mysql geht aus - system säubern?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

mysql geht aus - system säubern?

Postby mcfer » 24. February 2009 13:25

Ich hab es leider geschaft, statt über phpMyAdmin zu gehen den Admin Button im XAMPP Control Panel zu benutzen. Dabei hab ich mir den "Access Violation at address XXXX in module LIBMSQL.dll..." Fehler eingefangen. Das ständige aufpoppen dieser Fehlermeldung konnte ich allerdings stoppen, indem ich die my.ini umgestellt habe (user/pw und reihenfolge). Leider ließ sich danach mysql nicht mehr starten. Nach einem Systemneustart dann ließ sich mysql zwar starten, allerdings nur für ein bis zwei Sekunden, danach erlosch das grün hinterlegte "Running" im Control Panel und statt "Stop" stand dort wieder "Start".
Nachdem ich dafür keine Lösung finden konnte, habe ich XAMPP über die Systemsteuerung deinstalliert und die neuste Version neu eingespielt. Leider ist das Problem geblieben. MySQL startet kurz, geht dann sofot wieder aus. In dem weißen Statuslog wird allerdings nur der Start angezeigt, nicht das stoppen. Dafür zeigt die Statusanzeige beim Aufruf von localhost/xampp die MySQL-Datenbank als deaktiviert an. Außerdem läßt sich der Haken im Svc Kästchen des Control Panels nicht entfernen, sondern kehrt ebenfalls immer sofort zurück.

Gibt es nun eine Möglichkeit entweder MySQL wieder zum laufen zu bekommen oder das System (win xp pro) so zu säubern, das eine unbelastete Neuinstallation von XAMPP gelingt?
mcfer
 
Posts: 2
Joined: 24. February 2009 12:56

Re: mysql geht aus - system säubern?

Postby Nobbie » 24. February 2009 15:27

1) In c:\windows die Datei my.ini löschen (falls vorhanden)
2) In einer DOS-Box (oder via "Start-Ausführen") mit "sc delete mysql" den Dienst MySQL löschen.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: mysql geht aus - system säubern?

Postby mcfer » 24. February 2009 17:17

Danke. Punkt 2 hatte ich schon durchgeführt, aber Punkt 1 nicht bedacht. Jetzt läuft MySQL wieder normal.
mcfer
 
Posts: 2
Joined: 24. February 2009 12:56


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests