htaccess: Umleitung eines Links auf einen anderen.

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

htaccess: Umleitung eines Links auf einen anderen.

Postby frm » 01. February 2009 17:02

Hallo Community,

ich bin ganz neu hier dabei und habe hier eine brennende Frage, die ich nicht alleine lösen kann.

Folgendes möchte ich tun:
Ich möchte zwei links eines Joomlasystems umschreiben über die htaccess. Ich habe bereits folgende htaccess bereits angelegt und im root-Verzeichnis des Systems abgelegt.

Code: Select all
#Umleitung fuer das Glossar
Redirect permanent /index.php/de/component/glossary/?letter=All&glossid=3 http://www.domain.de/index.php/de/component/glossary/?letter=All&glossid=2
Redirect permanent /index.php/en/component/glossary/?letter=All&glossid=2 http://www.domain.de/index.php/en/component/glossary/?letter=All&glossid=3

Was will ich erreichen?
Im Grunde genommen geht es mir darum, wenn ein Benutzer die Sprache deutsch eingestellt hat (...index.php/de/component/glossary/?le...) auf das deutsche Glossar (...er=All&glossid=2) umgleitet wird.
Wenn jemand auf den englischen Seiten surft (...index.php/en/component/glossary/?le...) und das Glossar aufruft, soll er auf das englische Glossar (...nt/glossary/?letter=All&glossid=3...) umgeleitet werden.

Jedoch haben meine Bemühungen keinen Erfolg gehabt. Auch habe ich mir lange die Dokumentationen zu den Redirect und auch Rewrite-Rules angeschaut, doch daraus werde ich nicht schlau (Man kann sich ja auch nicht schlauer machen als man ist).

Deshalb meine Bitte: Kann mir jemand einen entsprechenden Code für eine htaccess-Datei nennen, der mir weiterhilft?
frm
 
Posts: 3
Joined: 01. February 2009 16:50

Re: htaccess: Umleitung eines Links auf einen anderen.

Postby Nobbie » 02. February 2009 12:45

Code: Select all
/index.php/de/component/glossary/?letter=All&glossid=3


Was ist das für ein seltsamer Request? Ich glaube nicht, dass der so stimmt, index.php ist doch ein Dateiname und dahinter noch einmal Directoryangaben?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: htaccess: Umleitung eines Links auf einen anderen.

Postby Wiedmann » 02. February 2009 13:07

index.php ist doch ein Dateiname und dahinter noch einmal Directoryangaben?

Die "Verzeichnisangabe" die hinter "index.php" steht, kann von Scripten über $_SERVER['PATH_INFO'] ausgewertet werden.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: htaccess: Umleitung eines Links auf einen anderen.

Postby frm » 02. February 2009 23:59

Ja, die Verzeichnisse gibt es eigentlich auch gar nicht.
Ich fand es auch merkwürdig. Es handelt sich hierbei um eine zweisprachige Joomlas-Seite. Und Joomla und die Glossar-Komponente erzeugt halt solche Links. Jetzt muss ich die irgendwie umleiten. Und da habe ich gedacht, dass die htaccess und redirect vielleicht ein guter Weg sind.

Folgender Code führt jedoch zu einer Endlosschleife und der Browser bricht ab (irgendwie auch logisch):
Code: Select all
Redirect permanent /index.php/de/component/glossary/ http://www.sourcetronic.com/index.php/de/component/glossary/?letter=All&glossid=2


Und folgender Code will einfach nicht funktionieren, bzw. darauf reagiert der Browser gar nicht:
Code: Select all
Redirect permanent /index.php/de/component/glossary/?letter=All&glossid=3 http://www.sourcetronic.com/index.php/de/component/glossary/?letter=All&glossid=2


Und solche Versuche haben auch zu gar nichts geführt:
Code: Select all
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteRule ^/index\.php/de/component/glossary/ /index.php/de/component/glossary/?letter=All&glossid=2 [R=301,L]


Jetzt bin ich mit meinem eh bescheidenen Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee für mich?
frm
 
Posts: 3
Joined: 01. February 2009 16:50

Re: htaccess: Umleitung eines Links auf einen anderen.

Postby frm » 03. February 2009 14:31

Im Grunde genommen würde es mir schon reichen, wenn ich eine Möglichkeit hätte den Pfad um ein "&glossid=2" oder "&glossid=3" zu erweitern. Dann wäre eigentlich alles gut.

Das funktioniert nicht:
Code: Select all
RedirectMatch 301 ^/index.php/de/component/glossary/([a-zA-Z0-9_-]*) /$1&glossid=2
RedirectMatch 301 ^/index.php/en/component/glossary/([a-zA-Z0-9_-]*) /$1&glossid=3


Hat jemand einen Typ mich auf den richtigen Weg zu bringen?
frm
 
Posts: 3
Joined: 01. February 2009 16:50


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests