Host Anzeige

Alles, was den Apache betrifft, kann hier besprochen werden.

Host Anzeige

Postby JohannJSP » 02. December 2008 23:14

Hallo,

verwende Xampp soweit klappt alles toll aber was mich stört ist, dass ich gerne statt (www.example.com/doc) so aussehen soll (www.example.com) im Browser also ohne doc.
Meine Frage ist: wie oder wo kann ich dieses ändern?

Gruß
JohannJSP
JohannJSP
 
Posts: 3
Joined: 02. December 2008 22:55

Postby glitzi85 » 03. December 2008 02:21

Naja, irgendwie muss der Server ja wissen was er ausliefern soll, oder? Wie willst du denn unterschiedliche Seiten ausliefern, wenn du die Adresse nicht änderst.

Falls du es wirklich so haben willst, obwohl ich davon dringend abrate weil es nur Nachteile hat, dann Google bitte nach dem Stichwort Frames.

mfg glitzi
User avatar
glitzi85
 
Posts: 1920
Joined: 05. March 2004 23:26
Location: Dahoim

Re: Host Anzeige

Postby JohannJSP » 04. December 2008 00:09

Hallo glitzi85,

danke für Deine Antwort, dass ist schon klar aber vieleicht habe ich meine Frage schlecht formuliert. Ich meinte (www.example.com/doc/Forum) wird im Browser angezeigt, weil ja der Pfad /htdocs/doc (=mein Ordner) ist und ich wollte haben (www.example.com) es kann ja dann wenn ich z.B. aufs Forum klicke (www.example.com/Forum) stehen.
Wenn man aber auf die Startseite klickt hätte ich gerne das es so (www.example.com) aussieht und nicht so (www.example.com/doc=meinordner).

Gruß
Johann
JohannJSP
 
Posts: 3
Joined: 02. December 2008 22:55

Re: Host Anzeige

Postby Wiedmann » 04. December 2008 00:34

Dann mach deine Dateien doch einfach in das Verzeichnis ./htdocs und nicht in einen Unterorder davon. ./htdocs ist ja eben deswegen das DocumentRoot des Servers (bei dem es dann auch im Browser startet).
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Re: Host Anzeige

Postby JohannJSP » 04. December 2008 00:56

Hallo Wiedmann,

danke für Deine Antwort, das geht nicht, weil ich mehrere Seiten habe und ich der Meinung bin das dieses ja auch anders gehen muss nur aber leider momentan noch nicht weis wie, vieleicht mit VHost?

Gruß
Johann
JohannJSP
 
Posts: 3
Joined: 02. December 2008 22:55

Re: Host Anzeige

Postby Wiedmann » 04. December 2008 08:33

das geht nicht, weil ich mehrere Seiten habe

Was meinst du mit mehreren Seiten? Jedenfall stand im Ursprungspost nichts von mehreren Domainnamen.


bin das dieses ja auch anders gehen muss nur aber leider momentan noch nicht weis wie, vieleicht mit VHost?

Dann würde es aber im Prinzip genauso gehen. Du legst für jede (Sub-) Domain einen VHost an, und legst dessen DocumentRoot auf das von dir gewünschte Verzeichnis.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany


Return to Apache

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests