Xampp bei Nicht-Admin-Benutzer

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Mac OS X? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Xampp bei Nicht-Admin-Benutzer

Postby Kri24 » 16. September 2009 17:52

Hallo zusammen,

ich verwende in der Schule Xampp auf Mac OS X und jeder Schüler hat ein Benutzerkonto, dass (natürlich) keine Admin-Rechte einräumt.
Probleme gibt es aber bei Xampp: Xampp-Ordner für System und den SchülerAccount freigeben langt anscheinend nicht, er will immer die Admin-Berechtigung bei Start und Stopp.

Weiß jemand, wie man das geschickt lösen kann, ohne Admin-Rechte für den ganzen Account zu geben? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

VG, Kri24
Kri24
 
Posts: 1
Joined: 16. September 2009 17:48

Re: Xampp bei Nicht-Admin-Benutzer

Postby Nobbie » 16. September 2009 20:31

>Weiß jemand, wie man das geschickt lösen kann, ohne Admin-Rechte für den ganzen Account zu geben?

Gar nicht.

Ich frage mich allerdings, wozu das nötig ist. Offensichtlich sollen doch verschiedene Schüler unter Xampp "lernen" - da ist es eine ganz normale Administratortätigkéit (für den Lehrer) den notwendigen Service zu starten. Es kann ja unmöglich richtig sein, dass jeder "seinen eigenen" Xampp hat.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp bei Nicht-Admin-Benutzer

Postby kleinweby » 23. September 2009 17:49

Hey,

wie Nobbie schon andeutete geht das nicht einfach.

Aber um dir evtl. ein wenig einen Hinweis zugeben:

Du musst den Port vom Apache auf einen über 1024 legen (dann braucht er keine root rechte mehr). Dann solltest du noch die Gruppe/User in der httpd.conf aus kommentieren. Dann auch auf jeden Fall darauf aufpassen das /Application/XAMPP/xamppfiles/var/mysql dem Benutzer gehört der XAMPP später starten soll. Nun könntest du im xampp-script die Überprüfung auf root auskommentieren. Dann sollte(!) XAMPP zumindes im Terminal ohne root/admin Rechte zu starten sein. Beim XAMPP Control kann man es leider nicht einfach ausschalten, er wird trotzdem nach einem Admin Account verlangen. Die Sourcen des XAMPP Control welches in XAMPP 1.0.1 dabei war hatte ich hier schonmal gepostet: http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=28&t=34759&p=141214#p141214. Ich versuche mal gleich dort noch die Sourcen der Version in XAMPP 1.7.2 hinladen.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße,
kleinweby
User avatar
kleinweby
AF Moderator
 
Posts: 393
Joined: 03. August 2005 19:52
Location: Magdeburg
Operating System: Mac OS X 10.7


Return to XAMPP für macOS

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests