Apache Server einige Verständnisfragen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Apache Server einige Verständnisfragen

Postby unixp » 28. July 2009 20:34

Hallo,

ich habe vorerstmal auf einer Vmware debian Distribution Apache2 installiert. Später möchte ich ein eigenen Rechner drauf laufen lassen als ftp server / Webserver. Hier die Fragen:

- ist mit apache ein ftp Server möglich ? Sprich einfache Datenauflistung?

- Was wird von dem Rechner alles freigegeben wenn der apache Server läuft? Nur dieser Pfad (/var/www/) ?

- Wie kann man Datein in diesen Ordner speichern damit man wie ein ftp Zugriff auf die Datein zugreifen kann?
Oder lässt sich generell immer nur eine html seite öffnen wenn man über die IP auf den Server zugreift? Also ich meine sieht man nicht die Dateien die in dem www ordner sind als liste?

- ist es möglich mit einem dyndns updater auf einer nicht festen IP täglich auf den server vom www zuzugreifen?

danke schonmal!
unixp
 
Posts: 2
Joined: 28. July 2009 20:32

Re: Apache Server einige Verständnisfragen

Postby Nobbie » 29. July 2009 08:53

>- ist mit apache ein ftp Server möglich ? Sprich einfache Datenauflistung?

Nur lesende Zugriffe.


>- Was wird von dem Rechner alles freigegeben wenn der apache Server läuft? Nur dieser Pfad (/var/www/) ?

Das was in httpd.conf eingestellt ist, was freiegegeben werden soll. Das geschieht mit der Kombination aus DocumentRoot, Alias und Directory-Anweisungen.


>- Wie kann man Datein in diesen Ordner speichern damit man wie ein ftp Zugriff auf die Datein zugreifen kann?

Mit Apache gar nicht. Dazu braucht man eine FTP Server Software. Oder man benutzt das Apache WebDAV Modul, allerdings wird WebDAV teilweise nicht von allen Browsern unterstützt. FTP Server sind in aller Regel dazu besser geeignet.


>Oder lässt sich generell immer nur eine html seite öffnen wenn man über die IP auf den Server zugreift?

Nein. Man kann jede Datei öffnen, die in freigegeben Ordnern liegt.


>Also ich meine sieht man nicht die Dateien die in dem www ordner sind als liste?

Das kann man in httpd.conf einstellen, ob eine Liste eines Ordners angezeigt wird oder beispielsweise nur der Inhalt von index.html. Das geschieht mit der Kombination aus "Options Indexes" und der DirectoryIndex-Anweisung.


>- ist es möglich mit einem dyndns updater auf einer nicht festen IP täglich auf den server vom www zuzugreifen?

Ja.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Apache Server einige Verständnisfragen

Postby unixp » 09. August 2009 23:39

Also ich hab nun apache2 auf mein ubuntu sys zum laufen bekommen und man kommt auch vom www drauf :)

Mein Vorhaben ist zunächst:

Ich möchte eine Webcam online stellen. Nun stellt sich die Frage mit welchem Tool sich das am besten realisieren lässt. Klar es gibt Tools die das direkt machen wie motion.

Aber mein Gedanke war ein Wiedergabetool zu nehmen (wie xawtv), alles Linuxbasiert wohlbemerkt, und eine Videoaufnahme aufnehmen lassen die dann gleichzeitig auf einer eingebetteten html seite über apache übertragen wird.

Ist das generell möglich?

Wie würdet ihr das realisieren ?
unixp
 
Posts: 2
Joined: 28. July 2009 20:32


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests