excel tabelle als html oder php auswerfen

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

excel tabelle als html oder php auswerfen

Postby radium » 18. December 2008 13:02

Hi,

Ich habe bei mir daheim eine kleine webseite zu laufen, nun habe ich dort eine excel tabelle in der ich immer einige sachen ändere und diese dann in das html dokument kopiere. Das ist inzwischen nerfig geworden. Gibt es eine möglichkeit wie ich diese excel auf einer html oder php seite auswerfen kann?

Meine html seiten habe ich mit Frontpage zusammen gbaut, auf der kiste läuft apache mit mysql und phpmyadmin, nur ist das mit mysql und phpmyadmin so eine sache, ich kenne mich mit diesen beiden sachen nicht aus.

Ich währe sehr damkbar für ein paar vorschläge wie ich dies realisieren könnte, oder ob man dies überhaupt realisieren kann. So wie ich mir das vorstelle.

mfg
User avatar
radium
 
Posts: 12
Joined: 11. November 2008 09:22

Re: excel tabelle als html oder php auswerfen

Postby glitzi85 » 18. December 2008 15:22

Einfach wird das nicht (als Anfänger). Du musst die Daten in die MySQL-Datenbank übernehmen und dann ein Script schreiben, welches dir die Daten wieder aus der Datenbank rauszieht. Kannst du mal ein Teil der Tabelle posten oder zumindest beschreiben was da drinsteht, damit wir grob abschätzen kommen ob das überhaupt so geht oder ein ganz andere Ansatz besser ist.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: excel tabelle als html oder php auswerfen

Postby radium » 18. December 2008 20:30

Jo, das wäre diese Tabelle.

http://rzb.homelinux.com/Klankasse-neu.ods

Das heisst ich müsste dann immer die mysql datenbank ändern? Das hört sich wirklich schwer an.

Na dann versucht mir mal bitte beizubringen.
mfg rAdiuM
User avatar
radium
 
Posts: 12
Joined: 11. November 2008 09:22

Re: excel tabelle als html oder php auswerfen

Postby Nobbie » 18. December 2008 21:52

glitzi85 wrote:Du musst die Daten in die MySQL-Datenbank übernehmen und dann ein Script schreiben, welches dir die Daten wieder aus der Datenbank rauszieht.


Dazu braucht man die Daten aber nicht in MySQL zu übernehmen, sondern man kann mit Hilfe der ODBC Schnittstelle direkt Daten aus Excel verarbeiten.

Aber: auch das ist für einen Anfänger weit weit weg.

radium wrote:Na dann versucht mir mal bitte beizubringen.


Meinst Du im Stil von Matrix? Wenn Du so einen Stecker am Hinterkopf hast, könnten wir das mal versuchen. Wenn nicht, dann wirst Du wohl (wie alle Menschen auf dieser Welt) es selbst lernen müssen. Dokumentation gibt es mehr als genug, Zeit und Lust mußt Du selbst mitbringen.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: excel tabelle als html oder php auswerfen

Postby radium » 18. December 2008 22:14

Leute ich bin bereit zu lernen, nur weis ich nicht genau wo ich anfangen soll. Ich habe mir das referenzhandbuch runtergaladen. 1200 Seiten wow.

Es ist auch nicht so das ich ganz blond bin. Schließlig bin Systemadministrator für linux maschienen, aber ganz ehrlich, ich habe nicht mal in der ausbindung gelernt wie man eine datenbank anlegt konvertiert oder ähnliches. Ich habe es bis jetzt auch nicht gebraucht, weder beruflich noch privat, ich war immer nur für das anlegen von server, usern und passwörten verantwortlich. Jetzt würde ich auch gerne mal in was anderes reinschnuppern.

Nun möchte ich euch lediglich um ein paar rezepte bitte, kochen kann ich selber :lol:

Also die erste sache währe ja geklärt, so wie ich mir das vorstelle ist es möglich. Und wo fängt man jetzt am besten an. Habt ihr empfehlungen für Bücher oder Online tutorials?

mfg
mfg rAdiuM
User avatar
radium
 
Posts: 12
Joined: 11. November 2008 09:22

Re: excel tabelle als html oder php auswerfen

Postby Nobbie » 18. December 2008 23:52

>Leute ich bin bereit zu lernen, nur weis ich nicht genau wo ich anfangen soll.

Fang doch einfach mal an zu googlen - die entscheidenden Stichwörter sind alle gefallen, jetzt mußt Du sie nur in Google eingeben und RETURN drücken. Als Einstieg würde ich (falls Du die Begriffe überlesen haben solltest) einfach mal "Excel PHP ODBC" in Google eingeben.

Du wirst staunen.

P.S.: Ich habe mir mal deine "Tabelle" angeschaut. Erstens ist das nicht Excel, sondern OpenOffice, das müßtest Du also in Excel Dateien umwandeln, und zweitens (und das ist viel schlimmer) ist das keine Tabelle. Das ist ein bißchen Tabelle und dazu ein paar Zeilen freier Text - das kannst Du nicht mit ODBC auslesen, da wird eine normale Tabelle erwartet. Möglicherweise kann ODBC die Daten aus der oberen Tabelle noch richtig ermitteln, aber für den freien Text darunter sehe ich schwarz. Wenn Du nur die Tabellendaten brauchst für Deine Seite, dann könnte das gehen. Aber dazu mußt Du gut PHP programmieren können, mußt Datenzugriffe programmieren können, mußt mit ODBC umgehen können und vor allem wissen, wo man alles nachlesen kann, was man nicht weiß. Wenn Du (was ich nicht weiß) kein PHP kannst, dann hast Du einen SEHR WEITEN Weg vor Dir.

P.P.S.: Du kannst ja auch nach jeder Änderung die Tabelle auch als *.html (Webseite) abspeichern - das kann OpenOffice wunderbar (einfach mit "Speichern unter ..." usw.). Die ganze Seite könntest Du dann so Online stellen. Das wäre um Welten einfacher - wenn es Dir so genügt.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests