Berechtigungen

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Berechtigungen

Postby schumischumi » 17. April 2009 14:57

Hallo,

das Problem ist, dass ich einen Server habe(W2K3 mit aktuellem xampp) auf dem ein php-script von nem freund gehostet ist welches nach verstärken der Sicherheit nicht mehr funktioniert.
Die Änderungen waren im Prinzip:
- mod_security
- apache service unter beschränktem Nutzer ausgeführt("apachenutzer")

Das Script meckert jetzt dass es nicht mehr genügend Schreibrechte hat und mein Kumpel gerne auf paar Ordner chmod 777 bzw 775 hätte. was sich aber für mich schwer ändern lässt, da es ja kein chmod gibt, obwohl mir filezilla trotzdem chmod werte ausliest/anzeigt o.O

meine frage: reicht es nun aus auf die betroffenen oderner dem "apachenutzer" schreib/ändern-Rechte zu geben oder muss ich noch was anderes beachten? und warum zeigt mir filezilla für alle ordner chmod 755 an obwohl kein chmod existiert(auch nach dem ändern der "apachenutzer"-Rechte)?

bevor die frage noch aufkommt: kurz testen ist leider nicht, da fehler beim fileupload über adminmenü zeigt und ich keinen zugang habe.


thx für hilfe
schumischumi
 
Posts: 4
Joined: 17. April 2009 14:44

Re: Berechtigungen

Postby Wiedmann » 17. April 2009 15:10

reicht es nun aus auf die betroffenen oderner dem "apachenutzer" schreib/ändern-Rechte zu geben

Sollte langen (oder einfach testen).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Berechtigungen

Postby Nobbie » 17. April 2009 16:29

>und warum zeigt mir filezilla für alle ordner chmod 755 an obwohl kein chmod existiert(auch nach dem ändern der "apachenutzer"-Rechte)?

Das müßtest Du die Filezilla-Entwickler fragen.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 94 guests