Hallo zusammen,
ich kämpfe momentan mit einem sehr seltsamen Problem. Täglich taucht die folgenden Fehlermeldung tausende Male (für ein paar Sekunden bis Minuten am Stück) in meiner error.log auf:
[Thu Oct 22 19:53:07 2009] [error] [client IPDESJEWEILIGENCLIENTS] PHP Warning: mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: Can't connect to MySQL server on 'IPDESDBSERVERS' (10048) in PFADZUMFUNKTIONSSCRIPT on line 47, referer: http://DOMAIN/SCRIPTNAME
Ich versuche euch so viele Infos wie möglich zu liefern. Erstmal kann ich sagen, dass wir schon seit Jahren ein Browsergame betreiben und die beiden Server beim Provider im Rechenzentrum stehen (Provider hat schon ausführliche Netzwerktests gemacht und ausgeschlossen, dass das Problem durch einen Netzwerkfehler verursacht werden kann - hoffe, es stimmt).
Infos zu den beiden Servern
Webserver
ApacheFriends XAMPP (Basispaket) version 1.7.1
Windows Server 2003 Standard Edition Service Pack 2 (alle aktuellen Win-Updates installiert)
Prozessor Athlon 64 X2 Dual Core 5200+
4 GB RAM
DB-Server
MySQL 5.0.67-community-nt
Windows Server 2003 R2 Standard x64 Edition Service Pack 2
Core2Quad 2,5 GHZ
8 GB RAM
Beide Server laufen schon recht lange für uns und wir haben weder an den MySQL- noch an den Webservereinstellungen in den letzten Monaten etwas geändert. Doch der Fehler taucht seit einiger Zeit* ohne ersichtlichen Grund mehrmals täglich in der error.log auf. Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation zwischen Web- und DB-Server wunderbar, aber laut error.log scheinbar nicht mehr durchgehend. Die Zeiten in denen der Fehler auftritt sind i.d.R. auch keine Stoßzeiten bei uns. Sprich es sind meist nicht mehr als 200 Spieler online, wenn der Fehler auftritt. Es laufen auch keinerlei Jobs o.ä. auf einem der Server, wenn es zum Fehler kommt. Beide Server laufen da nicht unter besonderer Last und haben seitens RAM und CPU-Leistung noch viele freie Ressourcen.
Ich bin wirklich für jeden Tipp, der mir helfen könnte, der Fehlerquelle auf die Spur zu kommen sehr dankbar. Falls noch weitere Infos nötig sind, dann fragt einfach. Hoffe auch, dass solch ein Problem hier bislang nicht gemeldet wurde, denn leider scheint die Suche im Forum aktuell deaktiviert zu sein.
*Ich muss leider gestehen, dass wir die error.log nicht so regelmäßig geprüft haben, wie wir wohl sollten. Wir haben nur vor etwas über 1 Woche festgestellt, nachdem es seitens der User immer wieder mal Meldungen gab, dass manche Vorgänge nicht richtig verarbeitet wurden, dass die error.log innerhalb 1 Monats (seit Anfang September) auf über 10 GB angewachsen ist. Hab es nicht geschafft diese mit irgendeinem Editor erfolgreich zu öffnen. Hab also eine neue error.log angelegt und in dieser, die auch aufgrund der o.g. Fehlermeldung rasant an Größe zunimmt, den Fehler entdeckt. Meine 1. Vermutung war ein Netzwerkproblem im Rechenzentrum unseres Providers, aber wie schon oben geschrieben, schließt dieser solch ein Problem aus.