xampp und mysql 5.0?

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

xampp und mysql 5.0?

Postby n2k » 08. January 2009 20:58

Hallo Apache Friends,

ich habe auf meinem Server bereits einen MySQL Server 5.0 am Laufen, da ich ihn für C++ Projekte benutze.

Jetzt würde ich gerne xampp installieren, um meinen Webprojekten nachzugehen.

Nun stellt sich die Frage, ob es zu Komplikationen kommen kann, da xampp MySQL mitliefert. Kann ich beide Versionen gleichzeitig laufen lassen? Ich kann und möchte den eigenständigen MySQL-Server nicht deinstallieren.

Ich könnte natürlich auch apache und php einzeln installieren. Nur habe ich keine Lust, diese jeweils zu konfigurieren :)

Gibt es da eventuell eine Möglichkeit, anstelle des mitgelieferten SQL-Server meinen aktuellen mit xampp zu verwenden?

Danke im Voraus.

Gruß

n2k
n2k
 
Posts: 4
Joined: 08. January 2009 20:51

Re: xampp und mysql 5.0?

Postby glitzi85 » 08. January 2009 21:21

Klar, da gibt es keine Komplikationen. Einfach XAMPP installieren und MySQL nicht starten. Du kannst selbstverständlich auch deinen Server in den Scripten verwenden.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: xampp und mysql 5.0?

Postby n2k » 08. January 2009 21:42

Hi glitzi,

danke für deine Antwort.

Ich bin mir nur nicht sicher, welcher SQL-Server dann verwendet wird, wenn ich beispielsweise "localhost" in meinen Skripten verwende. Wie wird sichergestellt, dass er einen bestimmten der beiden Server verwendet?
n2k
 
Posts: 4
Joined: 08. January 2009 20:51

Re: xampp und mysql 5.0?

Postby glitzi85 » 08. January 2009 22:20

Dann wird der verwendet, der momentan läuft. Es können nicht beide gleichzeitig laufen, da beide den gleichen Port verwenden. Wenn du also den XAMPP-MySQL nicht startest, dann wird dieser auch nicht verwendet. Wenn der andere läuft, dann wird garantiert dieser verwendet.

Du kannst zum sichergehen auch noch die xampp-portcheck.exe im XAMPP-Verzeichnis ausführen. Die sagt dir, welches Programm momentan Port 3306 (=MySQL) verwendet. Wenn dort dein anderer MySQL-Server drinsteht, dann passt's.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: xampp und mysql 5.0?

Postby n2k » 08. January 2009 22:56

Alles klar.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Gruß

n2k
n2k
 
Posts: 4
Joined: 08. January 2009 20:51


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 77 guests