rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Postby tec » 30. October 2009 17:26

Hallo,
Für eine Anwendung benötige ich die rar Funktionen von PHP. Erst mal nichts Böses ahnend, habe ich also mit
$rar = rar_open($url);
angefangen. Ergebnis:
Fatal error: Call to undefined function rar_open()

Das ist der Moment, in dem man in das PHP Handbuch schaut. Zitat aus dem Manual:
Windows users will enable php_rar.dll inside of php.ini in order to use these functions.

php_rar.dll ist im Lieferumfang von XAMPP v.1.7.1 enthalten. Also habe ich in php.ini folgende Zeile ergänzt:
extension=php_rar.dll
Aber auch nach Neustart des Servers und Restart des Rechners bleibt die Fehlermeldung wie oben erhalten.
Sowohl Windows XP mit SP3 als auch Vista SP1 zeigen die gleiche Fehlermeldung.

Nächster Versuch: 'rar' in die Suchmaske hier im Forum eingeben. Ergenis: 0 Treffer.
Nun brauche ich bitte die Hilfe eines erfahrenen XAMPPers. Arbeiten die rar Funktionen nicht unter XAMPP, oder welchen Insidertrick gibt es hier?

Danke für die Unterstützung,
Tec
tec
 
Posts: 6
Joined: 30. October 2009 17:18

Re: rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Postby Nobbie » 30. October 2009 17:48

tec wrote:welchen Insidertrick gibt es hier?


Die richtige php.ini bearbeiten (und mit phpinfo() überprüfen).
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Postby tec » 30. October 2009 19:19

Danke für die superschnelle Antwort.
Wenn ich die Datei
.../xampp/php/php.ini
bearbeite, kann ich zumindest error_reporting, memory_limit, sqlite und ähnliche verändern, sowie mit phpinfo() kontrollieren.
Zufügen oder entfernen von
extension=php_rar.dll
in der ini Datei führt aber wie oben dargestellt (bei mir) zu gar nichts. Jetzt bitte nicht nachfragen, ob ich denn auch wirklich den Server anschließend neu gestartet habe.
Etwas weitergehende Hilfe benötige ich schon.
tec

ps: Auch die Datei php_rar.dll befindet sich im Ordner .../xampp/php/ext/
tec
 
Posts: 6
Joined: 30. October 2009 17:18

Re: rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Postby tec » 05. November 2009 13:14

Noch mal hallo,
Ich hoffe immer noch, dass mir jemand helfen kann.
Danke im Voraus
tec
 
Posts: 6
Joined: 30. October 2009 17:18

Re: rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Postby Nobbie » 05. November 2009 13:19

Ich kann mich nur wiederholen, aber jetzt noch klarer (scheint irgendwie mißverständlich zu sein): DU BEARBEITEST DIE FALSCHE PHP.INI!

Überprüfe mit phpinfo(), wo die "echte" php.ini steht. Die, die von PHP wirklich benutzt wird (Xampp liefert mehrere aus).
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Postby tec » 06. November 2009 01:07

In meiner XAMPP Installation gibt es genau 3 'php.ini' Dateien:

E:\xampp\php\php.ini
E:\xampp\php\php.ini-dist
E:\xampp\php\php.ini-recommended

Die Erste habe ich editiert und kann damit zumindest error_reporting, memory_limit, sqlite und ähnliche verändern, sowie mit phpinfo() kontrollieren.
Die Kontrolle von phpinfo() liefert:
Loaded Configuration File: E:\xampp\php\php.ini

Mehr php.ini Dateien hat XAMPP bei mir nicht ausgeliefert und findet auch die Windows Suche auf dem ganzen Rechner nicht. Auch nicht unter
C:\Windows\
oder C:\Dokumente und Einstellungen\. . .
oder C:\
oder E:\
Nein, ich habe mich nicht vertippt, ich meine wirklich C: und E:
XAMPP ist bei mir auf dem Volume E: installiert.
Ja, ich habe in den Ordneroptionen 'Wirklich alle Dateien anzeigen' aktiviert.

Okay, ich hatte das Wort 'bitte' in meinen bisherigen Postings nur einmal benutzt und versehentlich auch nicht in Großbuchstaben. Ich ergänze also demütig wie folgt:

Nun brauche ich BITTE die Hilfe eines erfahrenen XAMPPers.
BITTE, etwas weitergehende Hilfe benötige ich schon.

nobbie: Sie müssen sich nicht wiederholen. Wenn Sie schon wissen, dass ich die falsche php.ini bearbeite, wäre es zuviel verlangt Ihr Wissen über die richtige Datei mit uns Unwissenden zu teilen?
tec
 
Posts: 6
Joined: 30. October 2009 17:18

Re: rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Postby Nobbie » 06. November 2009 11:09

>Loaded Configuration File: E:\xampp\php\php.ini

Dann stimmt was nicht mit Apache - es kann nicht sein, dass man eine DLL lädt und die wird nicht angezeigt. Steht irgendetwas im Apache Error-Log?

P.S.: Ich habe eine Vermutung - Du hast Xampp auf E: installiert, aber wahrscheinlich die php.ini nicht angepasst. Was steht in php.ini für den Wert "extension_dir" angegeben? Ich vermute mal, da steht

Code: Select all
extension_dir = "\xampp\php\ext\"


Und da Xamp auf E: installiert ist, die Dienste aber von C: aus gestartet werden, findet Apache die Extensions nicht. Falls das so der Fall ist, korrigiere diese Einstellung:

Code: Select all
extension_dir = "e:\xampp\php\ext\"


Und wenn das wirklich der Fall ist, dann kannst Du auch gleich die ganze php.ini absuchen, wo noch diese unvollständige Pfadangabe steht (beispielsweise bei browscap.ini usw.) und füge überall den Laufwerksbuchstaben vorne ein. Und dann starte Apache neu.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Postby tec » 06. November 2009 14:37

Danke für die Informationen!

Bei der Installation hat XAMPP offensichtlich die richtigen Pfade in die php.ini eingetragen, so dass ich dort finde:
extension_dir = "E:\xampp\php\ext\"
upload_tmp_dir = "E:\xampp\tmp"
usw.

Ja, ich hatte bis eben eine Fehlermeldung in der Apache log Datei:
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'E:\\xampp\\php\\ext\\php_rar.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.\r\n in Unknown on line 0

Das sah verdächtig nach einer defekten (oder falschen) dll aus. Also XAMPP v.1.7.1 neu downloaden und neu installieren.

NUN LÄUFT ALLES RICHTIG.

Bleibt die Frage, warum eine php_rar.dll in XAMPP v.1.7.2 nicht mehr zum Lieferumfang gehört?
Achtung: Die php_rar.dll aus XAMPP v.1.71 funktioniert nicht mehr in einer v.1.7.2 Installation. Womit die Probleme für mich wieder von vorne beginnen. Wo gibt es eine php_rar.dll für v.1.7.2 ?
Googeln führt u.a. zum download bei
http://kromann.info/download.php?strFol ... dex=PHP5_2
Die php_rar.dll funktioniert (bei mir) aber auch nicht in XAMPP v.1.7.2
A never ending story?

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.
tec
 
Posts: 6
Joined: 30. October 2009 17:18

Re: rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Postby Nobbie » 06. November 2009 15:05

Bei Xampp 1.7.2. wird ein neues PHP Release ausgeliefert, die Version PHP 5.3 (das ist ein sog. "Major Upgrade"). Da laufen sicherlich die anderen (alten) DLLs nicht mehr.

Schaut man bei http://www.php.net (das sollte auch für Dich die Zwangsbettlektüre werden), so findet man dort, dass das rar-Paket nach PECL gewandert ist und von dort installiert werden kann.

ABER (großes Problem): die Windows-Binärinstallation für PECL (pecl4win.php.net) ist schon lange "out of order", d.h. man bekommt diese Pakete für Windows nicht im kompilierten Format.

Lösungsmöglichkeiten:

a) brauchst Du wirklich PHP 5.3? Sonst einfach das alte Xampp benutzen
b) oder wie wäre es mit einer Linux-Installation? Da kann man relativ einfach die binarys selbst erstellen.
c) oder in den sauren Apfel beißen, sämtliche notwendigen Pakete im Source herunterladen (u.a. auch PHP 5.3, oder auch gleich das Xampp Development Package), dazu von Microsoft ein kostenloses VisualStudio und dann die Pakete selbst kompilieren. Das ist eine sehr anspruchsvolle und schwierige Vorgehensweise (ich habe da in Teilen schon mit angefangen, wenn man nicht große Systemkenntnisse hat, ist das ein Fass ohne Boden).

Ich weiß. keine befriedigende Antwort, aber mehr kann ich nicht anbieten.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: rar Funktionen arbeiten bei mir nicht ?

Postby tec » 06. November 2009 16:17

Danke für die Anregungen.
Derweil gerade Freitag nachmittag ist, neige ich dazu die 1.7.1 Lösung zu behalten. Im Moment muss ich nicht mit PHP 5.3 arbeiten. Vielleicht findet sich ja auch noch eine XAMPP interne Lösung für zukünftige Versionen (XAMPP v.1.7.x)

Tec
tec
 
Posts: 6
Joined: 30. October 2009 17:18


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 41 guests