Hohe CPU-Auslastung bei Serverrequest (ApacheBench 4/5 fail)

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Hohe CPU-Auslastung bei Serverrequest (ApacheBench 4/5 fail)

Postby LordZed » 26. October 2009 23:42

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit einem Kollegen dabei unseren vServer etwas unter die Lupe zu nehmen, da wir gemerkt haben, dass die Wordpress-Installationen, die darauf laufen seit ner weile erstaunlich langsam sind.

Inzwischen sind wir nun soweit, dass ich mit ApacheBench die Verbindung zu einer der besagten Seiten teste und mit parallel mit "top" die Auslastung anzeigen lasse. Dabei ist uns folgendes aufgefallen:

1. Die Serverauslastung steigt auf 100% an und geht nach Abschluss des Tests in ein paar Sekunden wieder auf 1% runter.
2. ApacheBench hat ergeben, dass 4 von 5 Requests auf die Seite fehlgeschlagen sind

Wir vermuten, dass es irgendwie Probleme mit PHP oder MySQL oder beiden gibt, da das Problem bei einer statischen Seite nicht auftritt. Leider habe ich keine ähnlich komplexe PHP-Seite, die aber ohne MySQL arbeitet. Ich habe mir allerdings mal im Footer der Wordpress-Installation mal die SQL-Debug-Informationen anzeigen lassen und da steht:

26 queries. 9.626 seconds.

Meiner Meinung nach ist das definitiv ein zu hoher Wert.

Leider wissen wir nicht genau, wo wir nun die genaue Fehlerursache suchen bzw. finden können und daher hoffe ich hier hilfe zu bekommen oder dass einer von euch mir sagen kann wo ich hilfe kriegen kann. Wenn ihr noch mehr Infos braucht sagt bescheid!

Bin für jeden Tipp dankbar!
LordZed
 
Posts: 9
Joined: 10. September 2006 18:07

Re: Hohe CPU-Auslastung bei Serverrequest (ApacheBench 4/5 fail)

Postby LordZed » 28. October 2009 08:41

Keiner eine Idee was das Problem ist bzw. wo ich nach der genauen Ursache suchen kann oder sie beheben kann?

Ich habe auch mal diesen PHP Benchmark durchlaufen lassen und hatte ein Ergebnis von 350ms (AVG). Die anderen auf der Seite angegebenen Server haben im schlimmsten Fall 120ms. (http://www.free-webhosts.com/php-benchmark-script.php) Ich vermute daher ja, dass es ein PHP (und evtl. mySQL) Problem ist nur weiß ich nicht, wo ich nach der genauen Ursache suchen soll bzw. wie ich das Problem beheben kann.

Gruß, LordZed
LordZed
 
Posts: 9
Joined: 10. September 2006 18:07


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests