Das Märchen von PHP und dem bösen array

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Das Märchen von PHP und dem bösen array

Postby Toralf_ » 13. November 2003 15:40

Also

damit wir gleich die buhsequenz hinter uns bringen können

ich habe nen vserver von server4you

mittlerweile wurde der leicht geupdatet, von 2,8ghz auf insg. 8ghz und 6gb ram. meine annahme ist das jetzt ca. 100x mehr user als vorher auf dem server sind. Seiten die kein array zuhilfe nehmen laufen perfekt aber wenn eine seite array's benutzt kriegt der server innerhalb von 10min ein memory error. dies passiert ausschließlich bei array's.
Vor dem update ging es eigentlich wunderbar, doch mittlerweile kann ich keine seite mehr hosten die array's nutzt. kann man was dagegen tun ? ausser das memlimit für php alle 2 tage zu verdoppeln ?

es gibt immer nen "Could not allocate 16777216 Bytes (3245 bytes needed by ....)"


früher konnte ich dem problem leicht entgehen wenn ich das php mem limit hochgeschraubt habe, aber auch das hilft nicht mehr.
Toralf_
 

Postby HardySim » 13. November 2003 22:23

ich habe nen vserver von server4you

mittlerweile wurde der leicht geupdatet, von 2,8ghz auf insg. 8ghz und 6gb ram


ähm, lol? "leicht" geupdatet, na du bist geil drauf...

aber bei deinem array prob kann ich dir leider net helfen, aber würd mich interessieren, warum das bei so nem monster en probelm gibt...
[url=http://www.hardysim.de]
Image[/url]
www.party-safari.net
User avatar
HardySim
 
Posts: 325
Joined: 19. June 2003 10:22
Location: Geisenheim

Postby Oswald » 14. November 2003 09:55

Huhu Toralf!

Sind die Arrays denn besonders groß? Oder ist der Fehler wirklich lächerlich? Bei 16MB kann ich mir schon leicht vorstellen, dass man diese Grenze erreicht.

Gruß
Oswald
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Toralf_ » 14. November 2003 13:14

@HardySim

Ein vserver ist ein fast eigenständiger server auf einem server. er kriegt nur beschränkt resourcen, hat aber eine eigene ip sowie eigene resourcen. jedoch teilt er sich die hardware mit mehreren vserver. auch ram und cpu. man könnte sagen es ist ein emulierter server mit vmware oder virtual pc *nur halt ohne die emus und dadurch schneller*

Probleme habe ich momentan mit einem Board, sobald das aktiviert is kann ich das php mem limit beliebig hochsetzen, irgendwann kommt wieder nen memory error. andere seiten auf meinem server bleiben davon allerdings unberüht, warum auch immer. Dies trat erst mit einer neueren boardsoftware (ipb 1.2) auf, mit der alten (wbb1.1) gings prima. nur kann ich mir nicht vorstellen das eine boardsoftware schlappe 256mb ram und mehr braucht.
Toralf_
 

Postby Oswald » 14. November 2003 13:37

256MB? Laut der Fehlermeldung oben ist das Limit bei 16MB. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass es knapp wird.
User avatar
Oswald
Apache Friends
 
Posts: 2718
Joined: 26. December 2002 19:51
Location: Berlin, Germany
Operating System: Linux

Postby Guest » 14. November 2003 14:36

dies war ein beispiel, es klappt auch prima mit 268435456 Bytes :)

das mit dem array war eine vermutung aber die stimmt nicht mehr, ich habe mal ne seite gebastelt mit array inkl sortierung per funktion und die funzt prima. auch bei millionen von seitenaufrufen. also würde ich es auf das board (ipb1.2) schieben. das hatte auch vorher ab und zu gemuckt.
Guest
 


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests