Virtual Hosts, Apache-Error

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Virtual Hosts, Apache-Error

Postby SML » 08. January 2009 15:55

Hallo,

ich bekomme jedesmal wenn der Apache(2)-Dienst gestartet wird, folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:

"error (OS11004) Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden. Could not resolve hostname bin-tool -- ignoring."

nun hatte ich einst einmal versucht einen Virtual host namens "bin-tool" in der httpd-vhosts.conf einzubinden, was aber nicht funktioniert hatte.

Diesen komplette Eintrag hatte ich danach wieder auskommentiert, so wie die 2 Beispiel-vhosts in der Datei, also ungefähr so:

##<VirtualHost *:80>
## ServerAdmin webmaster@dummy-host2.example.com
## DocumentRoot /www/docs/dummy-host2.example.com
## ServerName dummy-host2.example.com
## ErrorLog @rel_logfiledir@/dummy-host2.example.com-error_log
## CustomLog @rel_logfiledir@/dummy-host2.example.com-access_log common
##</VirtualHost>

nur halt eben mit anderen Werten.

Wenn alles auskommentiert ist, wie in dem Beispiel oben, dann dürfte der Apache doch gar nicht mehr versuchen den vhost aufzulösen? Ich habe nun auch die entsprechenden Einträge komplett aus der Datei gelöscht, trotzdem erscheint jedesmal beim Starten des Dienstes der Fehler.

in der hosts-Datei von Windows steht auch nichts drin, außer dem localhost-Eintrag.

Weiß vielleicht jemand, wo der Apache noch den "bin-tool"-vhost/-Alias/-Whatever herhaben könnte? In unserem (internen) DNS gibt es auch nichts dergleichen.

Zur Info: das "Bin-Tool" ist eine Web-Anwendung, die über Tomcat und mod.jk angesprochen wird.

Bitte um Ratschläge, danke im Voraus :-)
SML
 
Posts: 3
Joined: 08. January 2009 15:40

Re: Virtual Hosts, Apache-Error

Postby glitzi85 » 08. January 2009 15:57

Kannst du den Dienst mal beenden und den Apachen über die Batch-Datei starten. Da wird dann auch angezeigt in welcher Zeile das Problem existiert. Ansonsten steht das evtl. auch in der error.log drin.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Virtual Hosts, Apache-Error

Postby SML » 08. January 2009 16:06

Hi,

habe ich gemacht, in dem batch-Fenster steht dann exakt dieselbe Meldung, wie in der Ereignisanzeige, und auch im error.log steht exakt dasselbe drin, allerdings ohne weitere Hinweise.
SML
 
Posts: 3
Joined: 08. January 2009 15:40

Re: Virtual Hosts, Apache-Error

Postby glitzi85 » 08. January 2009 16:13

Der Apache sollte sowieso nichts auflösen, wenn du die Domain nirgends eingetragen hast wo ne IP drinstehen sollte. So richtig nen Plan hab ich jetzt auch nicht mehr, was da noch sein könnte. Du könntest ja mal alle Config-Dateien nach bin-tool durchsuchen und schauen wo das noch drinsteht. Alternativ kannst auch mal die httpd.conf & httpd-vhosts.conf hier posten wenn du willst, dann schau ich mal drüber.

Läuft denn der Apache danach dennoch? Das ignoring deutet ja darauf hin.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Virtual Hosts, Apache-Error

Postby SML » 08. January 2009 16:28

juhuuu, habe es gefunden.

in der java.conf stand der komplette virtualhost drin, auskommentiert, läuft.

vielen dank für den denkanstoß mal die confs zu durchsuchen :D
SML
 
Posts: 3
Joined: 08. January 2009 15:40


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests