MySql für Desktop

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

MySql für Desktop

Postby mannu » 08. September 2009 10:46

Bisher kenne ich MySql nur im Zusammenhang mit dem Internet.
Ist es eigentlich auch ohne Schwierigkeiten für Desktop Programme geeignet, mit und ohne Netzwerk?
Gruß vom
Mannu
mannu
 
Posts: 23
Joined: 02. December 2007 15:09

Re: MySql für Desktop

Postby sili » 08. September 2009 11:43

Ja natürlich :) Mit welcher Programmiersprache willst du denn MySQL benutzen? Es gibt wohl für (fast) alle bekannten Programmiersprachen Wege um auf eine MySQL Datenbank zu verbinden.
sili
 
Posts: 54
Joined: 15. March 2003 16:05
XAMPP version: dfg
Operating System: dfg

Re: MySql für Desktop

Postby Xardas der Dunkle » 08. September 2009 17:38

Ist es eigentlich auch ohne Schwierigkeiten für Desktop Programme geeignet, mit und ohne Netzwerk?

Was verstehst du da genau drunter?

Klar funktioniert MySQL mit so gut wie jeder Programmiersprache, nur sollte man Abwegen ob es Sinn macht MySQL einzusetzen.
Wenn die Daten z.B. nur lokal für die Programm-Installation benötigt werden, sollte man sich vllt. überlegen ob man nicht lieber auf SQLite oder ähnliches zurückgreift.
Hierbei muss der Benutzer nicht erst MySQL auf seinem PC installieren.

Das zweite was man beachten sollte. MySQL benötigt eben Benutzername und Passwort für die Authentifizierung, wenn diese nun im Quellcode des Programmes stehen solltest du dafür sorgen das diese dort Verschlüsselt drin abgelegt werden bzw. niemals im direkten Zusammenhang, da sie sonst z.B. über einen HexEditor leicht gefunden werden können.
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: MySql für Desktop Verschlüselung?

Postby mannu » 08. September 2009 19:33

Danke das war eine ausführliche Antwort.
Bisher arbeite ich mit drei Datenbanken MS-Access, Sql-Compact und Mysql. Ich denke das muss ein Ende haben.
Da in jedem Fall HTML usw. dabei ist tendiere ich zu MySql.
Nun werde ich auf Grund deiner Information darüber nachdenken was ich mache.
Könntest Du mir etwas zu der Verschlüsselung schreiben?
Gruß vom
Mannu
mannu
 
Posts: 23
Joined: 02. December 2007 15:09

Re: MySql für Desktop

Postby sili » 08. September 2009 23:54

Warum willst du mit HTML usw. Programme für deinen PC schreiben? :?

Was willst du denn über Verschlüsselung wissen?
sili
 
Posts: 54
Joined: 15. March 2003 16:05
XAMPP version: dfg
Operating System: dfg

Re: MySql für Desktop

Postby Xardas der Dunkle » 09. September 2009 05:21

Das Passwort muss nicht unbedingt verschlüsselt im Programmcode abgelegt sein, es sollte nur nicht unbedingt in einem wort darin stehen:

Code: Select all
char password[4];

// Passwort ist z.B. "Test"
password[1] = 'e';
password[0] = 'T';
password[3] = 't';
password[2] = 's';


man kann das ganze natürlich noch sicherer gestalten, das sollte auch nur ein Beispiel sein.
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: MySql für Desktop Verschlüselung?

Postby mannu » 09. September 2009 05:49

sili wrote:Warum willst du mit HTML usw. Programme für deinen PC schreiben?

Ich will natürlich für den Desktop keine HTML Programme, ich möchte nach Möglichkeit die gleiche Datenbank für das Internet und den Desktop. Da in allen bisherigen Datenbanken größtenteils die gleichen Datenenthalten sind. Die müssten sonst immer ab geglichen werden. Wer mach das schon immer sofort.
sili wrote:Was willst du denn über Verschlüsselung wissen?

Xardas schrieb wegen Mischung bei Desktop und Internet im Zusammenhang mit der Installation und Aufrufen
sili wrote:Das zweite was man beachten sollte. MySQL benötigt eben Benutzername und Passwort für die Authentifizierung, wenn diese nun im Quellcode des Programms stehen, solltest Du dafür sorgen dass diese dort Verschlüsselt drin abgelegt werden bzw. niemals im direkten Zusammenhang, da sie sonst z.B. über einen HexEditor leicht gefunden werden können.

Deshalb suche ich nach einer Verschlüsselung. Wo finde ich darüber Informationen?
Gruß
vom Mannu
mannu
 
Posts: 23
Joined: 02. December 2007 15:09


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests