Website mit intergriertem Forum

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

Website mit intergriertem Forum

Postby wodim » 12. December 2008 21:36

Also , "Nobbie": Was findest du an meinem Ansatz so verkehrt: Aus der Vorlage von X24, dem "Kontaktformular" und den php - DB - Funktionalitäten des Forums was zu basteln? Ein Website mit integriertem "abgespeckten" Forum, einer etwas besseren Datenbankstruktur...
Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.
wodim
 
Posts: 36
Joined: 26. November 2008 16:02

Re: Website mit intergriertem Forum

Postby glitzi85 » 12. December 2008 21:49

Auch wenn ich nicht Nobbie bin, lass ich mich mal dazu aus: Die Idee ist total bescheuert. Ein Forum hat so gut wie gar nichts mit einem Mailformular zu tun (außer dass ein Forum ab und an auch mal eine Mail verschickt).

Das Webseiten-Design zu übernehmen sollte kein so arg großes Problem sein, wenn du dich einigermaßen mit HTML auskennst. Ich persönlich würde es in die Tonne kloppen, die Techniken die da verwendet werden waren vor meiner Geburt mal aktuell.

Ein Forum zu programmieren sollte nicht so kompliziert sein. Du brauchst ja nur ne Tabelle mit den Foren und eine mit den Posts, die auf die Forentabelle referenzieren. Allerdings hast du dann wirklich nur ein ganz popeliges Forum. Das ganze drumrum macht schon einen höllischen Programmieraufwand.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Website mit intergriertem Forum

Postby Nobbie » 12. December 2008 22:26

wodim wrote:Also , "Nobbie": Was findest du an meinem Ansatz so verkehrt: Aus der Vorlage von X24, dem "Kontaktformular" und den php - DB - Funktionalitäten des Forums was zu basteln? Ein Website mit integriertem "abgespeckten" Forum, einer etwas besseren Datenbankstruktur...


Was heißt "verkehrt"? Es ist nicht verkehrt.

Es hat etwas von dem jungen Mann, der mit einer großen Schraube zum Fahrradhändler kommt und sagt "bitte reparieren Sie mein Fahrrad". Die oben genannten Dinge (Formmailer etc.) decken nicht 1% des Programmierbedarfs (wahrscheinlich nicht einmal 1 Promille), der für ein Forum plus Homepage anfällt.

Klar, als erste grobe Grundlage, um zu schauen, wie PHP, HTML, MySQL usw. zusammenhängen, kann es nicht schaden, sich ein simples Beispiel (Formmailer) anzuschauen. Aber programmieren mußt Du dennoch alles selbst von der Pike auf.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Website mit intergriertem Forum

Postby wodim » 12. December 2008 22:49

Nobbie wrote:Was heißt "verkehrt"? Es ist nicht verkehrt.

Es hat etwas von dem jungen Mann, der mit einer großen Schraube zum Fahrradhändler kommt und sagt "bitte reparieren Sie mein Fahrrad". Die oben genannten Dinge (Formmailer etc.) decken nicht 1% des Programmierbedarfs (wahrscheinlich nicht einmal 1 Promille), der für ein Forum plus Homepage anfällt.
Quatsch - das deckt 110% der Oberfläche! (nun nicht das Kontaktformular alleine, sondern die ganze Vorlage von X24 - geht doch nur mal auf meine Website):

http://www.melina.xwsnet.de/

Und was in der Forensoftware an Funktionalität so drinsteckt, speziell was das Datenbankhandling betrifft - du ahnst es nicht. Ich schätze mal 500% von dem, was ich brauche.

Eine Website mit etwas erweiterten Kontaktformularen, sozusagen. ("Forum" ist da wohl schon maßlos übertieben ausgedrückt). Wo die Eingaben nicht standardmäßig an den Mailserver gehen, sondern in die Datenbank. Sich außerdem jeder jederzeit seinen Mist angucken kann, ändern, löschen... anderen antworten... Und was echt mich betrifft, lade ich mir 'runter, wenn ich's brauche. Wie ich das in der Datenbank organisiere, ist mein Problem.

Also Schritt 1 ist abgeschlossen, wenn ich das "Kontaktformular" mit Hilfe einiger PHP - Funktionen (die's alle schon gibt, ich muss sie nur finden! ;) ) dazu gebracht habe:

User Anton ruft es auf, tippt irgendwas ein, klickt einen Button "Absenden" an - und kriegt entweder die Rückmeldung: "Ihre Nachricht wurde erfolgreich gespeichert, wir werden sie umgehend beantworten." oder: "Sorry, da ist was schiefgelaufen, versuchen Sie's bitte noch einmal."

Und in der Datenbank steht's dann natürlich für mich mit User-ID... pipapo.

Reden wir immer noch aneinander vorbei?
Last edited by wodim on 14. December 2008 00:24, edited 2 times in total.
Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.
wodim
 
Posts: 36
Joined: 26. November 2008 16:02

Re: Website mit intergriertem Forum

Postby Nobbie » 12. December 2008 23:04

wodim wrote:Reden wir immer noch aneinander vorbei?


Offensichtlich nicht nur wir. Ich weiß nicht, was X24 ist und die Formulierung "X24, dem Kontaktformular" habe ich (und anscheinend auch glitzi85) dahingehend verstanden, dass damit der Formmailer gemeint ist.

Natürlich kannst Du auch das ganze phpBB Forum abkupfern und in Teilen übernehmen - nur frage ich mich sowieso die ganze Zeit, wieso Du nicht gleich das Forum an sich behältst - wozu neu programmieren?
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Website mit intergriertem Forum

Postby wodim » 12. December 2008 23:32

Nobbie wrote:Ich weiß nicht, was X24 ist
Die Firma, von der ich die Vorlage für meine HP habe (oder meinst du, das hab' ich mir in ein paar Tagen aus dem Ärmel geschüttelt)? Bitte, da ist sie:

http://xsite24.xs.funpic.de/grafik/hpvo ... /index.htm

Mit HTML - Seiten, PHPs, CSS - allen Schikanen - lad's dir doch einfach mal 'runter und guck's dir an, kostet nix! Aber vorher klicke mal in der Demo "Kontakt" an. ;)

Ach so - der Dowload steht hier (HP25):

http://xsite24.xs.funpic.de/grafik/hpvo ... tes_02.htm

Nobbie wrote:und die Formulierung "X24, dem Kontaktformular" habe ich (und anscheinend auch glitzi85) dahingehend verstanden, dass damit der Formmailer gemeint ist.
Die Oberfläche - steht alles im Ordner /formmailer, wenn du die zip entpackt hast.

Nobbie wrote:Natürlich kannst Du auch das ganze phpBB Forum abkupfern und in Teilen übernehmen - nur frage ich mich sowieso die ganze Zeit, wieso Du nicht gleich das Forum an sich behältst
Die Frage durfte von dir nicht kommen. Diese haarsträubende Datenbank, dafür ...zig Funktionalitäten in ...zypsilon phps, die ich für meine Website vielleicht zu 10% brauche.
Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.
wodim
 
Posts: 36
Joined: 26. November 2008 16:02

Re: Website mit intergriertem Forum

Postby Nobbie » 12. December 2008 23:58

wodim wrote:Die Frage durfte von dir nicht kommen. Diese haarsträubende Datenbank, dafür ...zig Funktionalitäten in ...zypsilon phps, die ich für meine Website vielleicht zu 10% brauche.


Da schätzt Du mich falsch ein - nur weil eine Software eine schlechte Infrastruktur hat, wäre für mich kein ausreichender Grund, sie nicht einzusetzen, wenn im Gegenzug die Neuprogrammierung sehr aufwändig ist.

Außerdem gibt es ja noch zig andere freie Forenscripts - vielleicht gefällt Dir ja ein anderes besser.

Fakt ist jedenfalls, dass ich heutzutage nicht mehr ein eigenes Forum programmieren würde - vor 10 Jahren war das noch etwas anderes, da gab es kaum solche Scripts, aber heutzutage gibt es tonnenweise gute Forenscripts - und wenn sie nicht perfekt programmiert sind, ist das immer noch kein K.O.-Kriterium. Da bin ich dann doch eher der Pragmatiker als der Idealist.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Website mit intergriertem Forum

Postby wodim » 13. December 2008 04:35

glitzi85 wrote:Du brauchst ja nur ne Tabelle mit den Foren und eine mit den Posts, die auf die Forentabelle referenzieren. Allerdings hast du dann wirklich nur ein ganz popeliges Forum.
Stimmt, aber das jetzige hat 69 Tabellen. Und das sind gegenwärtig schätzungsweise 2% von den belegten 80 MB auf meinem Server - also auch nicht so das Gelbe von's Ei, würde ich sagen. ;)

Nobbie wrote:Außerdem gibt es ja noch zig andere freie Forenscripts - vielleicht gefällt Dir ja ein anderes besser.
Klar - ich probiere jetzt noch zehne aus (wie's mir mit Woltlab ging, hab' ich dir ja schon berichtet). Und jedesmal eine ganz andere Datenbankstruktur (schon zwischen phpBB2.x und 3.x ein Unterschied wie Tag und Nacht, und für 3.x gibt's noch nicht mal 'ne Doku) - und wie ich die Daten von einer in die andere kriege, ist auch mein Problem... Aber meinem Ziel bin ich keinen Schritt näher. Das nennst du dann "pragmatisches" Vorgehen, ja? Also irgendwie bin ich für den "goldenen Mittelweg"...

glitzi85 wrote:Das ganze drumrum macht schon einen höllischen Programmieraufwand.
Muss ja nicht sein.

Nobbie wrote:Da bin ich dann doch eher der Pragmatiker als der Idealist.
Eben, eben:

Nobbie wrote:Da schätzt Du mich falsch ein - nur weil eine Software eine schlechte Infrastruktur hat, wäre für mich kein ausreichender Grund, sie nicht einzusetzen, wenn im Gegenzug die Neuprogrammierung sehr aufwändig ist.
Nehee - du schätzt die Infrastruktur der Software völlig falsch ein! Hast du schonmal 'reingeguckt? Ich wette, weder in die HP - Vorlage noch in das Forenscript. Ich brauche doch nichts neu zu programmieren, ist doch alles schon da! Muss nur die richtigen "Bausteine" 'rausklamüsern und richtig zusammensetzen, nee?

Und: Es tut mir ja leid, sollte ich "Nobbie" jetzt vergrault haben - selber schuld, warum schreibt er mir so'n Blödsinn in seinen letzten PNs. Also hier nochmal ein Thema aufgegriffen, das hier kommentarlos gelöscht wurde (warum?):

piero wrote:der IE sollte verboten werden :roll:
auch wenn er in diesem fall wahrscheinlich alles richtig gemacht hat^^

der fehler ist auf der zeile 60 deiner indexseite...
Code: Select all
<!-- Plastischer Rand rechts <td class="tblmargr" width="4"></td>
da fehlt das schliessen des kommentares...

Das war ein Fehler. Mit dem anderen hatte Herr Pontedoro (XSite24) wohl auch Recht:

Code: Select all
<td width="86"> <!-- Hauptspalte -->

Code: Select all
<td width="86%"> <!-- Hauptspalte -->


Siehst du den feinen Unterschied? IE offensichtlich auch, nur mein Firefox wieder mal nicht. ;)

Hab's korrigiert, krieg's nur jetzt nicht auf den Server - da geht gerade mal wieder weder FTP noch Mail. Der ist wohl wieder mal voll im Stress, vielleicht mit dem sinnigen File-Caching von SQL - Statements. :D
Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit.
wodim
 
Posts: 36
Joined: 26. November 2008 16:02


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests