Wie XAMPP mit FileZilla FTP verknüpfen?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Wie XAMPP mit FileZilla FTP verknüpfen?

Postby Gasse » 05. March 2009 10:38

Hallo,

ich bin Anfänger und bitte um eine leicht verständliche Hilfestellung. :oops:

Ich bemühe mich seit Tagen den XAMPP (Version 1.4.4) mit dem FileZilla FTP (Version 2.2.32) zu verbinden. – habe Windows XP.
Der XAMPP mit Shop und auch der FileZilla FTP scheinen auf meinem PC einwandfrei zu laufen – zumindest unabhängig voneinander.

Im XAMPP habe ich den Webshop Premium Plus 2009, eine Weiterentwicklung von oscommerce (?) zur Bearbeitung installiert. Die XAMPP-Version 1.4.4 wurde ausdrücklich vom Shopentwickler empfohlen.

Frage:
Welche Angaben muß ich im FileZilla FTP machen, um eine Verbindung mit dem XAMPP bzw. Shop herstellen zu können?

Adresse?
Benutzer?
Passwort?
Port?

Über eine brauchbare Antwort würde ich mich echt freuen.

Gruß
Gasse
 
Posts: 3
Joined: 05. March 2009 08:09

Re: Wie XAMPP mit FileZilla FTP verknüpfen?

Postby Nobbie » 05. March 2009 12:37

>Welche Angaben muß ich im FileZilla FTP machen, um eine Verbindung mit dem XAMPP bzw. Shop herstellen zu können?

Gar keine - das geht nicht.

FileZilla ist ein FTP Client, der sich mit einem FTP Server verbinden kann. Ein FTP Server ist ein Rechner mit einer FTP Server Software. Der Webshop "Premium Plus 2009" ist kein FTP Server, sondern ein Shop Programm. MIt einem Shop Programm kann sich kein FTP Client verbinden.

Xampp ist nur eine Abkürzung, damit kann sich auch kein FTP Client verbinden. Je nach Installation ist bei Xampp Installationen auch ein FTP Server Programm dabei, wenn man dieses startet, kann in diesem Programm Benutzer und Passwörter sowie Ordner einrichten, die für FTP Clients dann zugänglich sind. Für Windows gibt es FileZilla in zwei Ausprägungen, einmal als Client (s.o.) und einmal als Server Programm. Man könnte also FileZilla auch als FTP Server einrichten und dann dort Benutzer usw. einrichten, und dann mit FileZille Client darauf zugreifen. Das ist aber insofern etwas sinnlos, weil dann beide Programme auf demselben Rechner laufen - und dann braucht man gar kein FTP, denn FTP (File Transfer Protocoll) benötigt man nur, wenn man zwischen verschiedenen Rechnern Dateien kopieren oder verschieben will.

Du müßtest Deine Frage genauer spezifizieren, von wo nach wo Du Dateien übergragen willst und wo welcher FTP Server und wo welcher FTP Client zur Verfügung steht.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wie XAMPP mit FileZilla FTP verknüpfen?

Postby Gasse » 05. March 2009 16:00

Hallo Nobbie,

besten Dank für deine Antwort.

Die Sache ist folgende:
Ich habe den XAMPP installiert um meinen Shop in aller Ruhe außerhalb vom Internet einrichten und bearbeiten zu können. (Empfehlung vom Shopentwickler)
Hierzu sind aber verschiedene Eingriffe und Änderungen notwendig.

Z.B. müssen Schreibrechte geändert werden.
Beim Shopaufruf (im XAMPP) kommt es auch zu folgender Warnmeldung:
Warnung: osC kann in die Konfigurationsdatei schreiben: C:/xampp/apachefriends/xampp/htdocs/catalog/includes/configure.php. Das stellt ein mögliches Sicherheitsrisiko dar - bitte korrigieren Sie die Benutzerberechtigungen zu dieser Datei!

Den Shop habe ich ebenfalls auf einen Internetserver hochgeladen. Dort konnte ich problemlos die entsprechenden Änderungen mit einem FTP vornehmen.
Dieselben Änderungen wollte ich jetzt im Shop innerhalb vom XAMPP machen.
Nur wie mache ich diese Änderungen?

Gruß
Gasse
 
Posts: 3
Joined: 05. March 2009 08:09

Re: Wie XAMPP mit FileZilla FTP verknüpfen?

Postby Wiedmann » 05. March 2009 16:07

Nur wie mache ich diese Änderungen?

Datei im Explorer rechts anklicken --> Eigenschaften --> Hacken bei "Schreibgeschützt" rein machen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Wie XAMPP mit FileZilla FTP verknüpfen?

Postby Gasse » 05. March 2009 17:07

Hallo Wiedmann,

vielen Dank, ich habs so gemacht und die Warnmeldung war weg.

Hätte ich doch mal schon früher hier nachgefragt :!:
Gasse
 
Posts: 3
Joined: 05. March 2009 08:09


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 45 guests