PHP Modul bei LAMPP nachinstallieren

Alles, was PHP betrifft, kann hier besprochen werden.

PHP Modul bei LAMPP nachinstallieren

Postby Micodat » 01. December 2008 16:30

Hi,

ja, ich weiß, dieses Thema gab es schon 2003: [url=http://community.apachefriends.org/f/viewtopic.php?t=1599]Forum 1599
[/url]
aber eine Antwort habe ich dort nicht gefunden.

zum Problem:
ich habe lampp 1.6.8a (incl. dem Entwicklungspaket), was auch alles soweit läuft.

Jetzt möchte ich ein PHP Modul, das bisher nicht enthalten ist, dazulinken. Aber ich finde das ./configure Skript nicht (sollte doch unter /opt/lampp/lib/php/ liegen, oder?)

Steh' etwas auf'm Schlauch, wer kann helfen?

Ciao
Frank
REALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n)
Micodat
 
Posts: 27
Joined: 01. August 2005 10:21

Postby Nobbie » 01. December 2008 16:45

> Aber ich finde das ./configure Skript nicht (sollte doch unter /opt/lampp/lib/php/ liegen, oder?)

Ne, wieso sollte da ein configure Script liegen?

Das ist üblicherweise Bestandteil des Sourcecode-Pakets, welches Du ja irgendwo her hast.
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby Micodat » 02. December 2008 08:51

Das ist üblicherweise Bestandteil des Sourcecode-Pakets, welches Du ja irgendwo her hast.


Laut FAQ ist doch der Download des 'Entwickerpaketes' genau dafür da, das ich alle Sources für PHP dabei habe (die genau zu meiner lampp Installation passen), um PHP neu linken zu können.

Das Entwicklerpaket habe ich installiert. Muss ich jetzt zusätzlich noch das PHP Source-Paket (brauch dann natürlich genau die Version 5.2.6) runterladen, um das neue Module mit einbinden zu können?

Ciao
Frank
REALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n)
Micodat
 
Posts: 27
Joined: 01. August 2005 10:21

Postby Wiedmann » 02. December 2008 09:38

das ich alle Sources für PHP dabei habe (

Nein, die PHP-Sourcen sind da nicht dabei.

Muss ich jetzt zusätzlich noch das PHP Source-Paket (brauch dann natürlich genau die Version 5.2.6) runterladen, um das neue Module mit einbinden zu können?

Normal nicht. Eine PHP-Extension braucht zum Kompilieren nicht die PHP-Sourcen, sondern die PHP Include-Dateien. Und diese bekommst du durch das Devel Package.
Wiedmann
AF Moderator
 
Posts: 17102
Joined: 01. February 2004 12:38
Location: Stuttgart / Germany

Postby Nobbie » 02. December 2008 10:53

Micodat wrote: Muss ich jetzt zusätzlich noch das PHP Source-Paket (brauch dann natürlich genau die Version 5.2.6) runterladen, um das neue Module mit einbinden zu können?


Nein. Du brauchst doch den Source des neuen Moduls, das willst du doch kompilieren. Und da ist das configure dabei für dieses spezielle Modul.

Und noch etwas zum Verständnis: das neue Modul wir nicht "dazugelinkt". Bei Xampp werden die Module als dynamische Libraries mit der Extension *.so in eine Laufzeitbibliothek gelegt und erst auf Request dynamisch dazugeladen. Du erhältst also am Ende ein php_diddedaddel.so oder wie Dein Modul auch immer heißt und mußt in php.ini die Extension laden (und sie muss im richtigen Ordner liegen - aber das sollte das "make install" automatisch machen).
Nobbie
 
Posts: 13182
Joined: 09. March 2008 13:04

Postby Micodat » 02. December 2008 17:16

Hi,

danke für die Hinweise.

Es handelt sich hier um die Sybase ADS 8.1 PHP extension. Diese gibt es scheinbar nicht als fertige '*.so', ich muss also doch selbst kompilieren.

Auszug aus dem README:
6. Installation Notes
==============================
* To install the Advantage PHP Extension, follow these steps:
1] Untar and Unzip the PHP source.
#tar -zxvf php-4.x.x.tar.gz
2] Run the Advantage PHP Extension installer.
#setup.pl
or
#perl setup.pl
3] Follow the installer prompts.
4] In the PHP source directory type:
#./buildconf
This will include the Advantage PHP Extension in the PHP build and install.
5] Configure PHP with Advantage by using
--with-advantage=/your/to/path/ads/php/.
For example to install the Advantage Extension in Apache with PHP
as a DSO type the following:
#./configure --with-advantage=/usr/local/ads/php --with-apxs \
--enable-track-vars
6] Make and Install PHP:
#make
#make install


ich habe mir jetzt also von php.net den Source von PHP 5.2.6 geholt.
Gibt es ein kurzes FAQ/Wiki, wie ich den PHP Source so installieren und PHP generieren muss, damit es mit meinem lampp zusammenarbeitet?

Ciao
Frank
REALITY.SYS is corrupt. Reboot universe? (y/n)
Micodat
 
Posts: 27
Joined: 01. August 2005 10:21


Return to PHP

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 52 guests