mail versenden

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

mail versenden

Postby rafael » 05. December 2008 17:22

man kann ja über php mails versenden aber wenn ich versuche das script auszuführen kommt das hier:

Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\Programme\xampp\htdocs\test\mails.php on line 2

was muss/kann ichn da machen?

schon ma danke im vorraus
rafael
 
Posts: 70
Joined: 17. September 2008 17:06

Re: mail versenden

Postby glitzi85 » 05. December 2008 17:46

Man kann in PHP natürlich nur dann Mails versenden, wenn man auch einen Mailserver hat.

Entweder startest du jetzt auch noch deinen Mercury, dann kannst du zum Testen z.B. eine Mail an Admin@localhost wegschicken, oder du konfigurierst das ganze mit sendmail für Windows, da werden dann die Mails über deinen Mailprovider gesendet (z.B. Web.de oder GMX).

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: mail versenden

Postby Micodat » 05. December 2008 18:37

kommt drauf an, wo Dein Script läuft.

Wenn es beim Provider läuft, musst Du drauf achten, dass ein Mailserver lokal läuft. Bei meiner Web-Seite bei Strato war das automatisch mit eingerichtet, bei Hetzner nicht.

Ciao
REALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n)
Micodat
 
Posts: 27
Joined: 01. August 2005 10:21

Re: mail versenden

Postby glitzi85 » 05. December 2008 18:54

Micodat wrote:kommt drauf an, wo Dein Script läuft.

Richtig.

Micodat wrote:Wenn es beim Provider läuft, musst Du drauf achten, dass ein Mailserver lokal läuft.

Falsch. Der Mailserver kann sonstwo stehen. PHP kann auch SMTP sprechen, nicht nur über sendmail-Invokes. Das größte Problem an der Sache ist allerdings dass sich PHP nicht authentifizeren kann, deshalb wird meistens ein lokaler Mailserver verwendet.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: mail versenden

Postby rafael » 07. December 2008 11:01

also ich hab mercurymail jetzt gestartet- blick zwar nich so ganz durch, aber naja- was muss ich da jetzt wo einstellen?
rafael
 
Posts: 70
Joined: 17. September 2008 17:06

Re: mail versenden

Postby glitzi85 » 08. December 2008 21:21

Naja, einstellen musst du eigentlich nichts. Einfach in deinem Script eine Mail an admin@localhost senden und schon sollte es in Mercury rattern. Im Mercury-Admin solltest du die Mail dann im Fenster "Mercury SMTP-Server" sehen. Dann hat es funktioniert.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: mail versenden

Postby rafael » 09. December 2008 16:10

ok da kommt jetzt sone mail nachricht rein aber:
1. wie erkennt man da den text?
2. kann ich mit php auch an andere mail-adressen mails versenden oder nur an
admin@localhost?
rafael
 
Posts: 70
Joined: 17. September 2008 17:06

Re: mail versenden

Postby glitzi85 » 09. December 2008 16:48

rafael wrote:1. wie erkennt man da den text?

Ich glaub in Mercury gar nicht. Hab zumindest nichts gefunden um die Mail genauer anzusehen. So wie es aussieht speichert Mercury die Mails in nem Maildir-ähnlichen Format ab. Du kannst die Dateien also unter xampp\MercuryMail\MAIL\admin mit nem Editor öffnen und siehst dann die ganze Mail, inkl. Headern.
Alternativ kannst du auch ein Mailprogramm starten und dich mit localhost verbinden. Mercury untersützt sowohl IMAP als auch POP3.

rafael wrote:2. kann ich mit php auch an andere mail-adressen mails versenden oder nur an
admin@localhost?

Du kannst natürlich auch noch mehr Benutzer im Mercury anlegen. Auch Aliase sind möglich. Zum testen reicht doch aber ein Benutzer, oder?

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: mail versenden

Postby rafael » 10. December 2008 14:19

Du kannst natürlich auch noch mehr Benutzer im Mercury anlegen. Auch Aliase sind möglich. Zum testen reicht doch aber ein Benutzer, oder?

mfg glitzi


meinte eigntl ob ich von meinem server aus zu gmx oder so senden kann

und: wie krieg ich die login daten für MM raus?(wie heißt der POP3/SMTP server da?)
ein profil is zwar schon angelegt aber wie kann ich da noch ein anderes anlegen?
rafael
 
Posts: 70
Joined: 17. September 2008 17:06

Re: mail versenden

Postby glitzi85 » 10. December 2008 15:23

rafael wrote:meinte eigntl ob ich von meinem server aus zu gmx oder so senden kann

Theoretisch schon. Ist das denn ein Server im Internet mit zugewiesenem MX-Eintrag, sonst wird deine Mail bei vielen Providern nicht angenommen. Wenn du von einem DSL-Anschluss aus versenden willst kommt noch das Problem dazu, dass möglicherweise deine IP vorher von einem Spammer benutzt wurde und jetzt in so ziemlich allen Blacklists steht.

rafael wrote:und: wie krieg ich die login daten für MM raus?(wie heißt der POP3/SMTP server da?)
ein profil is zwar schon angelegt aber wie kann ich da noch ein anderes anlegen?

Server = localhost, Username = admin, Passwort = ???
Im Mercury-Admin unter Configuration -> Manage Local Users kannst du deine Benutzer managen (neue anlegen, passwort ändern usw.)

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: mail versenden

Postby rafael » 10. December 2008 17:17

ok vielen dank mailen funzt jetzt

ps: und vielen dan kfür die geduld ;)
rafael
 
Posts: 70
Joined: 17. September 2008 17:06

Re: mail versenden

Postby rafael » 11. December 2008 15:08

nur eine frage noch wie kann man mercury als service installieren(also das es von selbst anläuft)?
rafael
 
Posts: 70
Joined: 17. September 2008 17:06

Re: mail versenden

Postby Wiedmann » 11. December 2008 15:13

Auf der Mercury Hompage in den FAQs wird das beschrieben.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: mail versenden

Postby rafael » 05. January 2009 20:36

so wie das funktioniert hab ich jetzt verstanden ^^ aber ich mal wieder eine frage:
ich hab ein registrierscript geschrieben und da eine mail-funktion eingebaut wenn ich die jetzt aber beuntzen möchte kommt diese fehlermeldung:

Warning: mail() [function.mail]: SMTP server response: 553 We do not relay non-local mail, sorry. in dokumentenname on line 66

liegt das jetzt an der mercury installation(hab die die bei xampp mit drin ist) oder is das ein script fehler?(ich vermut zwar ersteres aber ich wollt trotzdem nochmal nachfragen ;))
rafael
 
Posts: 70
Joined: 17. September 2008 17:06

Re: mail versenden

Postby Nobbie » 05. January 2009 21:51

>liegt das jetzt an der mercury installation

Ja.
Nobbie
 
Posts: 13183
Joined: 09. March 2008 13:04

Next

Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests