Geschwindigkeit der Seitenaktualisierung

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Geschwindigkeit der Seitenaktualisierung

Postby sensechi » 06. December 2008 10:40

Hallo miteinander,

an unserer Schule soll jeder Lehrer die Möglichkeit haben die Vertretungspläne vom Heimatrechner aus übers Internet abzurufen. Dazu werden mit Hilfe von pscp die aktualisierten Pläne vom Verwaltungsrechner auf den Webserver kopiert. Leider haben wir das Problem, dass diese aktualisierten Seiten manchmal erst nach längerer Zeit über das Internet tatsächlich abrufbar sind - auch wenn am Browser mit F5 der Cache aktualisiert wird. Ist es normal, dass die Anzeige nicht sofort erfolgt? Woran könnte die verzögerte Anzeige liegen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, weil eine einigermaßen aktuelle Anzeige die Voraussetzung dafür ist, dass wir das Internet dabei überhaupt nutzen können.

Viele Grüße, Bernd
sensechi
 
Posts: 3
Joined: 06. December 2008 10:26

Re: Geschwindigkeit der Seitenaktualisierung

Postby Nobbie » 06. December 2008 12:16

Ich vermute mal, dass Apacache das Dokument auch gecached hat und aus dem Cache ausliefert. Man kann im Apache Logfille nachschauen, ob die Daten aus dem Cache oder von der Platte ausgeliefert werden.

Ich weiß allerdings nicht, wie der Cache von Apache funktioniert und wie man ihn manipulieren kann.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Geschwindigkeit der Seitenaktualisierung

Postby sensechi » 07. December 2008 14:35

Vielleicht sollte ich ganz allgemein meiner Anfrage noch hinzufügen, dass meistens unmittelbar nach der Aktualisierung auch auf die Seiten zugegriffen werden kann - allerdings nur meistens und nicht immer.

Nobbie wrote:... Man kann im Apache Logfille nachschauen, ob die Daten aus dem Cache oder von der Platte ausgeliefert werden..


Hab ich das richtig verstanden, dass Apache über jeden Zugriff einen log-Eintrag erstellt und dass der Zugriff mal von Platte mal vom Cache ausgeführt werden? Woran erkenne ich denn, ob der Zugriff vom Cache oder von der Platte erfolgt?

Gruß, Bernd
sensechi
 
Posts: 3
Joined: 06. December 2008 10:26

Re: Geschwindigkeit der Seitenaktualisierung

Postby Nobbie » 07. December 2008 17:24

Diese Fragen sollte Euer Apache Administrator alle beantworten können. Das Logfile wird geschrieben, wenn es in der Apache Konfiguration festgelegt wurde.

Im Logfile gibt es zu jedem Zugriff eine Statusmeldung mit HTTP Status Code - einer davon besagt (ich weiß nicht auswendig welcher), dass die Datei aus dem Cache ausgeliefert wurde. Ich denke, man erkennt das, wenn man sich das in Ruhe anschaut.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Re: Geschwindigkeit der Seitenaktualisierung

Postby Wiedmann » 08. December 2008 01:22

auch wenn am Browser mit F5 der Cache aktualisiert wird.

Dazu musst du "Strg-F5" benutzen und nicht nur F5.

dass Apache über jeden Zugriff einen log-Eintrag erstellt

Normal ja.

Bei eienjm Code 200 werden die Dateien neu übertragen, bei einem Code 304 wird die Datei nicht neu übertragen. Allerdings gibt es auch Konstallationen, wo sich der Browser erst gar nicht beim Server über eine Datei erkundigt. Dann gibt es keinen Eintrag.


dass Apache ... und dass der Zugriff mal von Platte mal vom Cache ausgeführt werden?

Normal nein. Standardmässig lädt der Apache jede Datei immer neu von der Platte (was dein Browser macht ist wieder was anderes). Aussnahmen wäre, wenn "irgendjemand" zusätzlich etwas wie z.B. mod_mem_cache/mod_disk_cache aktiviert hätte. Oder im euren Fall könnte zwischen Internet und internem Server ja auch noch ein Proxy hängen.

Leider haben wir das Problem, dass diese aktualisierten Seiten manchmal erst nach längerer Zeit über das Internet tatsächlich abrufbar sind

Grundsätzlich sollte man bei solchen Dateien dafür sorgen das auch entsprechende HTTP-Header mitgeschickt werden, die dem Browser das Caching verbietet (in der Hoffnung er hält sich dran ;-) )
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Geschwindigkeit der Seitenaktualisierung

Postby sensechi » 08. December 2008 20:09

Ich werde mir das mal in Ruhe ansehen. Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss. Nochmals vielen Dank euch !!!
sensechi
 
Posts: 3
Joined: 06. December 2008 10:26


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 189 guests