dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby pyretta » 07. June 2009 00:46

hi,
ich fange gerade an php zu lernen und habe dazu easyeclipse for php 1.2.2.2 und xampp 1.7.0 installiert.
anfangs hatte ich xampp 1.7.1 welcher sich nicht unter easyeclipse starten lies. dies geht nun aber mit xampp 1.7.0.
jetzt habe ich die ersten beiden php dateien programmiert und wollte sie im browser testen.
ich habe sie unter xampp\htdocs\PHP_Kurs\lernpfad abgespeichert und möchte sie über: http://localhost/PHP_Kurs/lernpfad/formular.php aufrufen.
Also geb ich diese adresse in den browser (firefox 3.0.10) ein. dieser meldet mir nun folgendes:

Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
localhost
06/07/09 01:40:25
Apache/2.2.4 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.4 OpenSSL/0.9.8e mod_autoindex_color PHP/5.2.2


woran liegt das? :|

ich würde mich sehr über jegliche hilfe freuen.

zusatzinfos falls von bedeutung:
Ich habe easyeclipse so konfiguriert dass das documentroot-verzeichnis xampp\htdocs ist und der localhost http://localhost.
ich habe xp pro sp2, keine aktive firewall (außer die windows eigene) und antivir.
pyretta
 
Posts: 15
Joined: 23. May 2009 11:06

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby Wiedmann » 07. June 2009 01:49

möchte sie über: http://localhost/PHP_Kurs/lernpfad/formular.php aufrufen.
Code: Select all
Error 404

woran liegt das?

Es scheint eben im Verzeichnis "\xampp\htdocs\PHP_Kurs\lernpfad" keine Datei mit dem Namen "formular.php" zu geben.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby pyretta » 07. June 2009 08:32

hi wiedmann,
danke für die schnelle antwort.
ich dachte auch erst dass ich mich irgendwie im verzeichnis geirrt haben muss.
aber ich hab die formular.php genau in diesem angegebenen pfad abgespeichert. wenn ich die datei aus dem windows explorer heraus anklicke wird sie aufgerufen und ganz normal im browser angezeigt. nur der weg über den localhost funktioniert nicht.
wenn ich aber einfach nur localhost eingebe, das geht und die xampp oberfläche wird aufgerufen.
auch php dateien im verzeichnis xampp\htdocs\xampp werden anstandslos über den browser über localhost/xampp/ aufgerufen.
wenn ich nun mein verzeichnis lernpfad mit den php dateien in das verzeichnis xampp\htdocs\xampp reinkopiere so dass ich es über localhost/xampp/lernpfad/ erreichen könnte, kommt genau die gleiche fehlermeldung. :|

ich check das nicht....


Hier der Dateipfad: (vielleicht überseh ich ja irgendwas :| )
Image
pyretta
 
Posts: 15
Joined: 23. May 2009 11:06

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby Hanspeter Thöni » 07. June 2009 09:10

Was steht im Error.log des Apachen?
(Vielleicht sucht der die Datei ja ganz wo anders als erwartet...)
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby pyretta » 07. June 2009 09:33

Hallo Hanspeter,
auch dir danke für die schnelle antwort.
auf die gefahr hin dass ich mich nun lächerlich mache, aber, ähm.... wo seh oder find ich denn den passenden error.log zu dieser situation? :oops:
pyretta
 
Posts: 15
Joined: 23. May 2009 11:06

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby Hanspeter Thöni » 07. June 2009 09:37

.....\xampp\apache\logs
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby pyretta » 07. June 2009 09:49

ähm die ist leer ...
die ganzen logs sind leer da... kann das sein??
access.log, error.log, ssl_request.log - alle leer....

ich ruf die mit dem stinknormalen editor auf, ist doch richtig oder? :|
pyretta
 
Posts: 15
Joined: 23. May 2009 11:06

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby Hanspeter Thöni » 07. June 2009 09:56

Aha. Genau dahin ging meine Vermutung...

Wenn die Logs leer sind, ist der Apache (in diesem Verzeichnis) noch nie gelaufen.

Ich hatte hier schon einmal so einen Fall, da waren zwei XAMPP's auf dem Rechner!
Einer lief, einer nicht. Wenn man dann natürlich die Dateien in das htdocs des nicht laufenden XAMPP's reinkopiert, passiert logischerweise nichts.

Läuft dein XAMPP als Dienst? Wenn ja, schau in der Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste, wie der Pfad zum Apachen lautet.

Oder: Durchsuche mal deinen PC, ob noch weitere XAMPP's da sind.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby pyretta » 07. June 2009 10:06

ich hatte tatsächlich noch ein altes xampp auf dem rechner, habe das deinstalliert.

wenn ich jetzt http://localhost/PHP_Kurs/lernpfad/formular.php eingebe sagt es mir folgendes:

Forbidden
You don't have permission to access /PHP_Kurs/lernpfad/formular.php on this server.

Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/2.2.4 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.4 OpenSSL/0.9.8e mod_autoindex_color PHP/5.2.2 Server at localhost Port 80
pyretta
 
Posts: 15
Joined: 23. May 2009 11:06

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby pyretta » 07. June 2009 10:19

ich habe xampp nun komplett deinstalliert, aber es ist immernoch ein dienst apache2.2 und mysql vorhanden, ist das so korrekt?

wenn ich nämlich xampp nun neu installiere will er mir apache und mysql nicht starten über das xampp control panel....
pyretta
 
Posts: 15
Joined: 23. May 2009 11:06

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby Hanspeter Thöni » 07. June 2009 10:30

Das mit dem Zugriff verboten, deutet auf eine nicht korrekte <directory> Konfiguration in der httpd.conf hin.
Was sagt error.log?

Wenn noch Dienste übrig geblieben diese am besten mit den entsprechenden Windows-Tools löschen (im Dos-Fenster (cmd.exe).
Code: Select all
sc delete mysql
sc delete apache2.2
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby pyretta » 07. June 2009 11:48

ich hab jetzt xampp in das uraltverzeichnis meiner aller ersten xampp-installation installiert (D:\WEBPAGE\xampp\).
auf dieses verzeichnis zeigen auch beide dienste.
der apache-dienst lässt sich nun auch wieder starten aber der mysql-dienst immer noch nicht.

der sucht auch eine datei die es nicht gibt. Nämlich: D:\WEBPAGE\xampp\mysql\bin\mysqld-nt.exe
ich habe selbst nachgeschaut, diese datei gibt es nicht...

jetzt wollte ich deinen vorschlag, hanspeter, ausführen und die dienste löschen. habe mir dazu extra die praxis-hinweise zur xampp cli angeschaut und befolgt.

hier link zu einem screenshot: http://img2.imageshack.us/img2/3954/screenshot02x.jpg

aber wie man sieht, funktioniert das nicht :|
mit mysql hab ich es erst gar nicht versucht, da das gar nicht aufgeführt wird.

deine codes:
sc delete mysql
sc delete apache2.2

habe ich nicht ausprobiert, da ich nicht weiss wo genau ich die ausführen soll. auch im xampp verzeichnis wie dieses xampp cli?
pyretta
 
Posts: 15
Joined: 23. May 2009 11:06

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby Hanspeter Thöni » 07. June 2009 12:00

pyretta wrote:deine codes:
sc delete mysql
sc delete apache2.2

habe ich nicht ausprobiert, da ich nicht weiss wo genau ich die ausführen soll. auch im xampp verzeichnis wie dieses xampp cli?


Egal wo.
Liegt im Windows Suchpfad. Kannst ja mal sc delete help eingeben.
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby pyretta » 07. June 2009 12:05

oooook war mutig habs ausprobiert :oops:
jetzt scheints zu gehn, also das starten der dienste......
viiiiiielen dank hanspeter. :D

jetzt mal sehn ob ich das nun hinbekomme dass meine php's übern localhost aufgerufen werden können :D
pyretta
 
Posts: 15
Joined: 23. May 2009 11:06

Re: dateien in htdocs werden nicht über browser geöffnet

Postby pyretta » 07. June 2009 12:14

YEEEAAAAAH!! jetzt geht alles wunderbaaar :D :D :D

viiielen viiiiieeelen dank hanspeter!!! *um den hals fallen könnt vor freude* :D
pyretta
 
Posts: 15
Joined: 23. May 2009 11:06

Next

Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 23 guests