vhosts laufen nicht (Problem mit DocumentRoot), XAMPP 1.7.0

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

vhosts laufen nicht (Problem mit DocumentRoot), XAMPP 1.7.0

Postby Chris_C » 10. May 2009 16:16

Hallo,

als lokalen Webserver zum Austesten meiner WebSite unter Win XP hatte ich lange Zeit XAMPP 1.49 im Einsatz. Nun habe ich 1.7.0 installiert, bei dem aber leider die vhosts nicht mehr funktionieren. Die dafür verwendete Partition hat übrigens keine Internetverbindung.

Das Problem konnte ich auf folgendes Detail reduzieren: Sobald in der Datei httpd-vhosts.conf unter <VirtualHost> der Eintrag DocumentRoot vorhanden ist, startet Apache nicht. Hier der vollständige Testeintrag in dieser Datei:

NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
DocumentRoot /
ServerName www.domainname.de
</VirtualHost>

Der reale "Domainname" ist in hosts eingetragen, und ins Root habe ich zum Test auch eine index.htm reingelegt. Wenn man die Zeile mit dem DocumentRoot auskommentiert (nur die!), startet Apache hingegen problemlos.

Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, die vhosts zum Laufen zu bringen.

Gruß
Chris
Chris_C
 
Posts: 18
Joined: 20. November 2004 13:17

Re: vhosts laufen nicht (Problem mit DocumentRoot), XAMPP 1.7.0

Postby Hanspeter Thöni » 10. May 2009 16:24

Was schreibt denn der Apache in's error.log?
Gruss Hanspeter
User avatar
Hanspeter Thöni
 
Posts: 233
Joined: 17. August 2004 10:29
Location: Schweiz

Re: vhosts laufen nicht (Problem mit DocumentRoot), XAMPP 1.7.0

Postby Xardas der Dunkle » 10. May 2009 17:01

Die dafür verwendete Partition hat übrigens keine Internetverbindung.

Wie geht das denn bitte?

Code: Select all
DocumentRoot /

Zudem finde ich dieses DocumentRoot etwas merkwürdig.
Unter Windows ist / immer das Root-Verzeichnis (C:\) der aktuellen Partition, hier dürfte es eben die Partition sein auf der auch der Apache rennt. Schlussfolgerung das Apache-Binary Verzeichnis liegt unterhalb des "htdocs".
Und wahrscheinlich passt ihm genau das nicht in den kram.

Wie gesagt am besten postest du mal deinen error.log
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: vhosts laufen nicht (Problem mit DocumentRoot), XAMPP 1.7.0

Postby Chris_C » 10. May 2009 20:37

Hallo,

hier das (vorher gelöschte) error.log nach Beendigung des Startvorgangs über apache_start.bat:

[Sun May 10 21:24:39 2009] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Sun May 10 21:24:39 2009] [notice] Digest: done
[Sun May 10 21:24:39 2009] [notice] Apache/2.2.11 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8i mod_autoindex_color PHP/5.2.8 configured -- resuming normal operations
[Sun May 10 21:24:39 2009] [notice] Server built: Dec 10 2008 00:10:06
[Sun May 10 21:24:39 2009] [notice] Parent: Created child process 1000
[Sun May 10 21:24:40 2009] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Sun May 10 21:24:40 2009] [notice] Digest: done
[Sun May 10 21:24:40 2009] [notice] Child 1000: Child process is running
[Sun May 10 21:24:40 2009] [notice] Child 1000: Acquired the start mutex.
[Sun May 10 21:24:40 2009] [notice] Child 1000: Starting 250 worker threads.
[Sun May 10 21:24:40 2009] [notice] Child 1000: Starting thread to listen on port 443.
[Sun May 10 21:24:40 2009] [notice] Child 1000: Starting thread to listen on port 80.

Wenn man dann den Browser mit localhost aufruft, kommt folgende Zeile hinzu (der Browser zeigt dann einen 403-Fehler an):
[Sun May 10 21:27:27 2009] [error] [client 127.0.0.1] client denied by server configuration: C:/

Diese Zeile erscheint nicht, wenn man vorher die Zeile mit dem DocumentRoot auskommentiert.

Keine Internetverbindung muß ich hoffentlich nicht wirklich erläutern, oder? Das ist meine "Arbeitspartition", der ich aus Datenschutzgründen keinen Internetzugang erlaube. Zum Surfen gibt's eine andere Partition bzw. den Zweitrechner. Das DocumentRoot hab' ich testweise auf "/" gesetzt, weil's mit dem richtigen Pfad nicht funktionierte (wie ich jetzt weiß, gleicher Fehler wie bei /).

Gruß
Chris
Chris_C
 
Posts: 18
Joined: 20. November 2004 13:17

Re: vhosts laufen nicht (Problem mit DocumentRoot), XAMPP 1.7.0

Postby Xardas der Dunkle » 10. May 2009 21:29

Keine Internetverbindung muß ich hoffentlich nicht wirklich erläutern, oder? Das ist meine "Arbeitspartition", der ich aus Datenschutzgründen keinen Internetzugang erlaube. Zum Surfen gibt's eine andere Partition bzw. den Zweitrechner

Zweitrechner da haben wir es doch schon. Einer Partition kann man nicht den Internet-Zugriff sperren, bzw. eine Partition hat selber eig. nie Internetzugriff. Höchstens die Programme die darauf laufen.

Setz mal ein:
Code: Select all
<Directory />
     Allow from all
</Directory>

in deinen vhost-block.
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: vhosts laufen nicht (Problem mit DocumentRoot), XAMPP 1.7.0

Postby celina28 » 11. May 2009 06:09

Da hat die Änfängerin wieder was gelernt!
Tag noch - Celina...
celina28
 
Posts: 2
Joined: 19. March 2009 18:16

Re: vhosts laufen nicht (Problem mit DocumentRoot), XAMPP 1.7.0

Postby Chris_C » 12. May 2009 19:09

Hallo Xardas,

<Directory />
Allow from all
</Directory>

in deinen vhost-block.
Paßt, das war's - vielen herzlichen Dank!

Zweitrechner da haben wir es doch schon.
Hab' ich zwar auch, aber auf meinem Multiple-Boot-Rechner gibt es tatsächlich nur eine Partition, die ins Internet darf. Meine Arbeitspartition gehört verständlicherweise nicht dazu. Wenn man keinen Internetzugang einrichtet, kommt man damit natürlich auch nicht ins Internet. Und wenn man dieser Betriebssystempartition zusätzlich noch eine feste IP gibt, diese IP aber im Router sperrt, gibt's erst recht kein Durchkommen.

Gruß
Chris
Chris_C
 
Posts: 18
Joined: 20. November 2004 13:17

Re: vhosts laufen nicht (Problem mit DocumentRoot), XAMPP 1.7.0

Postby Xardas der Dunkle » 12. May 2009 19:52

Chris_C wrote:
Zweitrechner da haben wir es doch schon.
Hab' ich zwar auch, aber auf meinem Multiple-Boot-Rechner gibt es tatsächlich nur eine Partition, die ins Internet darf. Meine Arbeitspartition gehört verständlicherweise nicht dazu. Wenn man keinen Internetzugang einrichtet, kommt man damit natürlich auch nicht ins Internet. Und wenn man dieser Betriebssystempartition zusätzlich noch eine feste IP gibt, diese IP aber im Router sperrt, gibt's erst recht kein Durchkommen.

Gruß
Chris

Ich glaube hier hapert immer noch an den Begriffen ... ;). http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29
Ein Multiple-Boot kann genauso gut auf einer Partition liegen (Ist aber nicht zu empfehlen, 2 Windoofs auf einer Partition ist etwas krank). Und vor allem können Viren und ähnlicher Krams so immer noch auf deine "Arbeitspartion" kommen ;).
Aber lassen wir das, mein Vater fährt nämlich ein ähnliches System nur mit Wechselrahmen.
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: vhosts laufen nicht (Problem mit DocumentRoot), XAMPP 1.7.0

Postby Chris_C » 13. May 2009 19:51

Hallo Xardas,

nee, ich rede von verschiedenen Partitionen, die jeweils ein Betriebssystem beherbergen (oder auch eine Datenpartition), sonst wäre das ja ein reichlich sinnloses Unterfangen. Multiple-Boot auf einer Partition wäre in der Tat genauso völliger Käse wie Datenpartitionen, die von der Surfpartition aus ungewollt frei zugänglich sind. Und weil's die bekannten und eigentlich völlig unnötigen Restriktionen bzgl. primärer Partitionen gibt, stecken in dem Rechner als Abhilfe auch gleich mehrere Platten drin. Einen Wechselschacht hab' ich natürlich auch, aber der dient "nur" dazu, die notwendige Datensicherung möglichst zügig abzuwickeln mit anschließender physikalischer Trennung; das ist intern via IDE halt doch noch etwas zügiger als extern über USB. Next step: Extern per eSata, aber das läuft noch nicht so, wie ich mir das vorstelle (halt Seagate... :cry: ).

Gruß
Chris
Chris_C
 
Posts: 18
Joined: 20. November 2004 13:17


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 32 guests