Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Hier gibt es Neues und Ankündigen zu XAMPP.
Dieses Forum ist identisch mit der NEWS-Rubrik der Website. Nur kann hier auch was gesagt werden.

Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Postby Oswald » 11. August 2009 09:50

Zwei große Neuigkeiten kann ich heute anzukündigen: Erstens, das neue XAMPP mit PHP 5.3.0 ist erschienen und erlaubt endlich jedem das Erfahren dieser neuen PHP-Version und zweitens: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Carsten Wiedmann, der mit dieser Veröffentlichung die Verantwortung über die Zusammenstellung der Windows-Version übernommen hat. Carsten hat die Windows-Version so vereinfacht, dass der Installer durch eine selbst-extrahierendes Archiv ersetzt werden konnte, ohne dabei die Einfachheit von XAMPP einzuschränken.

Aktualisiert wurden in diesem XAMPP: Apache (2.2.12), MySQL (5.1.37), PHP (5.3.0), phpMyAdmin (3.2.0.1) sowie kleinere Updates bei den enthaltenen Bibliotheken und Tools.

Die Downloads und genauere Details zu den neuen Versionen gibt es auf der jeweiligen XAMPP-Projektseite.
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Re: Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Postby Pitze » 11. August 2009 18:16

Hej,
habe die Win Version lässt sich auch auf Vista gut aufsetzen und einschalten. Sehr gut das jetzt auch der pma-User ein Pass bekommt. Habt ihr die überflüssigen User in MySQL entfehrnt oder wird das jetzt von MySQL so vorgegeben?
Auf alle Fälle wiedermal 1A Glückwunsch und danke an alle Beteiligten.
Gruss Pitze
User avatar
Pitze
 
Posts: 210
Joined: 20. November 2003 21:38
Location: Huskvarna-Schweden
Operating System: Windows Vista

Re: Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Postby skuipers » 12. August 2009 08:30

No problems encountered after having performed the upgrade (Linux version). Thanks!

Simon
Last edited by skuipers on 12. August 2009 10:20, edited 1 time in total.
skuipers
 
Posts: 102
Joined: 21. January 2005 16:27
Location: The Netherlands

Re: Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Postby norbert6 » 12. August 2009 10:07

wird es auch wieder eine Upgrade-version geben?
norbert6
 
Posts: 2
Joined: 21. July 2009 19:36

Re: Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Postby skuipers » 12. August 2009 10:20

I have discovered an error (I think) on the XAMPP Status page. After having installed 1.7.2. XAMPP presents the status "Deactivated" for the MySQL database component. But MySQL is in fact running as smoothly as ever before, and has therefore in reality not been deactivated.

I am also quite sure it was still correct in 1.7.1 as I always check the Status page after an upgrade.

For the upgrade I have followed the same procedure as always: stopping Apache and MySQL (manually - I always do this although I know it has been included in the upgrade process), performing the upgrade, view the results (nothing peculiar except the usual message containing the phpMyAdmin config.inc.php file (because I have made an addition to this file)) and finally starting MyQSL and Apache again.

Simon
Last edited by skuipers on 12. August 2009 16:28, edited 1 time in total.
skuipers
 
Posts: 102
Joined: 21. January 2005 16:27
Location: The Netherlands

Re: Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Postby Wiedmann » 12. August 2009 13:36

skuipers wrote:After having installed 1.7.2. XAMPP presents the status "Deactivated" for the MySQL database component. But MySQL is in fact running as smoothly as ever before, and has therefore in reality not been deactivated.

Please see:
http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?f=16&t=36652&start=0#p147095
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Postby TopCop » 15. August 2009 17:14

Sorry,
muß mich hier mal mit anhängen, Norbert6 hatte schon mal gefragt.
Wird es in absehbarer Zeit wieder eine Upgradeversion von 1.7.1 auf die aktuelle 1.7.2 für Windows geben?

Danke,
TopCop
TopCop
 
Posts: 6
Joined: 24. February 2007 13:29

Re: Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Postby TopCop » 02. September 2009 18:16

Hallo,

sorry, wenn ich noch mal frage:
Wird es für die 1.7.2 noch ein Update für Windows geben oder muß man diese Verison komplett neu instellieren?

Danke,
TopCop
TopCop
 
Posts: 6
Joined: 24. February 2007 13:29

Re: Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Postby norbert6 » 13. October 2009 10:15

huhu

sorry wenn ich ein wenig nerve, aber wird es eine upgradeversion geben, und wenn nicht, wie man dann ohne eine solche version einfach upgraden?
norbert6
 
Posts: 2
Joined: 21. July 2009 19:36

Re: Neues XAMPP 1.7.2 für Windows, Mac OS X und Linux

Postby Dungeonwatcher » 13. October 2009 21:09

'n Abend! 8)

[quote="norbert6"]sorry wenn ich ein wenig nerve, aber wird es eine upgradeversion geben, und wenn nicht, wie man dann ohne eine solche version einfach upgraden?[/quote]

Ich glaube nicht das es noch eine Update Version geben wird, denn zu groß sind die Unterschiede in den Versionen. Schuld daran dürfte die Umstellung auf PHP 5.3 sein. D.h. entweder du installierst die 1.7.2 kplt. neu oder du nutzt wie ich die Originale von Apache, MySQL, PHP etc. zum händischen updaten. Das ist zwar etwas umständlich und nicht gaanz so einfach, dafür aber lernt man das ganze System etwas besser kennen. Für mich war es der erste Schritt mich vom eigentlich genialen Xampp zu trennen. :)

Bye
User avatar
Dungeonwatcher
 
Posts: 94
Joined: 15. August 2007 02:53
Operating System: XP


Return to Ankündigungen und Neuigkeiten

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests