Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Alles, was Perl betrifft, kann hier besprochen werden.

Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby DSB » 14. March 2009 10:11

Hallo Supporter,

ich habe Xampp 1.7.0 unter Win XP frisch installiert und möchte gerne das zugehörige PerlAddOn instalieren. Beide Pakete habe ich als Installer-Version herunter geladen. Bei der Installation von Perl erhalte ich im Installer allerdings die Meldung:
Sorry, but no upgrade possible with your old Add-On (Perl version 588822)!

Es ist richtig, dass ich vorher andere Xampp-Versionen benutzt habe, welche ich daraufhin alle gelöscht und Version 1.7.0 erneut installiert habe. Das änderte aber leider nichts an der Meldung.
Daraufhin habe ich die perl.exe einfach gelöscht, da ich dachte, dass er sich die Versionsinfo von dort holt. Auch das blieb leider erfolglos.

Ist das ein Bug in der Installationsroutine des Perl-AddOns? Wie kann ich den Installer dazu bewegen Perl zu installieren? Jetzt gehen mir leider die Ideen aus. Wo liest der Installer die Versionsinfo aus und wie kann ich die angeblich noch alte, vorhandene Perl-Version deinstallieren?
Vielen Dank vorab für Hinweise.
User avatar
DSB
 
Posts: 43
Joined: 03. November 2004 15:21

Re: Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby DSB » 14. March 2009 10:28

Nachtrag:

ich habe jetzt die Zip-File-Variante des Perl-AddOns genommen.
Das hat funktioniert.
User avatar
DSB
 
Posts: 43
Joined: 03. November 2004 15:21

Re: Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby DSB » 12. April 2009 14:55

Leider habe ich mich zu früh gefreut.
Perl ist zwar grundsätzlich installiert, aber es gibt Probleme mit dem Modul dbi::mysql.
Also habe ich noch einmal alles de-installiert, dann Xampp 1.7.0 + Patch2 installiert, anschließend den Perl-Installer für Windows installiert und die setup_xampp.bat aufgerufen und Xampp für Mod-Perl einrichten lassen.

Beim Aufruf einer Perl-Datei, die das Modul DBI::mysql einbinden will erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Image
Warum wird hier immer noch auf perl5.8 Bezug genommen obwohl ich Perl 5.10 installiert habe?
Ferner erhalte ich im Script die Meldung:
install_driver(mysql) failed: Can't load 'C:/xampp/perl/site/lib//auto/DBD/mysql/mysql.dll' for module DBD::mysql: load_file:Das angegebene Modul wurde nicht gefunden at C:/xampp/perl/lib/DynaLoader.pm line 203.
at (eval 104) line 3
Compilation failed in require at (eval 104) line 3.
Perhaps a required shared library or dll isn't installed where expected

Prüfe ich die Pfade nach, so sehe ich, dass im Ordner C:\xampp\perl\site\lib\auto\DBD\mysql die Datei mysql.dll sehr wohl vorliegt. Stört der doppelte Slash zwischen lib und auto?
Wo ist dieser Pfad verankert und wie kann ich ihn anpassen?
User avatar
DSB
 
Posts: 43
Joined: 03. November 2004 15:21

Re: Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby DSB » 12. April 2009 17:40

Nach erneuter Deinstallierung, ordentlichem Frühjahrsputz in der Registry und erneuter Installierung aller Komponenten hat sich am Bild leider nichts geändert.
Daraufhin habe ich das Ganze noch einmal auf meinem Laptop ausprobiert, der vor Xampp 1.7.0 noch nie eine andere Version installiert hatte, und erhalte exakt das selbe Ergebnis.
Also deutet alles darauf hin, dass es sich hier um ein grundsätzliches Problem im Perl-Installer handelt und ich kein Einzelschicksal bin. ;)
Hat jemand das Perl-AddOn für Xampp 1.7.0 unter XP ans Laufen bekommen oder bin ich der einzige, der es versucht hat?
Edit: jetzt sehe ich gerade, dass andere mit dem gleichen Problem bereits in älteren Perl-versionen zu kämpfen haben, aber dummerweise keine Lösung gepostet wurde. Ist der Status dieses Bugs immer noch offen ? viewtopic.php?f=8&t=30497

Es wäre schön, wenn sich das jemand genauer angucken würde, denn leider kann ich so lokal nicht weiter entwickeln. Bis jetzt hat mich die Suche nach einer Lösung bereits ganz schön Zeit gekostet, die ich eigentlich in die Weiterentwicklung des Perlscripts von MySQLDumper stecken wollte. :cry:
User avatar
DSB
 
Posts: 43
Joined: 03. November 2004 15:21

Re: Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby DSB » 12. April 2009 19:05

So langsam verzweifle ich regelrecht...
Ein Downgrade scheint auch nicht mehr möglich zu sein. Sowohl Xampp 1.6.8 als auch 1.6.7 habe ich nun jeweils installiert und das zugehörige Perl-Paket dazu installiert (natürlich mit vorheriger, sauberer De-Installation vorhandener Pakete). Die Fehlermeldung bleibt leider.
Es scheint so zu sein, als wenn nach einmaliger Installation des Perl-Pakets für 1.7.0 irgendwo ein (Registrierungs-?)Rest im System zu verbleiben scheint, der auch ein Downgrade verhindert.

Sonst bekomme ich alle Probleme immer selbst in den Griff, aber hier muss ich euch nach Hilfe fragen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was zu tun ist? Wo liegt der Hase im Pfeffer?
User avatar
DSB
 
Posts: 43
Joined: 03. November 2004 15:21

Re: Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby DSB » 17. April 2009 21:11

Äh, ist das hier ein Support-Board oder steht im Logo nur zum Spaß Support Forum?

Ich habe alle technischen Informationen gegeben, die aus meiner Sicht relevant sind, um den Fall einzuschätzen und nachzustellen, aber niemand äußert sich dazu. So weiß ich nicht, ob sich irgendjemand darum kümmert.
Dies ist nicht der erste Thread, wo ich offensichtlich ein Selbstgespräch führe und ich muss ehrlich sagen, dass das meinen guten Eindruck von Xampp doch stark schmälert.

Ich hätte zumindest gerne mal eine Aussage wie: "Ja, ist bekant - wir versuchen das im nächsten Release zu lösen" oder "Einzelschicksal, geh' uns aus der Sonne!".

P.S.: Eine gerade erfolgte Installation von Xampp 1.7.1 mit zugehörigem Perl-AddOn bringt leider auch keine Veränderung. :(
User avatar
DSB
 
Posts: 43
Joined: 03. November 2004 15:21

Dasselbe auch bei 1.7.1

Postby joinApps » 28. April 2009 10:12

Installer
Da muss ich User DSB recht geben: Das Add-on lässt sich nicht mit dem Installer installieren - manuell entzippen und in die richtigen Verzeichnisse ablegen läuft.

Perl und mysql
Sowohl beim Add-On für's 1.7.0 als auch für 1.7.1 wurden die perl/site/auto/DBD/mysql/mysql.dll für die falsche Perl-Version ausgelegt.

Gemäss meinem Depency Walker Tool verlangt es PERL58.DLL (Perl 5.8!) - und dies in einem 5.10.0-Paket. Peinlich!
Image

Schaue noch nach einer Lösung....
joinApps
 
Posts: 1
Joined: 28. April 2009 09:37

Re: Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby Nobbie » 28. April 2009 12:57

Diese Frage ist hier schon öfter gestellt und auch beantwortet worden.

Ich selbst habe am 25. Januar 2009 eine vollständige Anleitung hier geschrieben, wie man Perl 5.10 in Xampp installiert (allerdings nicht das Add-On von Xampp, sondern ganz normal ein Download von ActiveState).

Hier steht die vollständige Anleitung, getestet am MySQLDumper:

viewtopic.php?f=8&t=33025&p=134189&hilit=+perl+ppm+mysql#p134174
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby DSB » 28. April 2009 16:19

Hallo Nobbie,

Deine Anleitung habe ich gefunden, gelesen und schätze Deinen Einsatz.
Aber: es kann nicht Sinn und Zweck eines out-of-the-box-Pakets sein, dass AddOns nicht funktionieren, man als Lösung eine völlig losgelöste Perl-Installation machen muss und sich keiner der verantwortlichen Entwickler auch nur mit einem Wort zu der Situation äußert. Im Prinzip müssten die AddOns hier aus dem Downloadbereich entfernt werden - zumindest solange sie nicht wie erwartet funktionieren. Ich weiß immer noch nicht, ob man sich um eine Lösung bemüht, bzw. ob die Entwickler überhaupt Kenntnis von dem Problem haben.

Diese Situation ist aus Usersicht mehr als unbefriedigend.
User avatar
DSB
 
Posts: 43
Joined: 03. November 2004 15:21

Re: Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby Nobbie » 28. April 2009 19:56

DSB wrote:Diese Situation ist aus Usersicht mehr als unbefriedigend.


Finde ich nicht, wenn etwas nicht geht, packe ich selbst an. Wochenlang in einem Forum rumzujammern, statt selbst etwas auf die Beine zu bekommen, wäre nicht meine Welt.

Immerhin gibt es auch ein Leben ohne Xampp.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby DSB » 28. April 2009 22:44

Wenn Du meine Kritik als Gejammere interpretierst, dann sei Dir das gegönnt.
Fakt ist aber, dass es hier einen Bug in Perl-Xampp.AddOn giibt, der von mehreren Seiten gemeldet wurde und der im zugehörigen Support Forum dennoch keine Beachtung findet.

Deine letzte Antwort steht leider in keinem sachlichen Zusammenhang zum Thema des Threads und ist ebenso nicht lösungsorientiert.
User avatar
DSB
 
Posts: 43
Joined: 03. November 2004 15:21

Re: Dasselbe auch bei 1.7.1

Postby pauliv_de » 18. June 2009 10:34

joinApps wrote:Installer
Da muss ich User DSB recht geben: Das Add-on lässt sich nicht mit dem Installer installieren - manuell entzippen und in die richtigen Verzeichnisse ablegen läuft.

Perl und mysql
Sowohl beim Add-On für's 1.7.0 als auch für 1.7.1 wurden die perl/site/auto/DBD/mysql/mysql.dll für die falsche Perl-Version ausgelegt.

Schaue noch nach einer Lösung....


Ich habe das gleiche Problem, gibt es zwischenzeitlich eine Lösung ?
pauliv_de
 
Posts: 1
Joined: 16. June 2009 08:03

Re: Xampp 1.7.0 (Win) + Perl AddOn 5.10.0

Postby hap » 21. July 2009 10:32

Hallo Zusammen,
langer Thread, weil keiner Hilft und die Frage wurde hier leider noch nicht beantwortet.
Dabei ist es wohl ganz einfach, wenn man selbst nicht am System rumschrauben möchte :wink:

Vermutlich wurde vor der Neuinstallation einfach nur das Verzeichnis xampp gelöscht. :idea:
Dabei bleiben Systemeinträge vorhanden.
Versucht es einfach bei der obigen Fehlermeldung mit der nochmaligen Installation der Installdatei des xampp-Komplettpakets
Danach einfach im Verzeichnis xampp die Datei Uninstall.exe starten. Diese löscht auch Systemeinträge.
Eine Neuinstallation mit anschließendem Perl-AddOn-Installer sollte folgend funktionieren. :D

Gruß
HAP
hap
 
Posts: 1
Joined: 21. July 2009 10:24


Return to Perl

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest