Erledigt: PHP

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Erledigt: PHP

Postby eypo » 25. January 2009 20:14

Hallo,

ich hab mir vorgenommen PHP zu lernen und mir dafür viele schöne Tutorials besorgt.
Auch habe ich bei euch das BasicPaket heruntergeladen und nach der Anleitung installiert.
Daraufhin frisch und munter mit dem ersten Tutorial begonnen, aber wenn ich dann eine Datei erstellt habe (zBsp hallo.php, mit der üblichen "Hello World" Ausgabe) und diese in den Ordner htdocs kopiert und über den Browser aufgerufen habe (http://localhost/hallo.php), passierte gar nix.

Also hab ich etwas gegoogelt und folgendes, kleines gefunden:

Code: Select all
<?php
phpinfo();
?>


Mit der Aussage das würde mir anzeigen ob php überhaupt laufen würde auf dem Server.
Ergebnis aber auch hier im Browser ... nix. Leeres Fenster. Bin gerade etwas mit meinem Latein am Ende und leider auch gar nicht so erfahren. Vermutlich muss ichs nur irgendwo anstellen und finds nur nicht :(

Wäre für nen Tipp dankbar.

Grüße
Last edited by eypo on 26. January 2009 09:14, edited 1 time in total.
eypo
 
Posts: 8
Joined: 25. January 2009 20:03

Re: PHP

Postby Wiedmann » 25. January 2009 20:31

Vermutlich muss ichs nur irgendwo anstellen und finds nur nich

Eigentlich ist PHP vorkonfiguriert (ist ja Sinn des XAMPP Gesamtpaketes). Tun denn die XAMPP Demoseiten? (Die sind ja reines PHP).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: PHP

Postby eypo » 25. January 2009 20:50

Also wenn ich die Demoseiten aufrufen möchte ist das Fenster nicht ganz leer wie bei meinen eigenen phpDateien, da steht dann oben links nochmal dasselbe wie in der Adresszeile.
Hab jetzt nochmal bisschen gesucht und wenn ichs richtig verstanden habe müsste doch unter http://localhost/ etwas angezeigt werden ? Tut es aber nicht...
Irgendwo hab ich da wohl was falsch gemacht.
eypo
 
Posts: 8
Joined: 25. January 2009 20:03

Re: PHP

Postby Wiedmann » 25. January 2009 20:59

Irgendwo hab ich da wohl was falsch gemacht.

Sieht so aus. Dann fang doch mal von vorne an:
- welchen XAMPP hast du wie genau installliert?
- war vorher schonmal PHP oder ähnliches auf dem Rechner?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: PHP

Postby eypo » 25. January 2009 21:14

http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Hier hab ich mir den XAMPP Windows 1.7.0 (Basispaket) heruntergeladen.
Den Installer.

Den hab ich ausgeführt, hab ihn aber nicht unter C:\ installiert sondern einem anderen Laufwerk, das sollte aber keinen Unterschied machen ? Installation laut Meldung erfolgreich.
Danach hab ich ihn einfach über xampp_start.exe gestartet und dann wollte ich über den Browser meine PHP Datei im htdocs aufrufen und das ging wie gesagt nicht.

Werd ihn jetzt mal deinstallieren und es nochmal versuchen.

Achja, vorher hatte ich noch nie etwas mit PHP gemacht, da war nix aufm PC.
eypo
 
Posts: 8
Joined: 25. January 2009 20:03

Re: PHP

Postby eypo » 25. January 2009 23:27

Fehler gefunden !

Laut ControlPanel wollte der Apache nie starten. Der Klick auf Start bewirkte gar nichts.
Hab dann eine hilfreiche Info im Internet gefunden das der Port80 den er nutzt belegt sein könnte und nach kurzer Suche Skype als Übeltäter entdeckt.
Wenn ich Skype beende, läuft es einwandfrei und alles geht.

Kann man den Port ändern ? Sonst muss ich mal bei Skype schauen ob das dort vlt geht. Davon hab ich nun überhaupt keine Ahnung mehr...
eypo
 
Posts: 8
Joined: 25. January 2009 20:03

Re: PHP

Postby Xardas der Dunkle » 26. January 2009 00:47

http://www.apachefriends.org/de/faq-xam ... ml#nostart
search.php?keywords=skype&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Für den Lesefaulen: Aktionen -> Optionen -> Erweitert -> Verbindungen -> Hacken bei: "Port 80 und 443 als alternative ..." weg machen.
Problem gelöst.
User avatar
Xardas der Dunkle
 
Posts: 482
Joined: 09. March 2008 19:40
Location: /var/www

Re: PHP

Postby eypo » 26. January 2009 09:14

Gefunden, geändert, läuft !
Danke schönen !
Damit ist das Topic erledigt :)

Einen schönen Wochenstart wünsche ich.
eypo
 
Posts: 8
Joined: 25. January 2009 20:03


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 46 guests