XAMPP und SESSIONS (SID nicht gesetzt?)

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

XAMPP und SESSIONS (SID nicht gesetzt?)

Postby Modrek » 01. November 2009 12:44

Huhu!

Ich benutze einen Lokalen XAMPP Server (unter windows) der - soweit ich das sehe bisher reibungslos funktioniert hat (Version 1.7.1) mit der PHP Version 5.2.9. Ich habe keine Änderungen vorgenommen.

Allerdings hat er es nicht so ganz mit Sessions. Wenn ich eine session starte (session_start()), ist die konstante SID leer. session_name und session_id funktioniert zwar, jedoch werden keine daten übertragen:

code sessiontest:
Code: Select all
error_reporting(E_ALL);
session_start();
$_SESSION['id'] = 1;
$id = session_id();
   
echo "<a href=\"sessiontest2.php?".session_name()."=".$id."\">Nächste Seite</a>";


sessiontest2 soll nur die variable $_SESSION['id'] ausgeben. Funktioniert allerdings nicht. Ich schieb das ganze mal auf XAMPP. :P (oder mach ich da was falsch?). Wenn jemand Auszüge aus meiner phpinfo() haben will geb ich gerne welche raus. Nur ungern komplett. :)

edit: Falsches Forum eventl?
Modrek
 
Posts: 3
Joined: 01. November 2009 12:35

Re: XAMPP und SESSIONS (SID nicht gesetzt?)

Postby Wiedmann » 01. November 2009 13:30

oder mach ich da was falsch?

Was willst du da überhaupt machen (mir ist der Sinn des Democodes nicht ganz klar...)?

ist die konstante SID leer

Dann wird es wohl bereits ein Session Cookie geben. Allerdings benutzt du diese Konstante ja gar nicht in deinem Code.

sessiontest2 soll nur die variable $_SESSION['id'] ausgeben.

"$_SESSION['id']" wird auch im ganzen Code nirgends ausgegeben...
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: XAMPP und SESSIONS (SID nicht gesetzt?)

Postby Modrek » 01. November 2009 14:56

Umpf. Also. Ich habe eine Datei (Sessiontest.php) die eine Session erzeugt. $_SESSION['id'] wird auf 1 gesetzt. Ausgegeben wird in der garnix. Wenn man auf den Link klickt, sollte man zur Sessiontest2.php gelangen die lediglich $_SESSION['id'] ausgeben soll (den Code habe ich nicht gepostet weils bloss ein triviales echo $_SESSION['id']; ist). Sollte ja mit Sessions möglich sein. Allerdings wird nichts ausgegeben.

Dann wird es wohl bereits ein Session Cookie geben. Allerdings benutzt du diese Konstante ja gar nicht in deinem Code.

In dem Democode ist sie nicht drin, hab es vorher allerdings ausprobiert und da es nicht funktioniert hat dann mal die vorliegende frickelei mit session_name und session_id versucht. Ich wollte das ganze auch ansich nicht über Cookies machen sondern die Sessionid in die URL packen oder per post übermitteln.
Modrek
 
Posts: 3
Joined: 01. November 2009 12:35

Re: XAMPP und SESSIONS (SID nicht gesetzt?)

Postby Wiedmann » 01. November 2009 15:01

(den Code habe ich nicht gepostet weils bloss ein triviales echo $_SESSION['id']; ist).

Dann fehlt in diesem Code ein session_start(), wenn es dort nur ein echo() gibt..
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: XAMPP und SESSIONS (SID nicht gesetzt?)

Postby Modrek » 01. November 2009 15:32

aaaah. ja. jetzt gehts. :P

Damit wärs auch eigentlich gelöst. danke für den tipp. ;)
Modrek
 
Posts: 3
Joined: 01. November 2009 12:35


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests