Wtermark mit Hilfe von .htaccess - Problem

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Wtermark mit Hilfe von .htaccess - Problem

Postby satriani » 15. January 2009 21:29

Es handelt sich hierbei um eine Wasserzeichenmethode mit Hilfe von PHP und .htaccess
Leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Folgende Fehler treten auf:

Warning: file_get_contents(/home/strato/www/ta/www.site.de/htdocs/components/com_virtuemart/shop_image/product/bild.jpg) [function.file-get-contents]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 8

Warning: imagecreatefromstring() [function.imagecreatefromstring]: Empty string or invalid image in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 8

Warning: imagesx(): supplied argument is not a valid Image resource in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 9

Warning: imagesy(): supplied argument is not a valid Image resource in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 10

Warning: imagecopy(): supplied argument is not a valid Image resource in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 18

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php:8) in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 21

Warning: imagejpeg(): supplied argument is not a valid Image resource in /mnt/web4/33/01/76943518/htdocs/site/components/com_virtuemart/shop_image/product/watermark.php on line 22


Vielleicht ligt es an PHP5?

hier ist watermark.php

Code: Select all
<?php
// watermark.php

// Path the the requested file
$path = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].$_SERVER['REQUEST_URI'];

// Load the requested image
$image = imagecreatefromstring(file_get_contents($path));
$w = imagesx($image);
$h = imagesy($image);

// Load the watermark image
$watermark = imagecreatefrompng('watermark.png');
$ww = imagesx($watermark);
$wh = imagesy($watermark);

// Merge watermark upon the original image
imagecopy($image, $watermark, $w-$ww, $h-$wh, 0, 0, $ww, $wh);

// Send the image
header('Content-type: image/jpeg');
imagejpeg($image,null,95);
exit();
?>


und .htaccess

Code: Select all
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteRule \.(gif|jpeg|jpg|png)$ watermark.php [QSA,NC]



Weiß jemand was an dem Sode falsch sein könnte?

Danke im Voraus.

LG Alex.
satriani
 
Posts: 3
Joined: 15. January 2009 21:17

Re: Wtermark mit Hilfe von .htaccess - Problem

Postby Nobbie » 15. January 2009 21:46

Liest Du diese Fehlermeldungen eigentlich auch und versuchst die Aussage zu verstehen?

Die erste Fehlermeldung sagt doch alles aus - und die anderen sind logischerweise Folgefehler. Und dann steht auch noch im Script alles fein dokumentiert:

Code: Select all
// Path the the requested file
$path = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].$_SERVER['REQUEST_URI'];


Was ist die Schlussfolgerung? Das "requested file" gibt es nicht und/oder es kann nicht gelesen werden. Und genau das mußt Du nun herausfinden, wieso die angefragte Datei nicht da liegt und/oder warum sie nicht lesbar ist.
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Wtermark mit Hilfe von .htaccess - Problem

Postby satriani » 15. January 2009 22:03

Danke für deine Antwort nobbie,

ich muss leider zugeben, ich hab so gut wie keine Ahnung von PHP etc.
ich habe mittlerweile mitbekommen, dass es
Code: Select all
header('Content-type: image/jpeg');
am Anfang des Scriptes fehlt.
das habe ich eingefügt und nun kommt es zu anderem, nämlich ein blankes Fenster mit folgendem Inhalt:
http://www.site.de/components/com_virtuemart/shop_image/product/Bliny_mit_F__llu_49661891941e0.jpg


Livesite könnte auch die Ursache sein

edit: Der hoster ist Strato, ich denke das spielt eine große Rolle.

Wenn man die Fehler genau betrachtet, beim ersten, Fehler sieht man /www.site.de/htdocs/components/
in Wirklichkeit kommt zwischen htdocs und components noch ein Verzeichen "site" rein.

Warum auch immer :?
satriani
 
Posts: 3
Joined: 15. January 2009 21:17


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests