require erkennt dateien die mit f beginnen nicht

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

require erkennt dateien die mit f beginnen nicht

Postby ruudi3 » 09. December 2008 11:23

hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich habe eine Datei namens footer.php die ich mittels require-Befehl einbinden möchte. Konkret sieht das so aus:

<?php
require(".\_includes\pageElements\footer.inc");
?>

unter php4 funktioniert es einwandfrei, unter php5 gibt es folgende Fehlermeldung:

Warning: require(.\_includes\pageElements ooter.inc) [function.require]: failed to open stream: Invalid argument in C:\xampp\htdocs\css schuch\index.php on line 20

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required '.\_includes\pageElements ooter.inc' (include_path='.;C:\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\css schuch\index.php on line 20

Wenn man sich den folgenden Teil der Fehlermeldung einmal anschaut (.\_includes\pageElements ooter.inc) stellt man fest, dass das f in footer nicht erkannt wird. Hinter Elements steht
nur ooter. Das f scheint aber der einzige Buchstabe zu sein, der nicht erkannt wird, da es bei Änderung des Anfangsbuchstaben (z.B. phooter) problemlos funktioniert. Da ich nun aber eine ganze
Menge verschiedener Web-sites verwalte, die größtenteils auch online sind, ist es unpraktikabel bei allen den dateinamen und die entsprechenden links zu ändern. Hat jemand ähnliche Probleme
oder einen Lösungsvorschlag?
ruudi3
 
Posts: 2
Joined: 09. December 2008 11:08

Re: require erkennt dateien die mit f beginnen nicht

Postby glitzi85 » 09. December 2008 11:45

Ja, das Problem ist verständlich. Beide Fehler liegen auf deiner Seite.

1) Du verwendest Anführungszeichen wo keine nötig sind. Einfache Hochkomma würden reichen und würden das Problem bereits lösen.

2) Du verwendest Windows-Syntax. Mit der korrekten Version mit Forward-Slash wäre das ebenfalls nicht passiert.

Was ist nun der Grund: Text in Double Quotes wird interpretiert und darin enthaltene Steuer-Codes (http://de.wikipedia.org/wiki/Escape-Sequenz) werden ausgeführt. Da \f nun genau solch einer ist, hast du quasi den sechser im Lotto getroffen ;-)

Lösung: Scripts umschreiben!

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: require erkennt dateien die mit f beginnen nicht

Postby ruudi3 » 09. December 2008 12:51

Danke! Problem gelöst.
ruudi3
 
Posts: 2
Joined: 09. December 2008 11:08


Return to XAMPP für Windows

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests