XAMPP und ssh2 extension

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Linux? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

XAMPP und ssh2 extension

Postby 2Bad4You » 01. June 2009 19:53

Hey,

es gibt zwar schon ein paar Threads zu diesem Thema, allerdings blicke ich in diesen nicht wirklich durch. Also schonmal entschuldigung für einen weiteren Thread in dieser Richtung.

Ich möchte das http://de2.php.net/manual/de/ssh2.installation.php Modul in Xampp einbinden. Folgendes habe ich schon versucht:

Libssh2 " http://sourceforge.net/projects/libssh2/ " heruntergeladen, und dann über ./configure , make und make install compiliert. Dies hat mir 5 Dateien erzeugt: libssh2.so , libssh2.so.1 , libssh2.so.1.0.1 , libssh2.a , libssh2.la . Diese habe ich dann in den extension Ordner getan und in die php.ini extension="libssh2.so" eingetragen. Jedoch kommt immer eine Fehlermeldung beim starten von XAMPP.

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/opt/lampp/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20060613/libssh2.so' - /opt/lampp/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20060613/libssh2.so: wrong ELF class: ELFCLASS64 in Unknown on line 0

Über die Suchfunktion hier habe ich dann gefunden dass man solche Pakete mit dem XAMPP Entwicklungspaket compilieren müsste. Also habe ich dieses runtergeladen und installiert. In dem Beitrag wurde auf folgendes verwiesen:
http://de.php.net/manual/en/install.pecl.phpize.php

So wenn ich jetzt aber eingebe: " phpize " , kommt immer Command not found. Diese Datei liegt im Ordner /opt/lampp/bin . Wenn ich diese aufrufe auf dem Verzeichnis wo diese liegt , gibt es mir folgende Ausgabe:

Configuring for:
PHP Api Version: 20041225
Zend Module Api No: 20060613
Zend Extension Api No: 220060519
configure.in:144: warning: AC_CACHE_VAL(lt_prog_compiler_static_works, ...): suspicious cache-id, must contain _cv_ to be cached
../../lib/autoconf/general.m4:1974: AC_CACHE_VAL is expanded from...
../../lib/autoconf/general.m4:1994: AC_CACHE_CHECK is expanded from...
aclocal.m4:3535: AC_LIBTOOL_LINKER_OPTION is expanded from...
aclocal.m4:5473: _LT_AC_LANG_C_CONFIG is expanded from...
aclocal.m4:5472: AC_LIBTOOL_LANG_C_CONFIG is expanded from...
aclocal.m4:2952: AC_LIBTOOL_SETUP is expanded from...
aclocal.m4:2932: _AC_PROG_LIBTOOL is expanded from...
aclocal.m4:2895: AC_PROG_LIBTOOL is expanded from...
configure.in:144: the top level
configure.in:144: warning: AC_CACHE_VAL(lt_prog_compiler_pic_works, ...): suspicious cache-id, must contain _cv_ to be cached
aclocal.m4:3490: AC_LIBTOOL_COMPILER_OPTION is expanded from...
aclocal.m4:7600: AC_LIBTOOL_PROG_COMPILER_PIC is expanded from...
configure.in:144: warning: AC_CACHE_VAL(lt_prog_compiler_pic_works_CXX, ...): suspicious cache-id, must contain _cv_ to be cached
aclocal.m4:5586: _LT_AC_LANG_CXX_CONFIG is expanded from...
aclocal.m4:5585: AC_LIBTOOL_LANG_CXX_CONFIG is expanded from...
aclocal.m4:4621: _LT_AC_TAGCONFIG is expanded from...
configure.in:144: warning: AC_CACHE_VAL(lt_prog_compiler_static_works, ...): suspicious cache-id, must contain _cv_ to be cached
../../lib/autoconf/general.m4:1974: AC_CACHE_VAL is expanded from...
../../lib/autoconf/general.m4:1994: AC_CACHE_CHECK is expanded from...
aclocal.m4:3535: AC_LIBTOOL_LINKER_OPTION is expanded from...
aclocal.m4:5473: _LT_AC_LANG_C_CONFIG is expanded from...
aclocal.m4:5472: AC_LIBTOOL_LANG_C_CONFIG is expanded from...
aclocal.m4:2952: AC_LIBTOOL_SETUP is expanded from...
aclocal.m4:2932: _AC_PROG_LIBTOOL is expanded from...
aclocal.m4:2895: AC_PROG_LIBTOOL is expanded from...
configure.in:144: the top level
configure.in:144: warning: AC_CACHE_VAL(lt_prog_compiler_pic_works, ...): suspicious cache-id, must contain _cv_ to be cached
aclocal.m4:3490: AC_LIBTOOL_COMPILER_OPTION is expanded from...
aclocal.m4:7600: AC_LIBTOOL_PROG_COMPILER_PIC is expanded from...
configure.in:144: warning: AC_CACHE_VAL(lt_prog_compiler_pic_works_CXX, ...): suspicious cache-id, must contain _cv_ to be cached
aclocal.m4:5586: _LT_AC_LANG_CXX_CONFIG is expanded from...
aclocal.m4:5585: AC_LIBTOOL_LANG_CXX_CONFIG is expanded from...
aclocal.m4:4621: _LT_AC_TAGCONFIG is expanded from...

Was muss ich jetzt machen um dieses Paket zu compilieren und unter XAMPP zum laufen zu bekommen?
2Bad4You
 
Posts: 15
Joined: 04. April 2007 17:02

Re: XAMPP und ssh2 extension

Postby 2Bad4You » 04. June 2009 17:29

Sorry für DoppelPost wollte aber nen kleines Update geben was ich bisher versucht habe:

Ich habe das Entwicklungspaket installiert, bin dann in das Verzeichnis /opt/lampp/bin gewechselt und habe dort folgendes versucht:

./pecl install -f ssh2-beta

Er lädt die library und erstellt mir auch eine ssh2.so Datei im extensions Ordner. Allerdings wenn ich dann versuche XAMPP zu starten kommt immer folgende Meldung:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/opt/lampp/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20060613/ssh2.so' - /opt/lampp/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20060613/ssh2.so: wrong ELF class: ELFCLASS64 in Unknown on line 0

Warum kommt immernoch diese Meldung? Ich habe ja jetzt die ssh2.so mit dem XAMPP Entwicklungstools erstellt. Habe sonst kein php/apache installiert. Gebe ich in die Kommandozeile "pecl" ein, kommt Command not Found.
Daher sollte es doch mit den Entwicklungstool gehen oder nicht? Kann mir einer sagen wo der Fehler ist?
2Bad4You
 
Posts: 15
Joined: 04. April 2007 17:02

Re: XAMPP und ssh2 extension

Postby kat240371 » 16. December 2009 11:05

Hallo 2Bad4You,
hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich hab dasselbe, und hantier da schon seit 3 Tagen rum und komm nicht wirklich vorwärts?
LG
Katja
kat240371
 
Posts: 2
Joined: 16. December 2009 11:01

Re: XAMPP und ssh2 extension

Postby Nobbie » 16. December 2009 11:51

>wrong ELF class: ELFCLASS64 in Unknown on line 0

Offensichtlich kompiliert ihr die Module auf einem 64bit Linux. Das geht aber so nicht, denn Xampp ist ein 32bit kompiliertes System und wenn man Module dazufügen will, muss man auch mit einem 32bit Compiler die Module kompilieren. Da ich kein 64bit Linux hier habe, weiß ich nicht, ob es möglicherweise eine Option für den C-Compiler gibt, Binärcode für 32bit zu erzeugen.

Wenn es nicht geht, mußt Du auf einem separat installierten 32bit Linux das ganze Prozedere wiederholen und dann die erzeugten Module von dort kopieren. Oder direkt vollständig zurück auf 32bit Linux gehen, denn das bringt (außer Ärger) momentan nicht sehr viel, wenn man auf 64bit Linux arbeitet.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: XAMPP und ssh2 extension

Postby kat240371 » 16. December 2009 11:56

Vielen lieben Dank für die Antwort. Ich stocher hier komplett im Nebel, aber das scheint mir ne vernünftige Erklärung zu sein!

Eventuell wäre ja auch ne Alternative, auf XAMPP zu verzichten, und apache, php ,mysql manuell zu installieren.

Vielen Dank für den Tipp!
LG
Katja
kat240371
 
Posts: 2
Joined: 16. December 2009 11:01


Return to XAMPP für Linux

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests