apache einstellen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

apache einstellen

Postby mario m » 19. February 2009 13:31

hallo leute,

ich bin absoluter neuling in sache apache und hab da ein kleines prob.
da ich einen kleinen linux server im keller stehen habe.. der als medien server und ts server dient wollte ich auch mal ne kleine hp erstellen.
die hp hab ich mit NetObjects Fusion erstellt und habe XAMPP installiert, eine dyn dns hab ich auch eingerichtet.(dns wird für ts verwendet)
es lauft auch alles soweit, aber ich weiß nicht wo oder wie ich die hp dateien kopieren/installieren muss.
leider hat googel nix gebracht.. wenn mir einer ein wiki oder eine anleitung geben könnte wär ich sehr dankbar.

mfg mario
mario m
 
Posts: 12
Joined: 19. February 2009 13:03

Re: apache einstellen

Postby Wiedmann » 19. February 2009 14:04

aber ich weiß nicht wo oder wie ich die hp dateien kopieren/installieren muss.

Der Apache zeigt die Dateien aus dem DocumentRoot an. Das DocumentRoot ist beim XAMPP IMHO "/opt/lampp/htdocs".
(Kann man aber auf der XAMPP Homepage nachlesen)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: apache einstellen

Postby mario m » 19. February 2009 17:52

Wiedmann wrote:
Der Apache zeigt die Dateien aus dem DocumentRoot an. Das DocumentRoot ist beim XAMPP IMHO "/opt/lampp/htdocs".
(Kann man aber auf der XAMPP Homepage nachlesen)


sorry hab ich nicht gesehen.
danke für die info.

so hab jetzt einen bock geschossen.
hab xampp deinstalliert und wollte nochmal neu anfangen.
nun hab ich das prob... wenn ich xampp starte will, steht da immer "ein anderer webserver läuft bereits" "ein anderer ftp daemon läuft bereits"...! ka was da jetzt los ist..
aber wenn ich http://localhost/ eingebe geht alles!?

und eines ist mir auch nicht klar! wo muss ich den webserver sageb mit welcher www adresse meine homepage zu ereichen ist?

mfg mario
mario m
 
Posts: 12
Joined: 19. February 2009 13:03

Re: apache einstellen

Postby Wiedmann » 19. February 2009 18:10

hab xampp deinstalliert und wollte nochmal neu anfangen.
nun hab ich das prob... wenn ich xampp starte will, steht da immer "ein anderer webserver läuft bereits" "ein anderer ftp daemon läuft bereits"...! ka was da jetzt los ist..

Bevor man den XAMPP deinstalliert, sollte man zuerst die Server stoppen. Das musst du jetzt halt von Hand besorgen mit "kill" (oder was immer es bei Linux dafür gibt). "ps" verrät dir die PID der Server. (Oder halt neu starten.)


wo muss ich den webserver sageb mit welcher www adresse meine homepage zu ereichen ist?

Das musst du deinem DNS Server sagen. (Der Apache hört auf alle Anfragen die kommen)
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: apache einstellen

Postby mario m » 19. February 2009 18:48

schnelle antwort :)
danke
Wiedmann wrote:
Das musst du deinem DNS Server sagen. (Der Apache hört auf alle Anfragen die kommen)

das mit dns macht mein router und nicht ein programm aufm server. sollte aus so gehen.
mario m
 
Posts: 12
Joined: 19. February 2009 13:03

Re: apache einstellen

Postby Wiedmann » 19. February 2009 19:41

das mit dns macht mein router

Was macht dein Router?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: apache einstellen

Postby mario m » 20. February 2009 12:01

hmmm
ka was du meinst.
mein router sagt dyn dns mit welcher ip ich on bin.. und verknüpft diese mit meiner www adresse.
mario m
 
Posts: 12
Joined: 19. February 2009 13:03

Re: apache einstellen

Postby Wiedmann » 20. February 2009 12:09

und verknüpft diese mit meiner www adresse.

Du meinst: der DNS von DynDNS zeigt bei deinem Hostnamen dann auf die IP von deinem Router.

mein router sagt dyn dns mit welcher ip ich on bin..

Danke, dass macht dein Router also. Jetzt musst du deinem Router nur noch sagen, dass er Port 80 auf die IP von deinem PC mit XAMPP weiterleitet. Und auf diesem PC in der Firewall Port 80 freischalten. Das war es.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: apache einstellen

Postby mario m » 20. February 2009 13:18

hab jetzt die ports geöffnet.
und hab mal meine test hab in das verzeichnis htdocs eingefügt.. ( ist doch das richtige verzeichnis?)
leider bekomme ich nur eine weiße seite zu sehen wenn ich die adresse im browser eingene( die ich von dyn dns habe). aber das hatte ich auch schon bevor ich die ports geöffnet habe.
ka was ich immer falsch mache.. hab glaub kein händchen für :(

mfg mario

ps hab nen freund gesagt der soll mal die seite offnen. er kommt nicht auf meine test hp sonder auf die xampp seite und muss user und pw eingeben?!
Last edited by mario m on 20. February 2009 13:26, edited 1 time in total.
mario m
 
Posts: 12
Joined: 19. February 2009 13:03

Re: apache einstellen

Postby Wiedmann » 20. February 2009 13:21

und hab mal meine test hab in das verzeichnis htdocs eingefügt.. ( ist doch das richtige verzeichnis?)

Wenn deine Seite auch über "localhost" funktioniert, es es richtig (der Apache macht da ja wie gesagt keinen Unterschied woher die Abfragte kommt)

leider bekomme ich nur eine weiße seite zu sehen wenn ich die adresse im browser eingene( die ich von dyn dns habe)

Das solltest du mal jemanden anderes testen lassen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: apache einstellen

Postby mario m » 20. February 2009 13:34

so muss ich im htdocs verzeichnis die ordner und daten von xampp löschen oder bleiben die da drin?
wenn ich auf localhost zugreifen will muss user und pw eingeben. wenn ich das mache komm ich nur auf die startseite von xampp. meine hp wird nicht angezeigt.
und wenn es ein anderer macht kommt er auch auf die xampp seite.
mario m
 
Posts: 12
Joined: 19. February 2009 13:03

Re: apache einstellen

Postby Wiedmann » 20. February 2009 13:42

so muss ich im htdocs verzeichnis die ordner und daten von xampp löschen oder bleiben die da drin?

Das bleibt dir überlassen.

wenn ich das mache komm ich nur auf die startseite von xampp.

Im DocumentRoot gibt es eine Datei "index.php" die den Redirekt zu XAMPP macht. Sofern die Startseite deiner Homepage sich nicht auch "index.php" nennt, solltest du diese Datei löschen.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: apache einstellen

Postby mario m » 20. February 2009 18:44

:( geht nicht...
wenn ich bei mir localhost eingebe komm ich auf die xampp startseite. hab die index.php von xampp gelöscht und meine hp dateien eingefügt. ich sollte auf meinr start seite landen und nicht auf der xampp..
und mein kolege kommt gar nicht drauf (fehlermeldung)
ka was ich jetzt noch machen soll :(
mario m
 
Posts: 12
Joined: 19. February 2009 13:03

Re: apache einstellen

Postby Wiedmann » 20. February 2009 18:49

wenn ich bei mir localhost eingebe komm ich auf die xampp startseite. hab die index.php von xampp gelöscht und meine hp dateien eingefügt.

Was für ein OS hast du denn?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: apache einstellen

Postby mario m » 20. February 2009 19:03

linux ubuntu 8.10
un die hp hab ich auf xp erstellt
mario m
 
Posts: 12
Joined: 19. February 2009 13:03

Next

Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 20 guests