PHP erweitern?!?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

PHP erweitern?!?

Postby krabbe » 24. November 2003 17:35

Hallo,

Ich habe Xampp Linux 1.4 und Xampp Linux-devel 1.4 herruntergeladen und erfolgreich installiert!!

Das Problem entstand erst als ich das PHP um --with-ibm-db2=DIR erweitern wollte. Beim ./configure mekerte er erst die fehlenden LIB's von Orakel und Interbase und Falsche (v0.96 statt v1.0) von Sablotron. Nachdem ich diese Punkte, weil Sie für mich nicht wichtig sind, entfernt hatte, ging das ./configure ohne Fehler durch!
Das anschliessende Make erzeugt nun eine Fehlermeldung wegen eines fehlendes lltdl.
Da hänge ich nun!!!! :-(

Als Linux setze ich eine Suse 8.0 ein!

Hat jemand eine Lösung für mich?
User avatar
krabbe
 
Posts: 4
Joined: 24. November 2003 15:56
Location: Berlin

Postby Oswald » 24. November 2003 17:52

Huhu krabbe!

Hast Du das XAMPP-Entwicklungspaket installiert? Weil eigentlich Sablotron 1.0 seit XAMPP 1.4 mit dabei ist.

Schmeiß --with-mcypt noch raus. Damit sollte sich das ltdl-Problem gelöst haben. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Liebe Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby krabbe » 24. November 2003 20:26

Hallo Oswald!
Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Wie so oft ist der Fehler behoben!!!! AAAber jetzt meckert er die fehlende ncurses.lo an.

Ich habe das Entwicklungs-Paket installiert. Das mit Orakel und Interbase verstehe ich, aber das mit dem Sablotron nicht!

Die Suse ist als Standard mit KDE und ohne Office installiert.

Das Xampp ist trotz der Probleme die ich jetzt durch meine Sonderwünsche habe, ne tolle Sache!!!(Honig)

:-)
so long
Krabbe
User avatar
krabbe
 
Posts: 4
Joined: 24. November 2003 15:56
Location: Berlin

Postby Oswald » 24. November 2003 22:19

Hallo krabbe!

Also, das gibt's doch nicht. Aber danke erst mal für das Lob! Hört man natürlich sehr gerne!

Ich bin grad nach hause gekommen und kann nun auch endlich auf meinen Entwicklungsrechner zugreifen und meine Configure-Zeile raussuchen:

Code: Select all
env ORACLE_HOME="/opt/oracle/OraHome1" CFLAGS="-O6 -I$ORACLE_HOME/network/public -I/opt/lampp/include/libpng -I/opt/lampp/include/ncurses -I/opt/lampp/include -L/opt/lampp/lib" ./configure --prefix=/opt/lampp --with-apxs2=/opt/lampp/bin/apxs --with-config-file-path=/opt/lampp/etc --with-mysql=/opt/lampp --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --with-ttf --enable-magic-quotes --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --enable-yp --with-ftp --with-gdbm=/opt/lampp --with-jpeg-dir=/opt/lampp --with-png-dir=/opt/lampp --with-tiff-dir=/opt/lampp --with-freetype-dir=/opt/lampp --without-xpm --with-zlib=yes --with-zlib-dir=/opt/lampp --with-openssl=/opt/lampp --with-expat-dir=/opt/lampp --enable-xslt --with-xslt-sablot=/opt/lampp -with-ming=/opt/lampp --with-dom=/opt/lampp --with-ldap=/opt/lampp --with-ncurses=/opt/lampp --with-gd --with-imap-dir=/opt/lampp --with-imap-ssl --with-imap=/opt/lampp --with-gettext=/opt/lampp  --with-mssql=/opt/lampp --with-interbase=/opt/interbase --with-mysql-sock=/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock --with-oci8=shared --with-mcrypt=/opt/lampp --with-mhash=/opt/lampp --enable-sockets --enable-mbstring=all --with-curl=/opt/lampp --enable-mbregex --enable-zend-multibyte --with-zip=/opt/lampp


So sieht die aktuelle für PHP 4.3.4 aus. Kannst Du es damit noch mal probieren? Musst natürlich wieder orcale und interbase rausnehmen. Lass mcrypt aber mal drin. Ich konnte PHP damit gerade wunderbar übersetzen. Und ich hab auch nichts anderes als XAMPP+Entwicklungpaket (von Interbase und Oracle abgesehen)

Liebe Grüße
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Danksagung!

Postby krabbe » 25. November 2003 08:15

Hallo Oswalt!

Ich (Wir) haben es geschafft!!!!

Nicht ganz so wie Du geschrieben hast, aber die für mich wichtigen Funktionen sind drin!

Nur für dich als Entwickler noch eine kleine Anmerkung!

Von Interbase und Oracle abgesehen musste ich noch ncurses und zip draussen lassen. Um die Zip-Lib tut es mir ein bisschen leit. :cry:

Code: Select all
./configure --prefix=/opt/lampp --with-apxs2=/opt/lampp/bin/apxs --with-config-file-path=/opt/lampp/etc --with-mysql=/opt/lampp --disable-debug --enable-bcmath --enable-calendar --enable-ctype --enable-dbase --enable-discard-path --enable-exif --enable-filepro --enable-force-cgi-redirect --enable-ftp --enable-gd-imgstrttf --enable-gd-native-ttf --with-ttf --enable-magic-quotes --enable-memory-limit --enable-safe-mode --enable-shmop --enable-sigchild --enable-sysvsem --enable-sysvshm --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-versioning --enable-wddx --enable-yp --with-ftp --with-gdbm=/opt/lampp --with-jpeg-dir=/opt/lampp --with-png-dir=/opt/lampp --with-tiff-dir=/opt/lampp --with-freetype-dir=/opt/lampp --without-xpm --with-zlib=yes --with-zlib-dir=/opt/lampp --with-openssl=/opt/lampp --with-expat-dir=/opt/lampp --enable-xslt --with-xslt-sablot=/opt/lampp -with-ming=/opt/lampp --with-dom=/opt/lampp --with-ldap=/opt/lampp --with-gd --with-imap-dir=/opt/lampp --with-imap-ssl --with-imap=/opt/lampp --with-gettext=/opt/lampp  --with-mssql=/opt/lampp --with-mysql-sock=/opt/lampp/var/mysql/mysql.sock --with-mcrypt=/opt/lampp --with-mhash=/opt/lampp --enable-sockets --enable-mbstring=all --with-curl=/opt/lampp --enable-mbregex --enable-zend-multibyte --with-ibm-db2=/home/db2inst1/sqllib


Vielen Dank für deine Hilfe und noch viel Erfolg weiterhin!! :-)

so long
Krabbe
User avatar
krabbe
 
Posts: 4
Joined: 24. November 2003 15:56
Location: Berlin


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 27 guests