phpmyadmin + passwortänderung

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

phpmyadmin + passwortänderung

Postby 0815user » 29. October 2003 21:44

ich habe keine ahnung was ich falsch mache. aber egal wie ich es mache, irgendwo beisst es sich. im manual steht die zeile zum ausführen, hab ich ordnungsgemäss gemacht, brav das pw auf einen wert geändert, der mir angemessen schien ;) und dann in der config.inc.php vom phpmyadmin das passwort geändert. startete ich nun den server und versuchte auf besagtes tool zuzugreifen, kam lediglich die fehlermeldung, dass er nicht auf die daten zugreifen kann, weil ihm angeblich das passwort fehlt.

langsam zweifle ich an mir selbst. könnte mir einer der admins abgeänderte dateien schicken mit einem pw, das ich ihm via pn geben? :)
0815user
 
Posts: 2
Joined: 29. October 2003 21:36
Location: Berlin

Postby steini » 29. October 2003 21:52

hi,

du musst erst einmal PHPmyadmin starten ohne die COnfig_inc.php zu ändern, dann als root ohne Passwort anmelden. un dann ein passwort setzen. ausloggen -> config_inc.php die daten ändern -> speichern -> und PHPmyadmin erneut aufrufen. un dann sollte dein Problem behoben sein :)
V-Server ab 7,90€ bei simplyroot
---
Image
User avatar
steini
 
Posts: 191
Joined: 24. October 2003 00:24
Location: Helmstedt
Operating System: Windows 10 Tech Preview

Postby Guest » 29. October 2003 22:47

herrlich :D nun hab ich das so gemacht wie du das gesagt hast. DER fehler ist weg, ABER :!: dafür sagt er ir jetzt, egal ob ich den auth_type auf config lasse oder auf http ändere, dass der account kein passwort hat. also diese rote standartmeldung im phpmyadmin, wenn eigentlich eben kein passwort existiert.

:( ich verstehs einfach nicht. :(
Guest
 

Postby steini » 29. October 2003 22:49

poste ma bitte die Meldung, dann kann ich dir genauer sagen was du dagegen tun kannst :)
V-Server ab 7,90€ bei simplyroot
---
Image
User avatar
steini
 
Posts: 191
Joined: 24. October 2003 00:24
Location: Helmstedt
Operating System: Windows 10 Tech Preview

Postby 0815user » 30. October 2003 06:15

Ihre Konfigurationsdatei enthält Einstellungen (Benutzer "root" ohne Passwort), welche denen des MySQL-Stardardbenutzers entsprechen. Wird Ihr MySQL-Server mit diesen Einstellungen betrieben, so können Unbefugte leicht von außen auf ihn zugreifen. Sie sollten diese Sicherheitslücke unbedingt schließen!

das is die fehlermeldung. die kommt eigentlich nur dann, wenn man eben kein passwort einstellt, aber jetzt sollte sie eigentlich ausbleiben...tut sie aber nicht... :(
0815user
 
Posts: 2
Joined: 29. October 2003 21:36
Location: Berlin


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 38 guests