Hmm, Xampp zeigt nur den Sourcecode

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Hmm, Xampp zeigt nur den Sourcecode

Postby HorstFranz » 04. November 2009 16:09

Hiho.
Ok, ich hab den Xampp schon seit längerer Zeit am Laptop unter XP laufen, klappt tadellos. Aus verschiedenen Gründen wollte ich aber jetzt die Umgebung auf den Standrechner bringen, der mit dem selben OS läuft (dazu aber ZoneAlarm und Avira).

Installation und Start läuft zwar tadellos, aber PHP wird nicht mehr ausgeführt, sondern im Browser wird der Quellcode von PHP angezeigt. Lustigerweise funktionieren die anderen Seiten wie PhpMyAdmin ganz normal, nur meine Seite hat dieses Problem.

Wühlsuche hat die Sache mit den Short Tags <? .. ?> und <?php .. ?> zutage gebracht - behoben, geht immer noch net.
Xampp 1.7.2 deinstalliert, 1.7.0 drauf, geht immer noch net.
Am Code kanns so nicht liegen, denn die Seite läuft auf dem Laptop problemlos.

Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen sollte?
HorstFranz
 
Posts: 2
Joined: 04. November 2009 15:46

Re: Hmm, Xampp zeigt nur den Sourcecode

Postby Nobbie » 04. November 2009 17:14

Wenn der PHP Quellcode lesbar im Browser angezeigt wird, bedeutet das, dass der sog. MIME-Type für Dokumente mit der Extension *.php auf dem Server falsch konfiguriert ist und vom Typ "text/plain" ist. Deswegen wird das als normaler Text angezeigt. Wäre <? statt <?php die Ursache, so würde der Text nicht lesbar angezeigt, sondern es würde ein leeres Dokument angezeigt (vom Typ "text/html"), und im Quelltext ist dann der PHP Code sichtbar.

Das bedeutet eine fehlende oder fehlerhafte Typ-Deklaration für die Extension *.php. Da das aber nicht auf dem ganzen Server falsch läuft, gibt es entweder mit Testverzeichnis eine .htaccess Datei, wo irgendwie die Typ-Deklaration für *.php verbogen wird, oder einen VirtualHost oder eine Directory-Anweisung in httpd.conf, wo das geschieht. Ich tippe aber auf .htaccess im eigenen Test Verzeichnis.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Hmm, Xampp zeigt nur den Sourcecode

Postby HorstFranz » 04. November 2009 18:55

Danke Dir!

Ich hab jetzt so lang herumprobiert und plötzlich gings, lag aber an folgendem Fehler (eher in meinem Hirn als im System):

Normalerweise öffne ich .php files aus dem Notepad++ heraus. Am anderen Rechner startet er sie dann auch im localhost, bloß hier hat er sie als File geöffnet, und ich Hirni schau natürlich nicht in die Adresszeile, warum denn auch :roll:
HorstFranz
 
Posts: 2
Joined: 04. November 2009 15:46


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 44 guests