#1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

#1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby luckylooser » 19. May 2009 13:47

Hallo,

habe mir die aktuelle Version von XAMPP installiert. Der Server und die SQL Datenbank laufen und Localhost lässt sich öffnen, sobald ich aber phpmyadmin ausführen will, kommt folgende Fehlermeldung:

#1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' at line 1

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wo der Fehler zu suchen ist bzw. was ich falsch gemacht habe. Die Such im Netz hat mich auch nicht weitergebracht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lucky
luckylooser
 
Posts: 3
Joined: 19. May 2009 13:39

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby Wiedmann » 19. May 2009 13:59

sobald ich aber phpmyadmin ausführen will,

Wann genau kommt das? (schon beim Aufrufen von phpMyAdmin?)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby luckylooser » 19. May 2009 14:08

es kommt unmittelbar nach der Eingabe des Passwortes, bevor ich ein Passwort festgelegt habe, kam die Meldung sofort.

Habe übrigens XP Pro mit SP3
luckylooser
 
Posts: 3
Joined: 19. May 2009 13:39

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby Wiedmann » 19. May 2009 14:13

Der MySQL Server ist auch der von XAMPP?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby Nobbie » 19. May 2009 14:15

Für eine bessere Diagnose bräuchten wir aber die ganze Fehlermeldung, nicht die verstümmelte Version. Das sieht nach einem MySQL Versionsmix aus. Hast Du MySQL früher schon einmal installiert?
Nobbie
 
Posts: 13171
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby luckylooser » 19. May 2009 14:35

Danke für die super schnelle Hilfe, ich bin begeistert.

hatte vor Ewigkeiten mal CAO Faktura auf dem Rechner laufen und somit auch eine SQL Datenbank... CAO ist schon lange Geschichte, aber die Datenbank gab es noch (jetzt nicht mehr).

phpmyadmin funktioniert :-)
luckylooser
 
Posts: 3
Joined: 19. May 2009 13:39

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby D@nny » 26. October 2009 23:31

Hi leute !

Ich habe mir auch xampp die aktuellste version instaliert und habe exakt en selben fehler wie der tread-ersteller Server ist gestartet MySQL läuft ich komme wunderbar rein in http://localhost doch wenn ich dan auf phpmyadmin gehe kommt folgender error :

Fehler

SQL-Befehl:

SET CHARACTER SET 'utf8';

MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' at line 1


Ja MySQL ist von XAMPP
und ich benutze sam boardcaster 2 der braucht auch seine eigene SQL datenbanken fals das was damit zu tun hat.

Meine Frage jetzt wäre kann ich XAMPP jezt nicht benutzen oder giebt es eine Moglihkeit den fehler zu beheben ?

MFG
D@nny
D@nny
 
Posts: 5
Joined: 26. October 2009 23:24

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby D@nny » 27. October 2009 17:13

kann mir eventuell vieleicht irgend jemand helfen ?
D@nny
 
Posts: 5
Joined: 26. October 2009 23:24

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby D@nny » 28. October 2009 20:14

wole wrote:
D@nny wrote:kann mir eventuell vieleicht irgend jemand helfen ?


viewtopic.php?f=4&t=35169


und was genau ist jetzt mit dem link ??? verstehe nicht ganz du schikst mir den link in dem auch gepostet habe
D@nny
 
Posts: 5
Joined: 26. October 2009 23:24

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby D@nny » 28. October 2009 20:43

ja gut aber wass kann ich nun da gegen tun ich schon vermutet das es mid SAM2 Boardcaster was zu tun hat des wegen habe ich es auch erwähnt nun aber weiss ich nicht was ich tun kann dagegen.
D@nny
 
Posts: 5
Joined: 26. October 2009 23:24

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby D@nny » 30. October 2009 06:32

XAMPP als ide ist sehr gut aber aber leider musste ich ich das aufgrund von mangelhaftem support wieder entfernen vom pc
D@nny
 
Posts: 5
Joined: 26. October 2009 23:24

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby Palloo » 21. April 2010 15:44

Hallo zusammen, ich habe mich extra wegen diesem Problem hier angemeldet,

ich habe die neueste Xampp Version installiert ( Stand 21.04.10 ) habe die Passwörter geändert und ansonsten nichts gemacht. Nun bekomme ich aber wenn ich in phpmyadmin gehen möchte folgende Fehlermeldung:


Code: Select all
Fehler

SQL-Befehl: Bearbeiten

SET CHARACTER SET 'utf8';

MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' at line 1
Verbindung für den controluser, wie er in Ihrer Konfiguration angegeben ist, ist fehlgeschlagen


Also das gleiche Problem wie in diesem Thread beschrieben. Betriebssystem ist Vista. Ich hatte wohl vorher auch mal ein Programm drauf ( Virtual DJ) welches eine mysql tabelle nutzte, also das denk ich mir zumindest wenn die andere Person hier im Forum auch ein ähnliches Programm hatte. Das Programm ist schon deinstalliert worden und etwaige Ordner auf der Partion E: (also wo auch xampp läuft ) gelöscht. Wie würde ich überhaupt eine alte Datenbank auf meine Rechner finden um sie ggf. zu entfernen?

Ich komme absolut nicht in das Menü von phpmyadmin, bin schon am verzweifeln. Bin auch schon im Internet und hier im Forum auf der Suche gewesen, leider ohne Erfolg, deshalb auch die Anmeldung hier ;-) Es wäre echt prima, wenn sich nochmal jemand diesem Problem annehmen könnte, auch wenn der letzte Eintrag schon ein bisschen her ist. Aber es war wirklich DER Thread der sich genau mit meinem Problem beschäftigt und von daher bitte ich um Erbarmen wenn ich diesen wieder "hochhole". Wäre für jeden Tipp dankbar und würde auch antworten ob die Lösung funktioniert hat. Damit dieser Thread wohl für alle Tage nicht mehr nach oben gedrückt werden muss ;-)
Palloo
 
Posts: 2
Joined: 21. April 2010 15:34

Re: #1064 - You have an error in your SQL syntax near ''utf8'' a

Postby Palloo » 21. April 2010 16:17

Super, wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

Also, was ich gemacht habe: Nochmal auf meine andere Partition ( C: ) nachgeschaut, dort war ein mysql ordner. Den habe ich gelöscht. Dann habe ich nochmal mysql in xampp deaktiviert/deinstalliert und wieder aktiviert/deaktiviert.

Beim setzen des passwortes ( für root ) auf http gestellt und bei passwort automatisch setzen für benutzer pma auf nein gestellt. nun geht alles ohne probleme.

Da war mein Roman ja erstmal für die Katz' - oder ich konnte sogar wem helfen... ;-)

Bis denne!
Palloo
 
Posts: 2
Joined: 21. April 2010 15:34


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests