[gelöst] php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

[gelöst] php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Don Jojo » 21. August 2009 19:35

Grüßgott
Ich habe einen neuen Laptop und noch kein Linux drauf. Deswegen hab ich die aktuelle Version für Windows letztes Wochende heruntergeladen und installiert.

Die Datein (die unter Linux alle einwandfrei gelaufen sind) werden auf dem Windows Server aber nicht ausgeführt. Die index.php im Ordner /htdocs/xampp läuft. Selbstverständlich liegen alle Daten im Ordner /htdocs.
Der Installationspfad ist C:\xampp und ich starte immer den Apache-Dienst über das Kontrollfenster (das ich durch Desktop-Icon öffnen kann).

Ich weis absolute nicht was ich falsch mache. Der einzige offensichtliche Unterschied zu der xampp/index.php, den ich gefunden habe ich der Vorspan mit ---<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset// "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">---. Den einzufügen hat auch keinen Erfolg gebracht.

Desweiteren kann ich nicht über ftp (wie unter Linux im Firefox) auf meine Daten zugreifen. Hierbei kommt immer ein "Seitenladefehler. Überprüfen sie ob die Adresse korrekt ist" (oder so ähnlich).

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

lg Jojo


PS:

Ein kurzer Beispiel.

Das was ich im Browser (Firefox 3.5 und IE 8.0) sehe, ist folgendes:
"; ?> Anfangsinformationen_fuer_die_Spieler( session_id() ); } elseif ( isset ( $_SESSION [ "spiel_objekt" ] ) and $spieler >= 1 and $spieler <=5 ) { //dies ist nur dann der fall, wenn das spiel bereits läuft (sprich eine session-id übergeben wurde
[...]


Der Quelltext dazu lautet:
<?
include ( "Klasse_Spiel.php" );
if ( $_POST [ "neues_spiel_starten" ] == "ja" ) { session_start(); print session_id(); }
elseif ( isset ( $_GET [ "PHPSESSID" ] ) ) { session_start(); print "Session wiederhergestellt"; }
if ( isset ( $_GET [ "spieler" ] ) ) { $spieler = (int)$_GET [ "spieler" ] }
print "blabla<br>";
?>

<html>
<head>
<title>Hol's der Geier</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="neues_spiel.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="spielfeld.css">
</head>
</html>

<?



if ( $_POST [ "neues_spiel_starten" ] == "ja" ) { //dies ist der Fall, wenn unten (else-funktion) Daten für ein neues Spiel geliefert wurden - Das Spiel wird erstellt
$Anzahl_Spieler = $_POST [ "Anzahl_Spieler" ];
for ( $x = 1; $x <= $Anzahl_Spieler; $x ++ ) {
$Typ_Spieler [ $x ] = $_POST [ "Typ_Spieler_" . $x ];
$Name_Spieler [ $x ] = $_POST [ "Name_Spieler_" . $x ];
}
$Art_des_Multiplayers = $_POST [ "Art_des_Multiplayers" ];

$objekt_spiel = new Spiel( $Anzahl_Spieler, $Typ_Spieler, $Name_Spieler, $Art_des_Multiplayers );
$_SESSION [ "spiel_objekt" ] = serialize ( $objekt_spiel );

$objekt_spiel -> Anfangsinformationen_fuer_die_Spieler( session_id() );
}

elseif ( isset ( $_SESSION [ "spiel_objekt" ] ) and $spieler >= 1 and $spieler <=5 ) { //dies ist nur dann der fall, wenn das spiel bereits läuft (sprich eine session-id übergeben wurde
[...]
Last edited by Don Jojo on 23. August 2009 15:12, edited 1 time in total.
Don Jojo
 
Posts: 6
Joined: 21. August 2009 19:11

Re: php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Wiedmann » 21. August 2009 20:05

Der Quelltext dazu lautet:
Code: Select all
<?

-->
Code: Select all
<?php
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Don Jojo » 21. August 2009 20:55

Super, es funktioniert jetzt einwandfrei. Mir war nicht klar, dass diese Kurzschreibweise unter Windows nicht funktioniert.

Dankeschön
lgJoio


edit:
Das mit dem ftp funktioniert generell wahrscheinlich nicht, gell.
Don Jojo
 
Posts: 6
Joined: 21. August 2009 19:11

Re: php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Wiedmann » 21. August 2009 21:16

Mir war nicht klar, dass diese Kurzschreibweise unter Windows nicht funktioniert.

Das geht auch bei Windows. Mann muss das nur aktivieren.

Das mit dem ftp funktioniert generell wahrscheinlich nicht, gell.

Wenn man den FTP-Server vom XAMPP startet, dann schon.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Don Jojo » 23. August 2009 12:40

Danke für die Infos. Hab die Kurzschreibweise <? ?> jetzt aktivert. Für alle dies selbe Problem haben. In der "php/php.ini" in Zeile 226 den Wert von "short_open_tag" von "off" auf "on" setzten, dann funzt es.

Warum mein ftp noch nicht richtig funzt weis ich nicht genau. Ich habe den filezilla gestartet und lande jetzt mittels "ftp://localhost" auch auf einer ftp Seite. Allerdings enthällt diese nicht die Daten von /htdocs sondern die von /anonymus. Deswegen habe ich jetzt mal die Konfigurationsdatei von Filezilla zu Gemüte geführt ("FileZillaFTP/FileZilla Server.xml"). Hier habe ich die Zeilen zwischen den Tags <User Name="anonymous"> ... </User> gelöscht. Eigentlich dachte ich, jetzt müsste mir der Firefox einen Dialog anzeigen, in dem ich mein Passwort eingeben kann. Allerdings macht er das nicht und ich lande immer noch im Ordner /anonymous.
Meiner Meinung nach müssten doch die beiden Zeilen: <User Name="newuser"><Option Name="Pass">92eb8879a82524686acdd0058e1cd4f5</Option> die Logininformationen für den ftp-Server enthalten richtig?

lg jojo

edit:
nach einem Neustart von filezilla (da hab ich nicht drangedacht ...) kommt jetzt der Login-Dialog. Allerdings sind die Logindaten, mit denen ich mich einzuloggen versuche falsch. Ich verwende die, die ich oben im Text angegeben habe. Allerdings scheint, dass eine hexadezimale Zahl zu sein (Zeichen 0-9 und a-f werden verwendet) ...
Don Jojo
 
Posts: 6
Joined: 21. August 2009 19:11

Re: php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Xardas der Dunkle » 23. August 2009 14:05

Danke für die Infos. Hab die Kurzschreibweise <? ?> jetzt aktivert. Für alle dies selbe Problem haben. In der "php/php.ini" in Zeile 226 den Wert von "short_open_tag" von "off" auf "on" setzten, dann funzt es.

Was bringt das? Soll die Applikation später auf irgend ein Online-System verfrachtet werden garantiert dir keiner das sie da aktiviert ist.
Und ich finde die Kurschreibweise eh Sinn-Frei solange es sich nicht um Templates handelt und man sie dann in Form von <?= $var ?> verwendet, den <?php echo $var; ?> ist da schon länger. An allen anderen Stellen finde ich es aber blödsinnig ... ob ich nun <? oder <?php schreibe ...
Vor allem kommt <?php nicht mit <?xml ins gehakel!
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Don Jojo » 23. August 2009 14:30

Das ist schon richtig. Aber da ich das eh nur für den privaten Gebrauch verwende, stört mich das nicht weiter. Der einzigste Vorteil ist, dass der Quelltext damit angenehmer aussieht.

Allerdings besteht das Problem mit dem ftp-Server bei dem ich mich nicht einloggen kann immer noch. Das ist mir noch wichtig, da ich gerne auch an zwei Rechnern via ftp mit den Daten arbeiten möchte.

lg Jojo
Don Jojo
 
Posts: 6
Joined: 21. August 2009 19:11

Re: php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Wiedmann » 23. August 2009 14:32

Allerdings besteht das Problem mit dem ftp-Server bei dem ich mich nicht einloggen kann immer noch

Hast du den denn gestartet?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Don Jojo » 23. August 2009 14:51

Jawohl. Ich starte über das Control Panel von Xampp Apache und Filezilla. Da ich den Nutzer "anonymous" gelöscht habe in der xml Datei, fragt er mich jetzt nach Passwort und Nutzername, des noch verbliebenen Nutzers in der xml-Datei. Die beiden Dinge kenne ich allerdings nicht (kommt immer Fehler 530). Wo kann ich die rausfinden?

lg Jojo


hier mal die Daten des noch verbliebenen Nutzers:

- <Users>
- <User Name="newuser">
<Option Name="Pass">92eb8879a82524686acdd0058e1cd4f5</Option>
<Option Name="Group" />
<Option Name="Bypass server userlimit">0</Option>
<Option Name="User Limit">0</Option>
<Option Name="IP Limit">0</Option>
<Option Name="Enabled">1</Option>
<Option Name="Comments" />
<Option Name="ForceSsl">0</Option>
- <IpFilter>
<Disallowed />
<Allowed />
</IpFilter>
- <Permissions>
- <Permission Dir="C:\xampp\htdocs">
<Option Name="FileRead">1</Option>
<Option Name="FileWrite">1</Option>
<Option Name="FileDelete">1</Option>
<Option Name="FileAppend">1</Option>
<Option Name="DirCreate">1</Option>
<Option Name="DirDelete">1</Option>
<Option Name="DirList">1</Option>
<Option Name="DirSubdirs">1</Option>
<Option Name="IsHome">1</Option>
<Option Name="AutoCreate">0</Option>
</Permission>
</Permissions>
- <SpeedLimits DlType="0" DlLimit="10" ServerDlLimitBypass="0" UlType="0" UlLimit="10" ServerUlLimitBypass="0">
<Download />
<Upload />
</SpeedLimits>
</User>
</Users>
Don Jojo
 
Posts: 6
Joined: 21. August 2009 19:11

Re: php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Wiedmann » 23. August 2009 14:59

Da ich den Nutzer "anonymous" gelöscht habe in der xml Datei,

Also ich würde empfehlen, den FileZilla mit dem entsprechenden Admintool zu verwalten.

fragt er mich jetzt nach Passwort und Nutzername, des noch verbliebenen Nutzers in der xml-Datei. Die beiden Dinge kenne ich allerdings nicht (kommt immer Fehler 530). Wo kann ich die rausfinden?

Ich schätze, aus dem Grund gibt es die Dateien "readme_de.txt" oder "passwords.txt", die beim XAMPP dabei sind.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: php-Dateien laufen nicht und ftp geht nicht

Postby Don Jojo » 23. August 2009 15:11

Perfekt dankeschön ^^

Habs jetzt mit dem Admin gemacht es funzt und ich bin glücklich. Wusst gar nicht, dass es so was gibt.

lg Jojo
Don Jojo
 
Posts: 6
Joined: 21. August 2009 19:11


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests