.htaccess/.htpasswd verliert angemeldeten Zustand

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

.htaccess/.htpasswd verliert angemeldeten Zustand

Postby rollo27 » 15. October 2009 08:50

Moin,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen und komme ihm nicht auf die Schliche.

Auf einem Apache liegt im root eine .htaccess mit .htpasswd, was auch richtig funktioniert. Darunter läuft eine PHP-Anwendung mit intensiver Session-Nutzung (mit eigenem Session-Dir und verlängerter Laufzeit). Manchmal jedoch und nicht reproduzierbar kommt mittendrin bei einem Seitenwechsel die Paßwortabfrage vom Server, danach lande ich auf der /index.php. Oder vermutlich besser gesagt: ich lande zuerst auf der index.php, und von dort kommt die Abfrage.

(Daß ich dort landen würde, wenn die Session weg wäre , wäre korrekt: in jeder Seite steht oben ein PHP-Stück, das mich bei fehlender oder falsche Session per header() auf die index.php weiterleitet. Anscheinend passiert das, und dvielleicht hängen beide Probleme zusammen.)

Mir fehlt der Hintergrund, wieso die Anmelde-Information des Apache "der Benutzer hat sich angemeldet" (über .htaccess/.htpasswd) verschwinden kann. Selbst wenn ich gewollt auf der /Startseite lande, muß ich mich ja normalerweise nicht neu anmelden - die Information bleibt bestehen, selbst wenn ich zwischendurch wo ganz anders war für eine gewisse Zeit (?). Was steckt da für ein Mechanismus dahinter? Gibt es eine solche "Merkzeit" für den angemeldeten Zustand, kann die konfigueriert werden?

Ein Wort zur Konfiguration: es ist ein etwas krank konstruiertes System mit ca. 15 Domains mit jeweils der gleichen verschiedenprachigen Anwendung, die auf einer gemeinsamen Datenbank arbeiten. Damit das geht, wurde so eine Art Cluster-Architektur gebastelt. Vermutlich sind da wirklich mehrere Rechner mit mehreren Apachen im Spiel. Sooo genau weiß das der Kunde nicht...

Könnt Ihr mir helfen?

Ralph
rollo27
 
Posts: 2
Joined: 05. February 2006 15:39

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests