Wie Upgrade ich mein Xampp auf die neueste Version?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wie Upgrade ich mein Xampp auf die neueste Version?

Postby fakerlol » 23. April 2009 08:08

Guten Tag Apache-Freunde :)

Ich benutze schon seit einer Weile XAMPP um meine PHP-Scripte lokal auf meinem PC zu testen, bevor ich diese auf den HTTP-Server uppe.
Nun habe ich jedoch erschrocken feststellen müssen, dass meine Kopie der Software ziemlich veraltet ist. Also sah ich mich unter dem Downloadlink auf der AF-Seite um und erblickte ein Upgrade von 1.7 auf 1.7.1
Ich habe jedoch die Version 1.6.3a (!!) und weiß nun nicht, wie ich mein XAMPP auf die neueste Version hochgepatched bekomme, ohne das mit Datenbankeinträge oder sonstige Einstellungen verloren gehen.

Normalerweise hätte ich nun einfach ausprobiert bis es geklappt hätte, da jedoch die Daten in der Datenbank zu wichtig und teilweise zu groß und ineffektiv für ein SQL-Dump wären, möchte ich nichts falsch machen. Könntet ihr mir nicht mit fachlichem Rat zur Seite stehen?

MfG,
fakerlol
fakerlol
 
Posts: 2
Joined: 23. April 2009 08:00

Re: Wie Upgrade ich mein Xampp auf die neueste Version?

Postby thorbytes » 24. April 2009 08:53

Es gibt zwar ein Upgrade-Paket auf die 1.7.0, allerdings wird eine Neuinstallation und Migration der Daten ausdrücklich empfohlen. Danach kannst Du auf die 1.7.1 updaten.

Allerdings wüsste ich nicht, was für Probleme es mit dem MySQL-Dump geben sollte. Ich hab hier mit ca. 50 Datenbanken migriert -> Ohne Probleme.

Lediglich einige selbst eingebundenen Apache-Module musste ich wieder einbinden. Ich hab mich allerdings vorher informiert, ob es jeweils eine neue Version dieser Module gibt.
thorbytes
 
Posts: 67
Joined: 16. December 2005 11:36

Re: Wie Upgrade ich mein Xampp auf die neueste Version?

Postby Nobbie » 24. April 2009 09:20

Mache in jedem Fall ein Backup des gesamten Xampp Ordners, insbesondere des data-Ordners von MySQL (dort liegen die Datenbanken - eine Datenbank entspricht einem Unterordner unterhalb des data-Ordners).

Dann deinstalliere das alte Xampp, installiere ein neues Xampp und tausche den kompletten Inhalt des neuen data-Ordners gegen den aus Deinem Backup aus. Das reicht in 99% aller Fälle aus, selbst wenn es schief geht, kannst Du ja das alte Xampp wieder einspielen als Fallback Lösung.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie Upgrade ich mein Xampp auf die neueste Version?

Postby thorbytes » 27. April 2009 08:29

Allerdings sollte man nicht vergessen die GRANT-Tabellen zu aktualisieren:
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/ ... m-5-0.html
thorbytes
 
Posts: 67
Joined: 16. December 2005 11:36

Re: Wie Upgrade ich mein Xampp auf die neueste Version?

Postby fakerlol » 28. April 2009 21:12

Ich war vor diesem Thread etwas entmutigt, was die Sache anging. Doch voller Mut hab ich mich nun nach den Tipps hier gerichtet und siehe da, es hat alles fehlerfrei geklappt :)
Danke für die schnelle Hilfe, nun weiß ich an wen ich mich im Ernstfall wenden kann :)
fakerlol
 
Posts: 2
Joined: 23. April 2009 08:00


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests