Fehler bei ?php?

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Fehler bei ?php?

Postby errorlist » 26. August 2009 21:46

Moin,
ich habe das PHP mal in 2 "?" gesetzt da ich mir nicht sicher bin ob der Fehler mit php zusammen hängt.

Also:
Wir haben vor kurzem unseren rootserver neu gestartet und alles wie gestartet.. Apache2, pureftp usw.

jetzt habe ich aber folgendes Problem:

Wenn ich auf die domain der Homepage eintippe und auf die Seite will, erscheint folgendes

<?
header("Location: /UNSEREPAGE/");
?>

woran könnte das liegen? Hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke schon mal fürs lesen =)

greetz
errorlist
errorlist
 
Posts: 4
Joined: 26. August 2009 21:15

Re: Fehler bei ?php?

Postby Wiedmann » 26. August 2009 22:25

Code: Select all
<?

-->
Code: Select all
<?php


Und dann kann es natürlich noch sein, dass der Apache PHP nicht mehr kennt:
--> den Admin fragen damit er das korrigiert.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Fehler bei ?php?

Postby errorlist » 26. August 2009 22:57

ersdma danke für deine Antwort.

an dem <? kann es ned liegen da die Page ja vorher auch so funktioniert hat und niemand was dran verändert hat.

Das mit dem Serveradmin is so ein Problem der ist kaum zu erreichen und wenn hat er nie Zeit -___-. Werd mich wohl auch nach nem neuen umsehen müssen.

Hast du nicht ein Tipp wie ich das mit Apache regeln könnte, da die Homepage sehr wichtig für uns ist und auch immer zu erreichen sein sollte.

Habe Putty und rootrechte.

greetz
errorlist
errorlist
 
Posts: 4
Joined: 26. August 2009 21:15

Re: Fehler bei ?php?

Postby Nobbie » 27. August 2009 11:29

>da die Page ja vorher auch so funktioniert hat und niemand was dran verändert hat.

Nach dieser Logik dürfte dieser Fehler ja gar nicht auftreten - und doch tritt er auf. Also MÜSST ihr irgendetwas geändert haben.

Werden diese Zeilen so im Browser angezeigt (direkt) oder siehst Du ein leeres (weißes) Browserfenster und diese Zeilen sieht man erst, wenn man sich den Quelltext im Browser anzeigen läßt?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Fehler bei ?php?

Postby errorlist » 27. August 2009 12:32

Der Fehler erscheint wenn man normal auf die Page geht.

An dem Quellcode der Homepage wurde nichts verändert. Ich habe jetzt auch schon eine test index.php hochgeladen und getestet... die funktioniert leider auch nicht.

Liegt wohl wirklich an Apache -___-

hat jemand eine Idee wie ich das beheben könnte?
errorlist
 
Posts: 4
Joined: 26. August 2009 21:15

Re: Fehler bei ?php?

Postby Nobbie » 27. August 2009 15:42

errorlist wrote:Der Fehler erscheint wenn man normal auf die Page geht.


Soll das die Antwort auf meine Frage sein? Rate ich richtig, dass also dieser Text direkt im Browser angezeigt wird (und nicht erst im Quellcode)?

errorlist wrote:Liegt wohl wirklich an Apache -___-


Möglich - aber da Ihr ja nirgends etwas geändert habt, stellt sich die Frage, wieso es falsch läuft.

Das Problem besteht grundsätzlich darin, dass für *.php Dateien auf dem Server der falsche MIME-Type eingestellt ist. Der muss text/html lauten, ist aber evtl. text/text o.ä. - deswegen wird er zum einen nicht von Apache interpretiert und zum anderen vom Browser einfach angezeigt (der müßte nämlich normalerweise dann gar nichts anzeigen, weil PHP im Sinne von HTML nur Kommentar ist).

Das kann eine fehlerhafte Einstellung in Apache sein (dann fragt sich, wer hat das geändert und wann und warum), oder es wurde eine .htaccess Datei hochgeladen, die die Einstellungen verbiegt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, dafür müßte ich direkt auf den Server zugreifen können.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Fehler bei ?php?

Postby errorlist » 27. August 2009 17:42

Nobbie wrote:Soll das die Antwort auf meine Frage sein? Rate ich richtig, dass also dieser Text direkt im Browser angezeigt wird (und nicht erst im Quellcode)?


jop genau so ist es


Nobbie wrote:dafür müßte ich direkt auf den Server zugreifen können.


meinst du könntest dir das mal ansehen?
errorlist
 
Posts: 4
Joined: 26. August 2009 21:15


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests