: so schwer war es doch gar nicht - eher neu und ungewohnt.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests