Tabellen fehlen nach neuinstallation

Alles, was MariaDB und MySQL betrifft, kann hier besprochen werden.

Tabellen fehlen nach neuinstallation

Postby Crazy-Achmet » 11. January 2009 20:32

Hey,

ich hatte den alten XAMPP mit einer seperaten MYSQL 5.1 Installation am laufen. Ich habe dann den MySQL Data Ordner kopiert und anschließend sowohl den XAMPP als auch MySQL deinstalliert.

Anschließend hab ich XAMPP 1.7.0 installiert und den DATA Ordner in das mysql Verzeichniss gepackt. Meine Tabellen waren auch alle da. Jetzt ist mir grade durch Zufall aufgefallen, dass einige Scripte nicht laufen, da Tabellen fehlen sollen. PhpMyAdmin zeigt in der Anzahl der Tabellen 120 an, es sind jedoch nur 110. Möchte ich die Tabelle neu erstellen, die fehlt, sagt er mir, dass die Tabelle schon existiert.

Könnt ihr mir helfen und sagen, was hier schief gelaufen ist? Kann ich das ganze irgendwie wieder reparieren und die fehlenden Tabellen wiederherstellen? Sie können ja nicht ganz weg sein, da der Name ja noch irgendwo stehen muss.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

Flo
Crazy-Achmet
 
Posts: 6
Joined: 08. October 2005 23:25

Re: Tabellen fehlen nach neuinstallation

Postby Crazy-Achmet » 11. January 2009 20:52

Noch nen kleiner Nachtrag: Ich habe grad mal geguckt, in dem Ordner der Datenbank. Es sind ALLE FRM Dateien da, von den Tabellen die ich vermisse fehlen aber die MYD und MYI Dateien.

Kann man die aus der FRM restoren?
Crazy-Achmet
 
Posts: 6
Joined: 08. October 2005 23:25

Re: Tabellen fehlen nach neuinstallation

Postby Nobbie » 12. January 2009 12:59

>Kann man die aus der FRM restoren?

Nein, kann man nicht. Aber Du kannst die fehlenden Dateien einfach anlegen (am schnellsten via Explorer, beispielsweise eine Textdatei anlegen und direkt den gewünschten Namen geben mit *.MYD bzw. *.MYI als Erweiterung, es kommt vom Explorer eine Warnung aber die ist egal), sie haben dann die Größe 0.

Wenn eine Tabelle keinen Index (und keinen Key, Primärkey usw.) besitzt, dann sind diese Dateien zwar vorhanden, aber leer.

Dein grundsätzliches Problem ist aber, dass Du irgendeine beknackte "Aufräumsoftware" laufen hast, die so eingestellt ist, dass sie alle Dateien mit Größe 0 von der Platte schmeißt - und das ist Dir nun passiert. MySQL braucht diese Dateien aber, sonst werden die Tabellen (wie in Deinem Fall) nicht erkannt. Stelle diese Software also ab oder mindestens um, dass sie die Dateien nicht löscht.

Evtl. wäre es auch möglich, dass diese Dateien beim "Backup" nicht mitkopiert wurden, weil leere Dateien (je nach Einstellung) nicht kopiert werden (wenn das der Fall war, brauchst Du nicht nach der Aufräumsoftware zu suchen).
Nobbie
 
Posts: 13170
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Tabellen fehlen nach neuinstallation

Postby Crazy-Achmet » 12. January 2009 14:20

Hey Nobbie,

erstmal danke für deinen Tipp.

Habe die Dateien erstellt, MySQL neu gestartet, aber leider waren die Tabellen anschließend immer noch nicht vorhanden. Auch Befehle wie REPAIR TABLE und RESTORE TABLE haben keine Abhilfe geschaffen.

Ich habe mir mal ein älteres SQL Backup angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur die InnoDB Tabellen fehlen, alle Tabellen die MyISAM sind, sind jetzt auch noch vorhanden.
Crazy-Achmet
 
Posts: 6
Joined: 08. October 2005 23:25

Re: Tabellen fehlen nach neuinstallation

Postby glitzi85 » 12. January 2009 14:54

Ich glaub der XAMPP-MySQL unterstützt in der Standardkonfiguration kein InnoDB. Bin mir da aber nicht sicher, da ich nirgends ein XAMPP mit original MySQL mehr hab. Schau doch mal in der my.cnf nach, ob InnoDB bei dir aktiviert ist. Einfach die Datei C:\xampp\mysql\bin\my per Drag&Drop in ein Notepad Fenster ziehen.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Tabellen fehlen nach neuinstallation

Postby Crazy-Achmet » 12. January 2009 15:20

Danke für den Tipp. InnoDB ist aber aktiviert, daran kann es also auch nicht liegen.

Mir reicht ja schon, wenn ich die Struktur wieder herstellen könnte, die Daten sind mir (erstmal) unwichtig.
Crazy-Achmet
 
Posts: 6
Joined: 08. October 2005 23:25

Re: Tabellen fehlen nach neuinstallation

Postby glitzi85 » 12. January 2009 16:12

Ich persönlich würde nochmal das original MySQL 5.1 installieren, die Ordner in diese Installation einfügen und ein SQL-Backup machen. Danach dieses Backup in den XAMPP MySQL einfügen.

Andere Frage: Warum verwendest du nicht einfach den separaten MySQL Server? Nach diversen Problemen mit der XAMPP Version bin ich inzwischen auch dazu übergegeangen, einfach den MySQL separat zu installieren (speziell bei x64). Der einzige Nachteil ist, dass du den Server nicht mehr per Control Panel starten kannst. Ich hab daher den Server einfach als Dienst installiert und auf Manuellen Start gestellt. Den Dienst kann man nämlich weiterhin über das Control Panel kontrollieren. Du kannst den Server auch problemlos in den xampp ordner reininstallieren. Einfach den mysql ordner in XAMPP löschen und bei der Installation als Pfad C:\xampp\mysql und als Datenpfad C:\xampp\mysql\data angeben. Hab ich auch so gemacht.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Tabellen fehlen nach neuinstallation

Postby Wiedmann » 12. January 2009 16:59

Dabei ist mir aufgefallen, dass nur die InnoDB Tabellen fehlen

Waren die InnoDB-Tabellen/Datenbanken (ib_logfile1/ib_logfile2/ibdata1) in deinem Backup überhaupt mir drin?
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Tabellen fehlen nach neuinstallation

Postby Crazy-Achmet » 12. January 2009 17:39

Nope, waren sie nicht! Das die Daten dabei futsch gegangen sind, ist mir bewußt, hoffe nur irgendwie noch, die Struktur reparieren zu können.
Crazy-Achmet
 
Posts: 6
Joined: 08. October 2005 23:25


Return to MariaDB - MySQL

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests