XAMPP im Netzwerk im Dauerbetrieb

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP im Netzwerk im Dauerbetrieb

Postby Netzwerker » 22. July 2009 08:37

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Wir haben hier ein Netzwerk mit einer Festplatte, auf die alle angeschlossenen PCs zugreifen können (Wir nutzen Vista 64bit). Auf dieser Festplatte habe ich XAMPP (und Joomla) installiert. Darauf können alle Nutzer der angeschlossenen PCs zugreifen. Allerdings können sie das nur, wenn ich von meinem PC aus XAMPP gestartet habe.
Ich möchte allerdings, dass die anderen auf XAMPP zugreifen können, auch wenn mein PC heruntergefahren ist.
Daher meine Frage:

Wie schaffe ich es, dass XAMPP im Dauerbetrieb läuft und nicht von meinem PC aus gestartet werden muss?

Für mich ist diese Fragestellung auch im Hinblick auf Cronjobs sehr wichtig.

Vielen Dank im voraus,

Christian
Netzwerker
 
Posts: 2
Joined: 22. July 2009 08:28

Re: XAMPP im Netzwerk im Dauerbetrieb

Postby Nobbie » 22. July 2009 09:03

>Wie schaffe ich es, dass XAMPP im Dauerbetrieb läuft und nicht von meinem PC aus gestartet werden muss?

Da Xampp (resp. Apache) nicht auf Festplatten läuft (da sind nur die Programme und Daten gespeichert), stellt sich die Frage, auf welchem PC soll Xampp denn laufen, wenn nicht auf diesem genannten?
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP im Netzwerk im Dauerbetrieb

Postby Netzwerker » 22. July 2009 12:45

Vielen Dank für die Antwort!!

Nun habe ich ein weiteres Problem.

Wenn ich von meinem Rechner auf die Festplatte gehe und "xampp_start" auslöse, dann klappt alles wunderbar.
Wenn ich das von einem anderen Rechner aus mache, dann klappt das nicht. Es kommt immer die Nachricht, dass "XAMPP is not started"

Hat jemand noch eine Idee, wie man in ein Netzwerk ein XAMPP-Server einbauen kann, der unabhängig von einem lokalen Rechner läuft?
Hier gibt es einen Server (Allerdings mit MS-SQL darauf und daher für Joomla unbrauchbar), mit eben jener für alle zugänglichen Festplatte.

Tausend Dank im voraus,

Gruß,

Christian
Netzwerker
 
Posts: 2
Joined: 22. July 2009 08:28

Re: XAMPP im Netzwerk im Dauerbetrieb

Postby glitzi85 » 22. July 2009 18:04

Netzwerker wrote:Hat jemand noch eine Idee, wie man in ein Netzwerk ein XAMPP-Server einbauen kann, der unabhängig von einem lokalen Rechner läuft?
Hier gibt es einen Server (Allerdings mit MS-SQL darauf und daher für Joomla unbrauchbar), mit eben jener für alle zugänglichen Festplatte.

Genau darauf XAMPP installieren. MS-SQL und MySQL können problemlos nebeneinander laufen. Alles andere funktioniert nicht.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests